@renegade-0 sagte in Blockly vs. Node-Red vs. Javascript:
Danke dir erstmal für deine Aussage. Kann man sich hier im gesamten darauf einigen, dass sowohl Blockly als auch Node-Red über hinzugefügte Adapter bzw. JS-Scripts eigentlich "alles" bzw. das gleiche können, nur der Weg bei dem einen oder anderen einfach Umständlicher ist?
njein - das geht teilweise nicht mit nodered https://forum.iobroker.net/post/909399 - ansonsten wüde ich dir zustimmen
ein weiterer grund warum ich nodered nicht mehr nutze, ist das erzeugte durcheinander, wo den nun das script liegt. viele forum beispiele brauchen javascript- pur - also sind da schon mal mit der zeit welche da. dann hat man node red und könnte da noch scripte haben. letztlich hatte ich auch noch blockly scripte. blockly und javascript kann man in einer programmierumgebung durchsuchen und ein script finden - aber nodered muss dann auch noch durchsucht werden. ich habe z.b ungefähr 700 scripte (sind auch nur test-scripts und vorlagen dabei) - aber ich weiß immer, wo ich danach suchen muss. mich nervte es, immer in 2 verschiedenen umgebungen zu suchen