Hallo zusammen
Ich brauche etwas Hilfe, denn meine INA260 haben sich nach dem Einbau gleich in Rauch aufgelöst, einzig der für die Batterie geht noch (Messung entspricht aber nicht der Anzeige auf dem Laderegler (sehr weit dabneben)), leider verstehe ich noch nicht so ganz wieso.
link INA260
Ja, bevor die Frage kommt, mein Laderegler hat einen gemeinsamen Plupol und desshalb verwende ich die INA260 als Low-Side Messung mit aufgetrennten Kreisen. Sprich ich habe die Brücke aufgeschnitten und bringe die 5V mit dem I2C als 4 Draht Leitung. Auf dem Arbeitstisch hatte ich alle 3stk zusammen gehängt und ohne Probleme mit dem Arduino die Daten auslesen und an den Iobroker senden können. Dann habe ich die genommen ohne was zu ändern (Litzen blieben drin) und bei meiner Solarverteilung eingebaut (am Abend ohne Sonne). Danach gabe es Rauch und seither keine Lebenszeichen mehr.
[image: 1644061778333-ina260_1.png]
[image: 1644061794111-ina260_2.png]
Kann man diese Dinger nicht gebrauchen? Ich habe diese Messung bei einem 130W PV Modul machen wollen das an einem 12V System hängt, also sollte es doch kein Problem sein? Gibt es eine alternative Möglichkeit mit der man auch grössere Ströme messen könnte? Was ich bereits getestet habe sind die Allegro ACS712 (Hall-Sensor), da ist der Aufwand für eine Magnetische Abschirmung so hoch, das ich mir das nicht an tun werde (hätte noch ein paar Abzugeben).
link ACS712
Vieleicht gibt es jemanden der eine ähnliche Idee hatte und mir ein paar Tips geben kann?
Vielen Dank
Andi