NEWS
Admin Objekte Statusansicht Qualitätscode
-
Was bedeutet der Qualitätscode? Ich habe OK und [0x20] (HEX-Code Leerzeichen)? Letztere Datenpunkte funktionieren nicht mehr.
-
@klausiob sagte: Was bedeutet der Qualitätscode?
-
@paul53 Danke für die schnelle Antwort, aber was sagt mir "substitute initial value". Ist das eine Aufforderung oder ein Merkmal aus dem Adapter? Sprich erfordert das eine Aktion durch mich? Änderung im JSON RAW oder im Adaptercode?
-
@klausiob sagte: was sagt mir "substitute initial value".
Keine Ahnung. Welcher Adapter liefert diesen Qualitätscode?
-
@paul53 Der "alte" Gardena-Adapter. Mit js-controller < 3 ging er noch. Jetzt funktioniert er zwar noch bezüglich aller Statusabfragen, aber Kommandos lassen sich nicht mehr absetzen.
@klausiob sagte: Der "alte" Gardena-Adapter. Mit js-controller < 3 ging er noch.
Im js-controller 3.x wurden Prüfungen erweitert. Der Q-Code 0x20 wird vom js-controller erzeugt, wenn bestimmte Prüfungen nicht erfolgreich sind. Erstelle ein Issue auf Github für den "alten" Adapter. Vielleicht kümmert sich der Entwickler?
-
@klausiob sagte: Der "alte" Gardena-Adapter. Mit js-controller < 3 ging er noch.
Im js-controller 3.x wurden Prüfungen erweitert. Der Q-Code 0x20 wird vom js-controller erzeugt, wenn bestimmte Prüfungen nicht erfolgreich sind. Erstelle ein Issue auf Github für den "alten" Adapter. Vielleicht kümmert sich der Entwickler?
-
@paul53 Gibt es da eine Anleitung, was und wie geprüft wird? Ich glaube ich hatte die schon mal gesehen, finde die aber nicht mehr. Der Entwickler ist nicht mehr aktiv, wollte das für mich mal selber anpassen.
-
@paul53 sagte in Admin Objekte Statusansicht Qualitätscode:
@klausiob sagte: Anleitung, was und wie geprüft wird?
Keine Ahnung. Schau mal auf Github, unter welchen Bedingungen die Konstante QUALITY_SUBS_INITIAL (= 0x20) verwendet wird.
Ahh, OK. Aus diese Codeecke kommen auch meine Warnings, wie
this.log.warn(`Object ${id} is invalid: ${e.message}`); this.log.warn('This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.');Mit Anleitung oder How-to hatte ich eigentlich an eine Vorlage gedacht, wie man diese neuerliche Prüfung durchzuführen hat. Irgendwie hatte ich da mal was gesehen.
-
Hi Klausiob,
falls noch relevant:Ich hatte eben auch einen ähnlichen Fall mit dem quality-Status 0x20, allerdings an selbst definierten Datapoint-Objekten.
Wert (0x20) kam, wenn ich keinen Default-Wert am DP definiert hatte, dieser aber bei einem Programm/Wertzuweisung (weil kein anderer Wert dort zum Zuweisen vorhanden / angegeben) wohl durch den Wertzuweisungsbefehl hergenommen werden wollte.
Kaum hatte ich an meinem DP einen Defaultwert definiert, kam wieder ein "ok" und blieb auch bei erneuter Programmausführung (dort immer noch kein echter Input übergeben)
Vermute, der Wert-Zuweisungsbefehl will den Defaultwert übergeben, wenn er keinen ordentlichen Parameter mitgegeben bekommt. Also durchaus sinnvoll! Versuch mal, im betreffenden Objekt im "RAW" unter "common" ein "def": 0 einzutragen, falls das fehlt. (0, falls deine Wertetyp numerisch ist, sonst natürlich entsprechend Typ).
Gruß bb61
-
Hi Klausiob,
falls noch relevant:Ich hatte eben auch einen ähnlichen Fall mit dem quality-Status 0x20, allerdings an selbst definierten Datapoint-Objekten.
Wert (0x20) kam, wenn ich keinen Default-Wert am DP definiert hatte, dieser aber bei einem Programm/Wertzuweisung (weil kein anderer Wert dort zum Zuweisen vorhanden / angegeben) wohl durch den Wertzuweisungsbefehl hergenommen werden wollte.
Kaum hatte ich an meinem DP einen Defaultwert definiert, kam wieder ein "ok" und blieb auch bei erneuter Programmausführung (dort immer noch kein echter Input übergeben)
Vermute, der Wert-Zuweisungsbefehl will den Defaultwert übergeben, wenn er keinen ordentlichen Parameter mitgegeben bekommt. Also durchaus sinnvoll! Versuch mal, im betreffenden Objekt im "RAW" unter "common" ein "def": 0 einzutragen, falls das fehlt. (0, falls deine Wertetyp numerisch ist, sonst natürlich entsprechend Typ).
Gruß bb61
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden