NEWS
iobroker mit Loxone
-
Hallo!
Ich habe jetzt schon einige Zeit mit google verbracht, leider konnte ich mein Verständnis Problem nicht lösen. Ich habe:
Eine Loxone
Einen iobroker der läuft
Einen Loxone Adapter und Tesla Adapter drauf installiert.Ich will bei Bestätigung eines Tasters in der Loxone dem Tesla sagen, das er heizen soll. Ich sehe die Loxone und auch den Tesla im iobroker. Mir ist aber vollkommen unklar, wie ich das im iobroker verbinden soll. Die Anleitungen die ich gefunden habe, sind nur einen Wert IN die Loxone schreiben. Ich möchte ja genau die andere Richtung.
Geht das nur mit node red?
danke -
@interessierter Geht mit jeder Logikmaschine:
Neben
- Node-Red ...
hast Du doch ...
- Blockly,
und ...
- JavaScript
on({id: '0_userdata.0.loxone'}, function (obj) { setState("0_userdata.0.tesla", 'Neuer Wert'); });
... und schließlich für solche Easy Tasks
- Regeln/Szene
Ich persönlich bevorzuge natürlich NodeRed.
Quell und Zieldatenpunkte musst Du natürlich entsprechend anpassen!
- Node-Red ...
-
@mickym Danke
Was kannst du für einen Anfänger der eine Tesla Integration mit oAUTH machen will empfehlen? -
@interessierter sagte in iobroker mit Loxone:
Tesla Integration mit oAUTH
Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht so ganz.
Wenn Du den Tesla Adapter verwendest, dann dürfte doch der ganze Authentisierungsprozess integriert sein und Du kannst doch im iobroker die Datenpunkte doch direkt auslesen bzw. ändern.Du kannst natürlich auch alles selbst machen - die API (wohl auch Grundlage des Adapters) ist doch hier dokumentiert: https://www.teslaapi.io/ - aber das ist doch Unsinn, wenn ein Entwickler Dir schon die ganze Arbeit abgenommen hat.
Wie gesagt ich bevorzuge generell Node Red, aber Du kannst alle Möglichkeiten nutzen um Werte in Datenpunkte zu schreiben.
Wenn ich mir die Adapterbeschreibung anschaue, musst Du doch nur unter command die Klimatisierung anstossen:
Ich hab den Adapter nicht - aber kannst ja mal Posten wie der Punkt aussieht. Wenn das ein Taster ist, dann brauchst Du nur ein true (Boolean) an diesen Punkt schicken und Dein Auto wird auf die vordefinierten Temperaturen gebracht. Nach dem da SR steht, ist das aber vielleicht nur ein Boolean und damit schaltest Du die Klimatisierung an und aus.
Und wie gesagt Du kannst unter Objekte ja die Datenpunkte direkt ausprobieren und dann später mit der Dir am besten gelegenen Logikmaschine diesen Datenpunkt dann manipulieren.
Sprich Dein Loxone Taster triggert dann eine Aktion in Deiner Logikmaschine und die sendet dann den Wert an Deinen Datenpunkt im Tesla Adapter. -
@mickym Hier liegt mein Problem. Die howtos setzen alle vorraus das ich weiß, wie ich das dann verknüpfe. Genau diese Info fehlt mir. Ich habe den iobroker laufen, die Loxone und die Tesla api sind installiert und funktionieren (auch im Zugriff).
Wie ich aber jetzt von der Loxone RAUS (weil die howtos reden immer in die Loxone rein) komme ist mir nicht klar. Ich weiß wie ich in der Loxone einen Ausgang anlege, kein Problem. Aber welchen URL muss ich gegen den iobroker abfeuern?
-
@interessierter Du hast doch gesagt Du hast einen Loxone und einen Tesla Adapter am Laufen.
Mach doch mal einen Screenshot von beiden Objektbäumen. Du solltest doch dann 2 Instanzen eine des Tesla-Adapters und eine des Loxone Adapters haben.
Wenn Du Dich mit dem Loxone Adapter zum Loxone Miniserver verbindest:
Dann sollten doch die Infos aus Deinem Loxone Miniserver im iobroker gespiegelt werden.
Somit triggern bei Betätigung des Schalters ein iobroker Datenpunkt und Du kannst in den Tesla Datenpunkt und command climate was schreiben. Du musst hier nichts mit http machen, außer Dich via IP Adresse mit dem Loxone Server verbinden.
Die Verbindung zum iobroker baust Du nicht über Loxone auf, sondern der Loxone Adapter im iobroker baut eine Verbindung zu dem Loxone Server auf - damit musst Du Dir über das RAUS von Loxone keine Gedanken machen, das übernimmt der Adapter im iobroker (der holt sich die Informationen):
Die ganzen States vom Loxone Miniserver sind dann im iobroker gespiegelt bzw. abgebildet:
Hast Du denn wirklich die Adapter installiert oder irgendwelche APIs auf der Maschine???
Sobald Du gültige Instanzen hast, dann solltest Du so wie
loxone.0
und
tesla.0in Deinem Objektbaum finden - so wie bei mir halt der Mercedes Adapter:
-
@mickym Hier liegt mein Problem. Die howtos setzen alle vorraus das ich weiß, wie ich das dann verknüpfe. Genau diese Info fehlt mir. Ich habe den iobroker laufen, die Loxone und die Tesla api sind installiert und funktionieren (auch im Zugriff).
Wie ich aber jetzt von der Loxone RAUS (weil die howtos reden immer in die Loxone rein) komme ist mir nicht klar. Ich weiß wie ich in der Loxone einen Ausgang anlege, kein Problem. Aber welchen URL muss ich gegen den iobroker abfeuern?
Falls Du nicht mit dem Loxone Adapter arbeiten willst und aus Loxone heraus arbeiten willst, dann hast Du noch folgende Möglichkeiten:
- Du erstellst selbst einen Datenpunkt unter 0_userdata.0 und sprichst den via simple API Schnittstelle von Loxone aus an.
Sobald dieser Punkt getriggert ist, dann
kannst Du aus Loxone unter der simple API - direkt einen Datenpunkt schreiben:
http://ipaddressDesIobrokers:8087/set/0_userdata.0.test?value=1
und dann via flow oder API loslegen.
- In Node Red nimmst eine HTTP In und Out Node und kannst so auch einen Flow direkt im NodeRed anstoßen:
Nehmen wir mal an nennst Dein HTTP In Node in NodeRed: tesla
dann kannst Du in Loxone auch:
http://ipaddressDesIobrokers:1880/tesla aufrufen und der Flow wird gestartet.
Das sind Alternativen wenn Du den Loxone Adapter nicht verwenden willst. Dann kannst immer noch den Tesla ADapter verwenden, aber die Tesla API s mit den Aufrufen - halte ich - wenn der Adapter funktioniert einfach für übertrieben.
Also die im vorigen Post - ist in meinen Augen die einfachste, die beiden hier vorgestellten mit dem Tesla Adapter so in der Mitte und die hier vorgestellten Möglichkeiten und die Tesla API direkt anzusprechen die UMständlichste.
Also hast Du nun 6 Möglichkeiten, wie Du das realisieren könntest:
- Mit Loxone und Tesla Adapter und einer Logikmaschine Deiner Wahl <== Bevorzugte Wahl
- Mit simple API, Tesla Adapter und einer Logikmaschine Deiner Wahl
- Mit NodeRed und Tesla Adapter
- Mit simple API, Logikmaschine Deiner Wahl und HTTP Kommunikation zur Tesla API
- Mit NodeRed und HTTP Kommunikation zur Tesla API
- Mit NodeRed und einer NodeRed Schnittstelle zur Tesla API
Wobei wenn ich hier von NodeRed schreibe, meine ich immer den NodeRed Adapter unter iobroker.
Für EINE solltest Du Dich entscheiden.EDIT:
Falls Du unbedingt via URL aus Loxone arbeiten willst kannst Du natürlich bei der simpleAPI?value=<beliebigerWert>
also
http://ipaddressDesIobrokers:8087/set/0_userdata.0.test?value=<beliebigerWert>bzw. bei NodeRED als Webserver kannst Du beliebige Strings nach dem Fragezeichen angeben, das wird automatisch in die Payload übernommen:
http://ipaddressDesIobrokers:1880/tesla?<beliebigerWert>
Das könnte bei Dir so aussehen, dann kannst Du das direkt aus loxone steuern (abgebildet ist somit Möglichkeit 3):
Möglichkeiten 2-6 arbeiten ohne den Loxone Adapter und kannst damit quasi aus Loxone heraus über die URLs direkt Steuerkommandos an den Tesla Datenpunkt bzw. API schicken (mit minimalem Einsatz der aufgelisteten Logikmaschinen).
So mehr fällt mir zunächst nicht mehr ein - nun musst Du halt mit Infos rüberkommen, wie die Details in Deinem System ausschauen, welche Methode Du nimmst und was Deine Fragen sind.
- Du erstellst selbst einen Datenpunkt unter 0_userdata.0 und sprichst den via simple API Schnittstelle von Loxone aus an.
-
@mickym Also ich habe genau die zwei Adapter wie auf deinem Screenshot laufen, einmal Tesla einmal Loxone. Und ich kann auch den Objektbaum dementsprechend aufmachen.
Was ich im Moment machen will:
- Aus der Loxone raus die Ladekabel Sperre aufmachen. Ich will nicht beim wegfahren dauernd mit Handy ect rum drücken
- Aus der Loxone raus die Heizung einschalten.
Ja ich würde gerne einfach einen URL gegen den iobroker abschießen, und es soll passieren. Ohne eine Logik Maschine kann ich das nicht? ich will ja am iobroker nur eine Funktion triggern. Die Logik soll in der Loxone bleiben
gruß
-
@interessierter Ich glaube - obwohl ich es versucht habe zu erklären, haben wir uns missverstanden.
Wenn Du mit beiden Adaptern bereits arbeitest brauchst Du keine URL.
Würdest Du bitte einen Screenshot von den Datenpunkten machen, die sich im iobroker ändern, wenn Du
- die Ladekabelsperre aufmachst und
- den Schalter für die Heizung betätigst.
Dann mach bitte auch nochmal ein Screenshot von Deinen Tesla Datenpunkten wie ich ihn Dir von meinem MercedesME Adapter gepostet habe.
Du kannst wie gesagt auch ohne den Loxone Adapter arbeiten, dann kann ich Dir eine URL nennen, wenn Du mir den Tesla Datenpunkt bzw. die Tesla Datenpunkte zeigst.
Wenn Du mit Windows 10 arbeitest:
- suche mal im Startmenu nach Ausschneiden und Skizzieren damit kann man leicht Screenshots machen.
ODER - Mit WINDOWS-TASTE + SHIFT (GROSSSCHREIBUNG) + S kannst Du einen beliebigen Bildschirmausschnitt in die Zwischenablage kopieren und hier mit Strg +V einfügen.
- Mit der Druck Taste kopierst Du den ganzen Bildschirminhalt in die Zwischenablage und fügst diese in ein neues PAINT-Bild ein. Modifizierst es ggf., wählst alles aus und kopierst in die Zwischenablage und dann mit Strg+V hier rein.
Oder Du suchst im Startmenü nach dieser Funktion.
Ich kann Dir nicht helfen, wenn Du mir nicht genau den Pfad zum Zieldatenpunkt zeigst. In den Möglichkeiten 2-6 brauchst DU den Loxone Adapter nicht und auch keine Logikmaschine, sondern kannst direkt per URL mit dem simple API Adapter oder NodeREd aus Loxone heraus Deinen Tesla Datenpunkt verändern.
Ich kann leider nicht konkreter werden, wenn Du mir nicht den Pfad zum Zieldatenpunkt zeigst und was für Werte dieser erwartet (also steht da ein false, true oder was weiß ich).
Und falls Du Probleme hast weil da fahrzeugspezifische Daten drin stehen in dem Screenshot, dann bearbeite diesem im Paint und schwärze oder schneide einfach die entsprechenden Teile aus dem Bild.
Oder anders ausgedrückt - schreib den Pfad und den Typ zu den Datenpunkten im iobroker - bzw. Tesla Adapter mit den Du die Ladesperre aufmachst und die Heizung einschaltest.
Geh zu dem Datenpunkt - kopiere den Pfad zu dem Datenpunkten, die geändert werden sollen und poste den Pfad - wie abgebildet in die Zwischenablage (entferne ggf. Fahrzeugspez. Daten) und beschreib, was für ein Typ Wert da drin steht.
Ansonsten wie gesagt - installiere den simple API Adapter und schreibe mit dieser URL:
http://ipaddressDesIobrokers:8087/set/tesla.0.test?value=<beliebigerWert>in den entsprechenden Datenpunkt - mehr kann ich echt nicht mehr für Dich tun.
-
@mickym Wenn ich im Tesla App die Heizung aufdrehe, dann ändert sich auch der Punkt im iobroker von false auf true. Also die integration funktioniert.
Die Aussage mit der URL war bezogen auf das, das diese Integration _so_glaube_ich von der Loxone aus am leichtersten wäre. Hier die Screenshots die du wolltest.
-
Mit der URL zu arbeiten, sieht für Dich vielleicht einfacher aus, aber egal - wie probieren es erst mal mit der simpleAPI. Den Adapter hast Du ja installiert.
Gibt es denn unter dem tesla.0 Baum auch einen Kommandobaum (command) oder hast Du schon mal versucht den Datenpunkt der sich ändert, wenn Du Deine Heizung in der App einschaltest im iobroker zu ändern?
Wichtig ist nun als nächstes jedenfalls im iobroker den Datenpunkt zu finden, mit dem man die Heizung steuern kann.
Aufgrund der Adapterbeschreibung solltest Du eigentlich unter
tesla-motors.0.command.climate einen Datenpunkt haben, mit der Du die Heizung ebenfalls direkt aus dem iobroker steuern kannst.
Entweder gibt es den direkt in dem Du den von false auf true setzt oder gibt noch Unterpunkte. Kannst Du mal das untersuchen? -
@mickym Ja das habe ich gefunden, und wie ich oben geschrieben habe wird die Änderung auch im iobroker reflektiert, wenn ich in der App was ändere. Das geht auch, aber und ist mein Problem: Wie geht es weiter?
Ja wenn ich in der Tesla App die Heizung andrehe, sehe ich das im Tesla iobroker Adapter. Aber mir ist immer noch nicht klar, wie es DANN weiter geht? Wie kann ich jetzt von der Loxone raus diese Funktion triggern? Das ist mir total unklar.
Wie kann ich in diesem command Baum die Funktion in die Logik Maschine, in dem Mail simpleAPI übernehmen?
-
@interessierter Na ja - wenn Du nur alle 4 Tage eine Antwort gibst dauert das.
Wie heißt den nun dieser Datenpunkt
tesla-motors.0.command.climate
und steht da nun true oder false drin. Hast Du schon versucht die Heizung über diesen Datenpunkt direkt in der Objektansicht zu schalten.
Wenn Du beschreibst was in dem Datenpunkt steht, dann bekommst Du im nächsten Schritt die URL für die simple API. Aber man sollte halt vorher testen, ob Du über die ioboker Oberfläche die Heizung so steuern kannst. Wenn das nicht geht, brauchst auch keine URL.
Mach einfach mal einen Screenshot von diesem Datenpunkt mit dem Wert und bestätige den Pfad oben, den ich fett gepostet habe.
Steht in dem Datenpunkt
oder
Kannst Du über das Anhaken der Checkbox und Bestätigung mit dem Haken in der Objektansicht Deine Heizung über den Datenpunkt einschalten?
bzw. durch Abwählen der Checkpox ausschalten?
Um nicht wieder 1 Woche zu warten:
Falls das alles funktioniert gibst Du in Deiner Loxone zum Einschalten folgende URL ein:
zum Einschalten:
http://ipaddressDesIobrokers:8087/set/tesla-motors.0.command.climate?value=truezum Ausschalten:
http://ipaddressDesIobrokers:8087/set/tesla-motors.0.command.climate?value=false -
@mickym Hallo!
Bei mir sieht das so aus:
Das schalten direkt von da geht, aber da ist keine Checkbox oder sonst etwas
Danke
PS: Ich bin jetzt knappe 10 Tage außer Landes auf Urlaub. Meine nächste Antwort wird etwas dauerun. Danke fürs Verstädnis
-
@interessierter Na dann stimmen die URLs die ich gepostet habe. Die Checkbox taucht erst auf, wenn Du auf das false mit einem Doppelklick editierst. Kannst Du auch über Browser ausprobieren.
-
@mickym said in iobroker mit Loxone:
@interessierter Na dann stimmen die URLs die ich gepostet habe. Die Checkbox taucht erst auf, wenn Du auf das false mit einem Doppelklick editierst. Kannst Du auch über Browser ausprobieren.
Hab ich getan, funktionieren alle nicht. Fehler ist immer der selbe Cannot GET /
Das Ausführen von Aktionen am iobroker Tesla Adapateer funktioniert ohne Probleme. Die Werte werden auch ausgelesen.Sollte ich nun den iobroker von überall im Netz unauthentifiziert ansprechen können?
-
@mickym said in iobroker mit Loxone:
Hab ich getan, funktionieren alle nicht. Fehler ist immer der selbe Cannot GET /
Das Ausführen von Aktionen am iobroker Tesla Adapateer funktioniert ohne Probleme. Die Werte werden auch ausgelesen.Sollte ich nun den iobroker von überall im Netz unauthentifiziert ansprechen können?
Nun dann würde ich das mal probieren. Die URLs müssen funktionieren - auch aus dem Browser raus. Ansonsten musst einfach einen der anderen Wege nehmen. Ich nutze meinen iobroker im internen Netz ohnen Authentifizierung und Benutzerverwaltung.
Ansonsten wenn Du im simpleAPI Adapter die Authentifizierung angehakt hast, musst halt gemäß simple API Dokumentation - Benutzer und Passwort mitgeben:
?user=<admin>&pass=<iobroker>
-
@mickym Ich hab den Fehler gefunden, mein Port im URL war falsch
-
@interessierter nachdem du so lange mit ioBroker verzweifelt bist, wärst du das ideale Versuchskaninchen für andere Interessierte.
ioBroker ist im Prinzip eine große Datenbank, die aus sehr vielen Systemen Informationen sammeln und auch ändern kann.
Wenn dein primäres "Problem" war, dass die Howtos
setzen alle vorraus, das ich weiß, wie ich das dann verknüpfe. Genau diese Info fehlt mir.
ist, fehlt vielleicht die Info, dass du dafür irgendeine "Logikmaschine" benötigst.
@mickym hat sie dir ja (fast) alle aufgelistet.Da iobroker auf nodejs basiert, ist natürlich JavaScript die umfassendste Möglichkeit.
Für JS-Legastheniker bietet sich das grafische Frontend Blockly an, das sich ebenso wie die noch stärker vereinfachte Variante Rules dementsprechend im Javascript-Adapter (Script-Engine) befinden.Außer node-red, das aus einer ganz anderen Welt kommt, gäbe es dann auch noch den Szenen-Adapter, mit dem Verknüpfungen erstellt werden können, wobei dessen Domäne natürlich Szenen sind.
Ich würde mich freuen, wenn wir von dir Feedback bekämen:
- wie du auf ioBroker gekommen bist
- was du über ioBroker wusstest, bzw.
- was du von ioBroker erwartet hast.
ich könnte mir vorstellen wenn ich diesen Thread lese, dass du nicht der einzige bist, der das (zugegeben sehr komplexe) System ioBroker nicht auf Anhieb vollständig durchschaut und -wie man auch an diesem Thread sieht- für die "alteingesessenen" nicht immer die Denkweise eines Einsteigers nachzuvollziehen ist.
Später wirst du merken, dass das ganze Konzept sehr logisch (und gar nicht so kompliziert) aufgebaut ist, wenn man es erst einmal durchblickt hat.
Kommt man jedoch aus einer anders strukturierten Welt ist es nachvollziehbar, dass man die Funktionsweise der anderen Welt 1:1 umzusetzen, was nicht klappen muss.