NEWS
Sonoff mit Tasmota Firmware reaktivieren
-
Hallo, Ich habe einen älteren Sonoff basic auf dem Tasmota drauf ist....er war jetzt aber auch nicht mehr in Betrieb...weiter habe ich auch meine Netzwerk Range geändert.....jetzt wollte ich mal wieder ein bissl rumprobieren....wie komme ich jetzt wieder auf die IP?? Ich habe den Sonoff nur an 230 V angeschlossen zum testen, das sollte doch auch langen um zu testen.
ich habe mal den Knopf 4 sec. gedrückt dann hat der Sonoff kurz geklackt udn das grüne LED für WLAN ist kurz ausund wieder an....stimmt das soweit? War das der Hardreset?
Müsste ich dann im WLAN das Tasmota WLAN sehen? ich sehe aber nichts.
Über ne Info wie ich wieder drauf komme, bedanke ich mich im Voraus
-
@kusselin Das kommt ganz stark auf die Firmware an die drauf ist. Normalerweise musst du den Taster 7 mal kurz betätigen damit er das eigene WLan aufbaut. Bei älteren FW-Versionen war das allerdings noch anders.
Ein kleiner Hinweis noch:
Um auf die aktuelle FW hochzugehen benötigst du mehrere Schritte (siehe Migration). Es ist meist sinnvoller die Firmware komplett neu zu flashen. -
@chaot was meinst du mit Migration?
das muss eine der ersten Firms gewesen sein in 2018 oder so......
also einfach den sonoff basic an 230V dann den schwarzen taster 7x betätigen (ist das egal ob die wlan grün ist?)
UNd dann müsste ich den Sonoff in meinem wlan sehen?
danke für deinen post
-
@kusselin oder wenn es ein alte Version ist, geht auch ...Knopf 40 sec gedrückt halten
@kusselin sagte in Sonoff mit Tasmota Firmware reaktivieren:
was meinst du mit Migration?
bestimmte Versionen, brauchen eine Mindestanforderung um den "Sprung" von einer auf die nächste Version machen zu können
https://tasmota.github.io/docs/Upgrading/ -
@crunchip wenn ich wenn der sonoff aus ist und ich ihn mit 230 v bestücke udn dann 7x swn schwarzen stift drücke dann geht die grüne LED kurz an und blinkt dann 2x und geht dann wieder aus aus.....:-( das wiederholt sich immer wieder
wenn ich 40 sec drücke dann geht ungefaähr alle 7 sec die grüne LED an udn wioeder aus
hab den damals soweit ich weiss mit arduino geflasht...
Ist es so das wenn er resettet ist ich dann die SSID vom Tasmota in meinem WLAN sehe?
-
Ich möchte einfach das der Sonoff Basic sich wieder einen AP erstellt, sodas ich mich dort einwählen kann und dann das neueWLAN konfigurieren kann.
-
@kusselin Wenn die LED blinkt sollte er im AP-Modus sein.
Aber, wie gesagt, wenn du von einer Version von 2018 auf die heutige updaten willst wirst du vermutlich mindestens 4 verschiedene Firmwareschritte machen müssen. -
st es so das wenn er resettet ist ich dann die SSID vom Tasmota in meinem WLAN sehe
sollte auftauchen, wie du ihn geflasht hattest, spielt dabei keine Rolle
noch was zum lesen -
@chaot sagte in Sonoff mit Tasmota Firmware reaktivieren:
@kusselin Wenn die LED blinkt sollte er im AP-Modus sein.
Aber, wie gesagt, wenn du von einer Version von 2018 auf die heutige updaten willst wirst du vermutlich mindestens 4 verschiedene Firmwareschritte machen müssen.chaot..ich will nicht updaten!!!! ich will nur das der sonoff in die neue ip range kommt NIX updaten!!! und die LED blinkt nicht kontinuirlich sondern nur kurz zweimal auf und dann wieder aus!!
-
@crunchip sagte in Sonoff mit Tasmota Firmware reaktivieren:
st es so das wenn er resettet ist ich dann die SSID vom Tasmota in meinem WLAN sehe
sollte auftauchen, wie du ihn geflasht hattest, spielt dabei keine Rolle
noch was zum lesenmacht er nicht
wie gesagt ob ich 40 sec draufbleibe...oder 4x kurz drücke alles das fiunzt nicht
wenn ich auf dem schwarzen taster draufbleibe dann geht die led kurz an udn blinkt schnell 2x und geht wieder aus...nix mit nach 7 sec dauerblinken usw.
-
@kusselin unabhängig vom blinken
hast du mal nachgesehen, ob ein AP geöffnet wurde?
du hast doch ne Fritzbox, probier mal den WPS Modus aus -
@crunchip ich klicke im win 10 unten in der Taskleiste immer auf WLAN Netzwerke udn da erscheint nix mit tasmota.xxxxxxx
Ist das egal ob ich damals mit arduino und der config.bin oder was das war gefasht habe......?
-
ist es wichtig, wenn es heisst man muss 4x drücken das der sonoff basic im auszustand immer erst ist...oder kann der auch an sein (also LED grün an)??
und...es langt ja wenn der sonoff basic nur mit strom versorgt wird also um ihn wieder in das neue netzwerk zu integrieren
-
@kusselin ja, er braucht nur Strom, dein "Schalter" ist ja der kleine schwarze Knopf, sollte egal sein ob an oder aus.
ich hatte auch mal einen der "gesponnen hat, hab dann alle möglichen Varianten durchgemacht.
wie z.b. sonoff stromlos, Knopf gedrückt/gehalten, dann erst Strom an, mal für paar sec oder auch mal etwas länger als 40 sec, oder mehrmals Strom an/aus schnell hintereinander. WPS Modu 5 mal drücken....@kusselin sagte in Sonoff mit Tasmota Firmware reaktivieren:
da erscheint nix mit tasmota.xxxxxxx
ob da tasmota kommt? vllt heisst das auch anders
mal mit dem Handy probiertim zweifelsfall musst du per Kabel neu flashen, dann kannst du auch gleich die neuste Version aufspielen
-
@crunchip das war der entscheidende Tipp...hab mal schnell stecker raus und rein und dann ging der sonoff plötzlich ins schnelle blinken über und ich konnte das webinterface offnen...danke Dir