NEWS
UNSOLVED Smartmeter Abfragen sync-bar?
-
Hallo an Alle
durch meine Photovoltaik Anlage habe ich nun die Zähler für Haushaltstrom und Wärmepumpe hintereinander geschaltet (kaskadiert), damit ich auch PV Strom für die Wärmepumpe nutzen kann.
Somit muss ich, um die momentane Leistung für die Wärmepumpe herauszufinden, immer die Differenz aus den beiden Zählern bilden.
Das funktioniert leider nicht ganz so toll, da beides nicht synchron läuft.
D.h. der eine Zähler wird ausgelesen, dann nach einigen Sekunden der andere, Differenz gebildet, usw.
In der Zwischenzeit kann sich aber wieder der Strom ändern und eine andere Differenz entstehen.
Jetzt wollte ich die 10 Sek. Abfrageintervall noch höher setzen, allerdings wird das Ganze dann noch ungenauer.
Kann man nicht das Abfragen der Zähler irgendwie synchronisieren, dass sie fast zeitgleich ausgelesen werden? -
@hg6806 sagte:
D.h. der eine Zähler wird ausgelesen, dann nach einigen Sekunden der andere, Differenz gebildet,
Woraus wird die Differenz gebildet ? Energie (Zählerstand) oder Leistung ?
-
Beides, wobei Energie weniger tragisch ist.
Die momentane Leistung fällt da viel mehr ins Gewicht. -
@hg6806 sagte:
Kann man nicht das Abfragen der Zähler irgendwie synchronisieren, dass sie fast zeitgleich ausgelesen werden?
Ich nehme an, es sind zwei Instanzen ? Dann kann man versuchen, die beiden Instanzen per Skript gleichzeitig zu starten, um die zeitliche Differenz zu minimieren.
-
OK, kann ich per Blockly auch Instanzen starten und stoppen?
-
@hg6806 sagte:
per Blockly auch Instanzen starten und stoppen?
Nein, in Blockly fehlen Blöcke für getObject(id) und setObject(id, obj).
-
@paul53
Hallo paul53 ich hab das selbe Probelm. Gibt es mitlerweile eine Lösung wie ich 2 smartmeter Instanzen syncronisieren kann.
Du schreibst es geht über JavaScript? Wie muss ich das machen?
Kannst du mir da bitte weiterhelfen.siehe:
https://forum.iobroker.net/topic/44142/zwei-smartmeter-instanzen-synchron-gleichzeitig-auslesen