NEWS
webadmin auf Neuinstallation nicht erreichbar
-
Hi,
Ich bin komplett neu bei ioBroker.
Ich habe auf meinem Pi 3B+ mit einem RaspBee 2 frisch Raspbian (Buster) und deconz installiert. Bis hierhin lief das ganze wie geplant.
Dann habe ich nach der Installationsanleitung auf iobroker.net (via ssh) die nodejs Vesion auf 12.22.6 gebracht (npm ist 6.14.15) und anschließend ioBroker installiert.
So weit so gut - keine Fehlerausgabe...
Leider ist die Adminoberfläche über den 8081er Port nicht erreichbar.
Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen.systemctl status iobroker.service
gibt folgendes aus:
in der syslog steht auch nicht mehr.
Folgender Code aus einem alten Thread (von 2017) mit ähnlichem Problem brachte leider auch keine Besserung:
iobroker set admin.0 --bind 0.0.0.0 iobroker set admin.0 --port 8081
Viele Grüße
Marc -
@mapo Was sagt denn
iobroker status
und
iobroker list instances
bitte sicherheitshalber vorher ins richtige Verzeichnis:
cd /opt/iobroker/
-
Guten Morgen @guergen ,
danke für deine schnelle Antwort
iobroker status
undiobroker list instances
-
@mapo Das sieht doch schon ganz gut aus...
Browsercache mal gelöscht?
Welcher Browser ist der Übeltäter?
Sicher nicht vertippt? -
-
@thomas-braun
geht klar!Browsercache ist gelöscht, die IP ist richtig und sowohl in chrome als auch in chromium und brave:
"Diese Seite funktioniert nicht 192.168.1.181 hat keine Daten gesendet.
ERR_EMPTY_RESPONSE"ebenso in firefox:
"Fehler: Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.
Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf."dasselbe Spiel.
-
@mapo Aber du hast die Seite schon mit 192.168.1.181:8081 aufgerufen?
Und sicherheitshalber vorher den admin gestartet... -
@guergen
ja, habe ich...wäre es möglich, dass sich hier verschiedene Webserver ins Gehege kommen?
Damit kenne ich mich leider gar nicht aus, aber wenn ich die IP ohne den Port aufrufe, komme ich auf das Webfrontend von Deconz, also müsste nach meinem Verständnis sowohl Deconz, als auch ioBroker einen Webserver nutzen... Wenn jetzt jedes Programm seinen eigenen Webserver nutzt, gibt das bestimmt Salat!?? -
@mapo Ohne Port bekommst du automatisch den port 80, bei Dir Deconz, IoBroker nutzt ja den Port 8081.
Sonst setze den admin-Port doch mal auf einen anderen um:iobroker set admin.0 --port 8090
-
Hast du den Admin jetzt gestartet?
Siehe oben. -
@thomas-braun sagte in webadmin auf Neuinstallation nicht erreichbar:
Hast du den Admin jetzt gestartet?
Siehe oben.da gehe ich jetzt aber mal von aus
Ansonsten kann er Ports schieben wie er will -
-
Voll gut!!! Das war das Problem. der Admin war nicht gestartet... Ich bin davon ausgegangen, dass der Start von iobroker auch direkt den Admin mitstartet.. (Der größte Bug sitzt eben immer vor dem Bildschirm
)
Herzlichen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe!
Viele Grüße
Marc
-
@mapo Wie immer: "Fehler 30"