@glasfaser sagte in Modbus RTU mehrer Teilnehmer:
2021-09-03 22:51:35.850 - debug: modbus.2 (679) Add undefined : {"type":"state","common":{"name":"Elwa_Temp","role":"level","type":"number","read":true,"write":true,"def":0,"unit":""},"native":{"regType":"holdingRegs","address":"1021","deviceId":5,"type":"uint16be","len":1,"offset":0,"factor":"0.1","poll":true}}
Wenn du mir jetzt noch erklärst was du darus lesen kannst? Ist für mich irgendwie nichts sagend die Meldung.
@peterfido sagte in Modbus RTU mehrer Teilnehmer:
@captainchaos666
Meine Erfahrungen sind, dass die Timings nicht zu eng gewählt sein dürfen. Man schickt eine Anfrage an ein Gerät und dieses braucht seine Zeit, um die Antwort zu verpacken und auf den Weg zu schicken.
Für Modbus nutze ich Node Red. Der Modbus Adapter wollte bei mir nicht so, wie ich es mir gewünscht habe.
Das war der entscheindene Tip. Habe als erstes den Datenabfrageintervall auf 10000ms hoch gestellt, hat nichts gebracht. Danach habe ich die Wartezeit von 50ms auf 75ms hoch gestellt. Seither läuft es auch mit einem Datenabfrageintervall von 1000ms.
Die Anlage hat sich jetzt wegen fehlender Sonne abgeschaltet. Muss ich morgen mal beobachten ob es weiterhin funktioniert. Habe jetzt mal noch ein paar Register mehr eingefügt
Möchte mich bei euch nochmals für eure hilfe bedanken
Gruß Alex