Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin Objekte Statusansicht Qualitätscode

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    587

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    874

Admin Objekte Statusansicht Qualitätscode

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
admin adapter
11 Beiträge 3 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K klausiob

Was bedeutet der Qualitätscode? Ich habe OK und [0x20] (HEX-Code Leerzeichen)? Letztere Datenpunkte funktionieren nicht mehr.

paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von

@klausiob sagte: Was bedeutet der Qualitätscode?

Siehe Doku

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • paul53P paul53

@klausiob sagte: Was bedeutet der Qualitätscode?

Siehe Doku

K Online
      K Online
      klausiob

@paul53 Danke für die schnelle Antwort, aber was sagt mir "substitute initial value". Ist das eine Aufforderung oder ein Merkmal aus dem Adapter? Sprich erfordert das eine Aktion durch mich? Änderung im JSON RAW oder im Adaptercode?

Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
      node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K klausiob

@paul53 Danke für die schnelle Antwort, aber was sagt mir "substitute initial value". Ist das eine Aufforderung oder ein Merkmal aus dem Adapter? Sprich erfordert das eine Aktion durch mich? Änderung im JSON RAW oder im Adaptercode?

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@klausiob sagte: was sagt mir "substitute initial value".

Keine Ahnung. Welcher Adapter liefert diesen Qualitätscode?

0
        • paul53P paul53

@klausiob sagte: was sagt mir "substitute initial value".

Keine Ahnung. Welcher Adapter liefert diesen Qualitätscode?

K Online
          K Online
          klausiob

@paul53 Der "alte" Gardena-Adapter. Mit js-controller < 3 ging er noch. Jetzt funktioniert er zwar noch bezüglich aller Statusabfragen, aber Kommandos lassen sich nicht mehr absetzen.

Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
          node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

0
          • K klausiob

@paul53 Der "alte" Gardena-Adapter. Mit js-controller < 3 ging er noch. Jetzt funktioniert er zwar noch bezüglich aller Statusabfragen, aber Kommandos lassen sich nicht mehr absetzen.

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@klausiob sagte: Der "alte" Gardena-Adapter. Mit js-controller < 3 ging er noch.

Im js-controller 3.x wurden Prüfungen erweitert. Der Q-Code 0x20 wird vom js-controller erzeugt, wenn bestimmte Prüfungen nicht erfolgreich sind. Erstelle ein Issue auf Github für den "alten" Adapter. Vielleicht kümmert sich der Entwickler?

0
            • paul53P paul53

@klausiob sagte: Der "alte" Gardena-Adapter. Mit js-controller < 3 ging er noch.

Im js-controller 3.x wurden Prüfungen erweitert. Der Q-Code 0x20 wird vom js-controller erzeugt, wenn bestimmte Prüfungen nicht erfolgreich sind. Erstelle ein Issue auf Github für den "alten" Adapter. Vielleicht kümmert sich der Entwickler?

K Online
              K Online
              klausiob

@paul53 Gibt es da eine Anleitung, was und wie geprüft wird? Ich glaube ich hatte die schon mal gesehen, finde die aber nicht mehr. Der Entwickler ist nicht mehr aktiv, wollte das für mich mal selber anpassen.

0
              • K klausiob

@paul53 Gibt es da eine Anleitung, was und wie geprüft wird? Ich glaube ich hatte die schon mal gesehen, finde die aber nicht mehr. Der Entwickler ist nicht mehr aktiv, wollte das für mich mal selber anpassen.

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von paul53

@klausiob sagte: Anleitung, was und wie geprüft wird?

Keine Ahnung. Schau mal auf Github, unter welchen Bedingungen die Konstante QUALITY_SUBS_INITIAL (= 0x20) verwendet wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Online
                  K Online
                  klausiob

@paul53 sagte in Admin Objekte Statusansicht Qualitätscode:

@klausiob sagte: Anleitung, was und wie geprüft wird?

Keine Ahnung. Schau mal auf Github, unter welchen Bedingungen die Konstante QUALITY_SUBS_INITIAL (= 0x20) verwendet wird.

Ahh, OK. Aus diese Codeecke kommen auch meine Warnings, wie

this.log.warn(`Object ${id} is invalid: ${e.message}`);
                                  this.log.warn('This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.');

Mit Anleitung oder How-to hatte ich eigentlich an eine Vorlage gedacht, wie man diese neuerliche Prüfung durchzuführen hat. Irgendwie hatte ich da mal was gesehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Offline
                    B Offline
                    bb61

Hi Klausiob,
                    falls noch relevant:

Ich hatte eben auch einen ähnlichen Fall mit dem quality-Status 0x20, allerdings an selbst definierten Datapoint-Objekten.

Wert (0x20) kam, wenn ich keinen Default-Wert am DP definiert hatte, dieser aber bei einem Programm/Wertzuweisung (weil kein anderer Wert dort zum Zuweisen vorhanden / angegeben) wohl durch den Wertzuweisungsbefehl hergenommen werden wollte.

Kaum hatte ich an meinem DP einen Defaultwert definiert, kam wieder ein "ok" und blieb auch bei erneuter Programmausführung (dort immer noch kein echter Input übergeben)

Vermute, der Wert-Zuweisungsbefehl will den Defaultwert übergeben, wenn er keinen ordentlichen Parameter mitgegeben bekommt. Also durchaus sinnvoll! Versuch mal, im betreffenden Objekt im "RAW" unter "common" ein "def": 0 einzutragen, falls das fehlt. (0, falls deine Wertetyp numerisch ist, sonst natürlich entsprechend Typ).

Gruß bb61

0
                    • B bb61

Hi Klausiob,
                      falls noch relevant:

Ich hatte eben auch einen ähnlichen Fall mit dem quality-Status 0x20, allerdings an selbst definierten Datapoint-Objekten.

Wert (0x20) kam, wenn ich keinen Default-Wert am DP definiert hatte, dieser aber bei einem Programm/Wertzuweisung (weil kein anderer Wert dort zum Zuweisen vorhanden / angegeben) wohl durch den Wertzuweisungsbefehl hergenommen werden wollte.

Kaum hatte ich an meinem DP einen Defaultwert definiert, kam wieder ein "ok" und blieb auch bei erneuter Programmausführung (dort immer noch kein echter Input übergeben)

Vermute, der Wert-Zuweisungsbefehl will den Defaultwert übergeben, wenn er keinen ordentlichen Parameter mitgegeben bekommt. Also durchaus sinnvoll! Versuch mal, im betreffenden Objekt im "RAW" unter "common" ein "def": 0 einzutragen, falls das fehlt. (0, falls deine Wertetyp numerisch ist, sonst natürlich entsprechend Typ).

Gruß bb61

K Online
                      K Online
                      klausiob

@bb61 Def-Wert war bereits gesetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

558

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0