NEWS
Meross: Error Timeout bei manchen Steckdosen
-
Bei 2 von 10 Meross Steckdosen habe ich das Problem, dass die Steckdosen im Meros Adapter als Offline angezeigt werden. Wenn ich von der App aus Werte ändere wird der Zustand (an oder aus) in den Objekten richtig angezeigt. Umgekehrt kann ich über die App aber die Steckdose nicht schalten. Die gemessene Spannung/Leistung/Strom wird nicht übermittelt.
Ich habe die Instanz auf Debug gestellt. In den Logs sehe ich bei einem betroffenen Device folgende Meldungen:
meross.0 2022-12-25 20:54:11.171 warn Can not get Data for Device 2102032797795990841348e1e94a5817: undefined meross.0 2022-12-25 20:54:11.170 debug 2102032797795990841348e1e94a5817 All-Data: undefined meross.0 2022-12-25 20:53:51.176 debug stateChange meross.0.2102032797795990841348e1e94a5817.online {"val":false,"ack":true,"ts":1671998031166,"q":0,"from":"system.adapter.meross.0","user":"system.user.admin","lc":1671996382185} meross.0 2022-12-25 20:53:51.168 debug Device Send Raw: 2102032797795990841348e1e94a5817 - data: {"header":{"from":"/app/389536-7411398b71feafda8f235cfc5d566bd8/subscribe","messageId":"8aed8478e954b81a004c45d3e94fe48c","method":"GET","namespace":"Appliance.System.All","payloadVersion":1,"sign":"d6f49fdf5732239415ee8caccef3677f","timestamp":1671998031},"payload":{}} meross.0 2022-12-25 20:53:51.167 debug MQTT-Cloud-Call 2102032797795990841348e1e94a5817: {"header":{"from":"/app/389536-7411398b71feafda8f235cfc5d566bd8/subscribe","messageId":"8aed8478e954b81a004c45d3e94fe48c","method":"GET","namespace":"Appliance.System.All","payloadVersion":1,"sign":"d6f49fdf5732239415ee8caccef3677f","timestamp":1671998031},"payload":{}} meross.0 2022-12-25 20:52:51.162 debug Device Send Raw: 2102032797795990841348e1e94a5817 - data: {"header":{"from":"/app/389536-7411398b71feafda8f235cfc5d566bd8/subscribe","messageId":"3e1e2717031b9a85450ad304d83ceb98","method":"GET","namespace":"Appliance.System.Online","payloadVersion":1,"sign":"f00caa57abf129f90040dd317436daf1","timestamp":1671997971},"payload":{}} meross.0 2022-12-25 20:52:51.162 debug MQTT-Cloud-Call 2102032797795990841348e1e94a5817: {"header":{"from":"/app/389536-7411398b71feafda8f235cfc5d566bd8/subscribe","messageId":"3e1e2717031b9a85450ad304d83ceb98","method":"GET","namespace":"Appliance.System.Online","payloadVersion":1,"sign":"f00caa57abf129f90040dd317436daf1","timestamp":1671997971},"payload":{}} meross.0 2022-12-25 20:52:51.161 warn Can not get Data for Device 2102032797795990841348e1e94a5817: undefined meross.0 2022-12-25 20:52:51.160 debug 2102032797795990841348e1e94a5817 All-Data: undefined meross.0 2022-12-25 20:52:51.160 info Can not get Data for Device 2102032797795990841348e1e94a5817: Error: Timeout meross.0 2022-12-25 20:52:31.160 debug Device Send Raw: 2102032797795990841348e1e94a5817 - data: {"header":{"from":"/app/389536-7411398b71feafda8f235cfc5d566bd8/subscribe","messageId":"3e90ed113e7813d558da7fc442980a46","method":"GET","namespace":"Appliance.System.All","payloadVersion":1,"sign":"086e2c4e9a75b0565ea4ed2aa6533b62","timestamp":1671997951},"payload":{}} meross.0 2022-12-25 20:52:31.157 debug MQTT-Cloud-Call 2102032797795990841348e1e94a5817: {"header":{"from":"/app/389536-7411398b71feafda8f235cfc5d566bd8/subscribe","messageId":"3e90ed113e7813d558da7fc442980a46","method":"GET","namespace":"Appliance.System.All","payloadVersion":1,"sign":"086e2c4e9a75b0565ea4ed2aa6533b62","timestamp":1671997951},"payload":{}} meross.0 2022-12-25 20:52:31.075 info Device: 2102032797795990841348e1e94a5817 connected
Alle anderen Stekdosen gehen.
Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann? Neustart der Steckdose und/oder des Adapters brachte nichts. -
@wolfgangfb Also generell ist es so das der Adapter den Meross CLoud Server fragt nach Details zu de Steckdosen und dieser kann diese Info nicht geben - ergo die sind aktuell scheinbar nicht mit dem Cloud Server verbunden - die LED an den Geräten sollte Blinken - so ist es zumindestens bei mir wenn sowas der Fall ist
Ich verstehe
Wenn ich von der App aus Werte ändere wird der Zustand (an oder aus) in den Objekten richtig angezeigt. Umgekehrt kann ich über die App aber die Steckdose nicht schalten.
nicht? Was kannst du per app ändern? Wenn schaklten per App nicht geht dann kann die App das Gerät nicht erreichen ... damit wären wir wieder bei "oben".
Wenn die LED blinkt dann mal Neu starten ... geht bei mir dann immer sofort. Wenn die LED nicht blinkt ists komisch, dann würde ich sie mal löschen in der app und zurücksetzen und neu verbinden.
Ich habe mehrere Steckdosenleisten und Stecker und die tun alle.
Ich habe das Gefühl das die Steckdosen nicht "gut" darin sind den besten WLAN Repeater der eine SSID ausstrahlt zu nehmen für die Verbindung sondern immer "den ersten" nehmen und damit manchmal nen blöde Verbindung erwischen (also relevant bei mir).