@nbuenger
Hallo,
ich habe grad versucht den Adapter zu installieren.
Leider finde ich den in den Betas nicht mehr und über den Befehl
nem install iobroker.goovee werden zwar die packvages geladen aber nichts installiert.
muss ich sonst noch was machen um den Adapter ans laufen zu bringen ?
Mein Info Adapter rennt auch mit NodeJS 16. Meines Erachtens muss es andere Ursachen haben, wenn der nicht läuft.
[image: 1657919366692-999e9192-dfa0-4528-b1df-4961167cf507-image-resized.png]
@wolfgangfb sagte in Tuya (original) in IO-Broker:
was bedeutet: iobroker.ham@5.0.1 invalid: "^4.0.2" from the root project
Das bedeutet, das die package-lock.json nicht richtig ist und da noch eine Version 4.0.2 eingetragen ist.
Und bei node-eiscp ist auch was schief. Ich kenne das Modul auch garnicht, hab ich nicht in meinem System drin.
@arteck Ich danke Euch (allen natürlich) für die schnelle Hilfe.
Alle AP auf nen Kanal gestellt, der gute Leistung bringt und das Zigbee Netz auf Kanal 15 und nun werden die Repeater erkannt. Jetzt nur alles im Zigbee Netz neu anlernen 🙈 Zum Glück ist Wochenende.
Evtl hat es bei mir eine andere Ursache.
Der TE schreibt:
Nach dem Zurückspielen eines Backups kriege ich bei allen Updates von VIS Adaptern diese Meldung:
Ich kann ja keine Updates machen. Komme ja garnicht in den Admin.
Sehe direkt nur die Meldung.
EDIT
Hab den Admin auf die 5er zurück gebracht.
Jetzt scheint es zu gehen. Mal alles untersuchen.
@oliverio
Ok alles klar dann schaue ich mal auf welchen Seiten mir die Infos helfen würden und poste sie dann hier mal rein :)
Vielen herzlichen Dank für die tolle Erklärung !!!
@Homoran Danke. Gut zu wissen.
@glasfaser perfekt ich Danke dir!!
Die Einstellung habe ich in den Bilder zuvor nicht gesehen.
Das wars, Harken bei Reine Web-Sockets.
[image: 1657871588726-webo-einstellung.jpg]
@kuckuckmann sagte in Kann keine Shellys mehr schalten:
Auf MqTT wollte ich noch nicht switchen.
shelly hat doch einen eigenen MQTT auf 1882... gestern meinen 1. i4 eingebunden.
[image: 1657859801833-a1a110a3-951e-4bc4-a175-9ecce39bb404-grafik.png]
De- / Neu-Installation des Shelly Adapters
wird eher nichts bringen.
@happyuser20 sagte in Fronius-Adapter fragen:
Kann mich da jemand bitte aufklären?
Hallo
Wurdest du daraus schon schlau?
Ich steh auch aktuell vor dem Problem.
@paul53 tatsächlich waren es zu viele Instanzen parallel, ich hab jetzt ein paar deaktiviert die ich nicht wirklich brauchte.
Mal sehen ob das Abhilfe schafft.
@thomas-braun Du hast Recht ;-) ich habe einfach den falschen Benutzer im MariaDB und im SQL Adapter eingetragen... Letztlich peinlich aber es hilft halt einfach darüber zu sprechen :-)
@puls200
In der Anleitung steht aber auch wie man Versionen richtig wechselt.
Und ja, solltest du tun, die jetzt installierte Version 12 ist abgekündigt und wird nicht mehr vom 'Hersteller' unterstützt.
Hallo @negalein
nein, der Adapter wird nicht weiter entwickelt da es einen anderen Adapter dafür gibt und es kein Sinn ergibt da 2 Adapter dafür zu haben hier der andere Adapter => https://github.com/HGlab01/ioBroker.fuelpricemonitor
@crunchip sagte in iobroker.js-con:
Nicht blind kopieren, der Befehl node reinstall.js muss in Verzeichnis /opt/iobroker ausgeführt werden
Da war aber auch nur bei Alt-Installationen möglich. In aktuellen Versionen gibt es das reinstall-Skript nicht mehr:
echad@chet:/opt/iobroker $ ls -la
total 824
drwxrwxr-x+ 6 iobroker iobroker 4096 Jul 9 21:28 .
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jun 13 19:58 ..
drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Jun 16 14:48 backups
-rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 133 Jun 13 20:01 INSTALLER_INFO.txt
lrwxrwxrwx 1 iobroker iobroker 22 Jun 13 20:01 iob -> /opt/iobroker/iobroker
-rwxrwxr-x+ 1 iobroker iobroker 309 Jun 13 20:01 iobroker
drwxrwxr-x+ 9 iobroker iobroker 4096 Jul 13 12:10 iobroker-data
drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Jul 13 12:00 log
drwxrwxr-x+ 712 iobroker iobroker 24576 Jul 13 10:20 node_modules
-rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 155 Jun 13 19:58 .npmrc
-rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1483 Jul 13 10:20 package.json
-rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 774721 Jul 13 10:20 package-lock.json
Davon ganz abgesehen war das auch nicht die dauerhafte Lösung, wenn da wie vermutet ein skript aus dem Ruder läuft.
@osi
Ich habe noch eine Fehlermeldung bie der Neuintallation gefunden, die hilfreich sein könnte:
2022-07-12 22:20:53.514 error iobroker Error deleting adapter tahoma from disk: Cannot find module 'iobroker.tahoma/io-package.json'Require stack:- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupInstall.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.jsYou might have to delete it yourself!
@matthias_ warum ist jetzt das Bild weg?
@matthias_ sagte in Restore Adapter werden nicht installiert:
bis auf das die Adapter Adapter die in dieser Backupversion installiert waren nicht mit installiert wurden (
das Backup läuft zweistufig.
Erst werden die Konfigurationen eingelesen. jetzt kommt leider schon die Meldung restore completed successfully o.ä.
Dann erst werden alle Adapter passend für die neue Hardware und Node version neu gebaut.
Das kann je nach Leistung drr Hardware auch schon mal 1h dauern.
vielleicht kann @simatec da die Meldung etwas präzisieren