Resümee bzw. Versuch einer Zusammenfassung ..
Ausgangspunkt ..
Ich hatte monatelang die nachfolgend dargestellten Widgets in Verwendung.
[image: 1625556528953-ab56259f-c428-4a67-bf2e-4ca23d7a5a7d-image.png]
Sie sollten Auskunft liefern über die Beleuchtungsstärke, Batteriestand und Funkverbindung, wobei die beiden letzten nur angezeigt wurden, wenn die verknüpften Datenpunkte von false nach true wechselten. Das hat unter dem alten admin so auch tadellos funktioniert. Als ich dann auf die Version admin 5.x umstieg, gab's dann diese Probleme: Die Icons für Batterie und Funkverbindung wurden beständig angezeigt, obwohl alles in Ordnung war.
Die Fehlersuche liefert die Erkenntnis, dass diese Datenpunkt nunmehr alle NULL enthielten - zuvor stand hier false, wenn alles in Ordnung war. Hierdurch wurden sie nun angezeigt, obwohl kein Fehler vorlag.
Erklärungsversuche ..
Entweder handhabt der neue admin 5.x das Ganze strenger und schreibt NUL in die Datenpunkte, wenn sie undefiniert bleiben oder aber der Adapter hm-rega liefert neuerdings kein false mehr, wenn alles in Ordnung ist und die Datenpunkte eigentlich von Homematic undefiniert blieben, weil diese super Software sich spartanisch gibt.
meine Lösung ..
Ich bin ohnehin dabei unsere gesamte Visualisierung auf Inventwo umzustellen. Hierbei kann ich nun das Problem beheben, indem ich NULL-Werte wie false behandle und gut ist's. Mithin werde ich die elegante Lösung von @paul53 nicht umsetzen - aber vielen Dank dafür!