@chefkoch009 Das Problem wird schlimmer - Mein o.g. iConv-WorkAround funktioniert seit den letzten ioBroker-Updates nicht mehr!
Die ioBroker-Loggings warnten ja bereits "you are assigning a object to string. [...] This warning might become an error in future versions." (siehe mein Screenshot im ersten Post zu diesem Thema)
Nun hat sich das ioBroker-Verhalten (wie im Logging angedroht) geändert: Schreibe ich das Wort "Küche" mittles iConv als Object in den String, dann wird ein JSON-Ausdruck im String gespeichert, der das Object umschreibt. Tatsächlich wird dann folgende Zeichenkette zugewiesen: {"type":"Buffer","data":[75,252,99,104,101]}
Nach den Updates können folglich nur noch "echte" Zeichenketten in einem String gespeichert werden. Somit gibt es >keine< Möglichkeit mehr den Datentypen 16.001 über den ioBroker zu füttern.
Ich möchte noch einmal vorschlagen, dass der Datentyp 16.001 vom KNX-Adapter als Object importiert wird - Als Object kann man dann auch Umlaute zuweisen, die der KNX-Adapter dann richtig als ISO 8895-1 auf den Bus schreiben kann.