Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Überwachen ob IOB / HomeServer noch läuft

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    579 Aufrufe
    david83D
    @haiperf Hallo, ich habe mir einen Vserver bei Hetzner gemietet auf dem ich das kostenlose Zabbix Monitoring Tool laufen habe. Auf jeden von mir genutzten Server ist der sogenannte Zabbix Agent installiert der mit bescheid gibt wenn sich der Iobroker Server 10 min nicht gemeldet hat. Die Info kann ich dabei über Mail, Pushover, Telegramm und andere Dienste bekommen. Das funktioniert mit activen Checks ohne einen Port im Router zu öffnen. Vielleicht eine Idee für dich 😃
  • Log vom aktuellen Tag herunterladen

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    488 Aufrufe
    SegwayS
    @barzw sagte in Log vom aktuellen Tag herunterladen: Wie gelingt es mir das Log vom aktuellen Tag herunterzuladen? Ich mache es per Cronjob und kopiere (rsync) alle .log auf mein NAS und kann sie mir beliebig später anschauen !
  • Ghost Objekte oder sinnhafte Objekte

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    505 Aufrufe
    crunchipC
    @glasfaser ich kann mich nur wage erinnern, design/system und connected standen früher drin
  • S7 Variablen der SPS schreiben / Anzugsverzögerung Ping

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    HF_SPSlerH
    Okay, ich denke jetzt hab ich es raus... Folgende Einstellungen habe ich verändert und nun wir der Wert auch in den DB1000 der S7 geschrieben: In der S7 Instanz hab ich zunächst auf "Erweiterten Modus" umgestellt, dann eine Einheit ( % ) eingetragen und dann das Flag RW angehakt. RW und WP sind ohne erweiterten Modus nicht sichtbar. [image: 1691862841374-a2b169fb-2338-4d27-a62d-2c486d902af9-grafik.png] Da ich im Script den Befehl "Steuere" verwende schließe ich daraus dass eben auch "Steuere" statt "aktualisiere" zu verwenden ist.
  • Admin Adapter lässt sich nicht neuinstallieren.

53
    0 Stimmen
    53 Beiträge
    6k Aufrufe
    Ro75R
    @thomas-braun Da ich genau nach deiner Anleitung vorgegangen bin, habe ich auch zuvor geprüft ob was krumm ist - leider nein - alles ok. Aber ich denke, man wird nicht lange warten müssen - leider. Nochmal Danke, auch für deine anderen Tipps. Ro75.
  • gelöst: Blockly Status -Rückänderung erst nach xMinuten

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    718 Aufrufe
    lemonbiterL
    @paul53 Hat wunderbar funktioniert... Lieben Dank Dir
  • [EspHome] duty_time Platform not found: 'sensor.duty_time'

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    104 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Shelly- Keine Verbindung mit Gerät oder Dienst

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    crunchipC
    @bambam89 na du musst die ip anpassen und Gerät muss neu gestartet werden, daher hab ich extra den link oben mit angegeben, zum lesen
  • Weatherunderground Adapter Reborn 3.0

adapter weatherunderground wetter
    160
    6 Stimmen
    160 Beiträge
    26k Aufrufe
    ChaotC
    @glasfaser Ok, dann scheint da was nicht ganz zu stimmen. Wenn ich deinen Link laden will kommt irgendwie nichts dabei raus. https://icons.wxug.com/i/c/a/chanceflurries.gif oder https://icons.wxug.com/i/c/i/hazy.gif --- Link speichern unter... ergibt keine Datei bei mir. Oder mache ich hier nochmal was falsch?
  • Grafana Datenreihen zeitlich synchronisieren

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    547 Aufrufe
    crunchipC
    @bambam89 stell mal von mean auf last
  • Easee Wallbox - Monatsverbräuche

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    501 Aufrufe
    M
    @paul53 said in Easee Wallbox - Monatsverbräuche: ein, das ist eine vordefinierte Variable, die man unter "Trigger" findet. Alles klar. RegExp scheint in Blockly ja überschaubar kompliziert ;) das kenne ich anders. Ich hab's so nachgebaut. Meine Frau ist mit der E-Karre unterwegs und in einer Woche wieder da. Danach kann ich das dann erst testen.
  • Adapter-Fehler FullyKiosk

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    291 Aufrufe
    A
    @eggi Ich hatte das Problem auch, ändere mal das Passwort auf eines ohne Sonderzeichen, z.B. nur Groß-/Kleinbuchstaben. Danach gibt es keinen Fehler mehr bei mir und die "Info" Daten werden aktualisiert, allerdings kann ich noch immer keine Commands absetzen
  • S7 1510SP --- TIA V17 --- anbinden

Verschoben anbindung s7-1500 siemens s7 adapter siemens lo sps tia-v17
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    58 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Tasmota übers Internet mit ioBroker verbinden.

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    G
    @haus-automatisierung Klasse! Ich finde das ist der Wahnsinn: Aus einer Anfrage eines Einzelnen wird eine Problemlösung für alle sofort in ein gut gemachtes (wie alle) Video umgesetzt!! Danke hierfür!
  • Neuer Server für IOBroker

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    OliverIOO
    @dan-master ja genau, so etwas noch ein wenig in älter habe ich auch. läuft sehr zuverlässig, hab gerade mal geschaut: 523 Tag Up Auch mit Docker und portainer (auch als container). Auf dem Hostsystem Debian Buster LTS und mittlerweile nur minimalst angepasst. Alles andere läuft in container. so ist die Aktualisierung auch des Hostsystems auf eine neue Version relativ leicht. Überlege mir aber aktuell ob ich nicht auf Ubuntu LTS umsteige (ist ja auch ein debian derivat). Die bieten 10 Jahre LTS, im Gegensatz zu 5 Jahre bei Debian LTS, da muss ich bis zum Ende der Hardware evtl gar nicht wechseln.
  • Admin Adapter startet nach restore nicht mehr

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    698 Aufrufe
    G
    ok, hat sich erledigt, das ganze war meine Schuld. Ich hatte auf der alten Instanz SSL mit einem extra Docker Volume für die Zertifikate eingerichtet. Das Volume habe ich zwar auch beim neuen Container gemappt, allerdings vergessen die Zertifikatsdateien hinzuzufügen. Danach und einem Neustart des Containers ist der Adapter auch problemlos gestartet.
  • [erledigt] Modbusfrage mit Waveshare RS485 to ETH (B)

64
    1
    0 Stimmen
    64 Beiträge
    25k Aufrufe
    I
    @kofi1990 könntest du deine Einstellungen mit uns teilen? Spannung und Strom habe ich bereits, Wirkarbeit und Wirkleistung machen mir noch etwas Probleme gerade die Übersetzung und das richtige zu finden
  • [Gelöst] [EspHome - HowTo] "Time Based Cover" wie steuern?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    676 Aufrufe
    W
    @wolfgangfb Ich habe das ganze jetzt erfolgreich gelöst. Da es in der Vergangenheit schon andere gegeben hat, die über das gleiche Problem gestolprt sind hier die ausführliche Lösung: Es ist in der Tat so, dass der Rolladen (oder was auch immer man damit steuern möchte) nicht direkt über die ESPHome Datenpunkte sondern über MQTT gesteuert und ausgewertet werden müssen. Bei mir wird das ganze über mit einem ESP8266 (Wemos D1 Mini) und 2 Relais gesteuert wobei ich da gleich einen "Hardware" Interlock-Schutz eingebaut habe damit nicht gleichzeitig "Auf" und "Ab" aktiv sein können (man kann zwar in ESPHome ein Interlock aktivieren, das ist aber eben nur Software).. Also einfach ein Relais für AnAus und eines für AufAb, damit kann immer nur eine Richtung geschaltet sein. switch: - platform: gpio pin: number: D3 mode: OUTPUT inverted: true id: on_rollo name: "RelaisAnAus" restore_mode: ALWAYS_OFF - platform: gpio pin: number: D4 mode: OUTPUT inverted: true id: dir_rollo name: "RelaisAufAb" (Den Restore Mode habe ich eingeaut damit im Falle eines Neustartes nicht sofort der Rollo loslegt, Inverted weil es so zu meinen Relais passt, kommt ja immer darauf an,wie man das ganze anschließt). Jetzt zur eigentlichen Steuerung: cover: - platform: time_based name: "GastRollo" device_class: shutter id: gast_rollo position_state_topic: "Rollo.Gast.position.ist" position_command_topic: "Rollo.Gast.position.wunsch" open_action: - switch.turn_on: on_rollo - switch.turn_on: dir_rollo open_duration: 20sec close_action: - switch.turn_on: on_rollo - switch.turn_off: dir_rollo close_duration: 20sec stop_action: - switch.turn_off: on_rollo Die "Actions" sind meiner Meinung nach einfach zu verstehen (Bei "Auf", "Ab" und "Stop" werrden eben die entsprechenden Relais geschaltet). Was meiner Meinung nach nicht so gut in der Doku erklärt ist, sind die Eiknträge: position_state_topic: "Rollo.Gast.position.ist" position_command_topic: "Rollo.Gast.position.wunsch" Damit definiert man, über welche MQTT Topics der Rollandenzustand gelesen und gesetzt werden kann. Das sind zwingend 2 verschiedene Punkte! Um MQTT in ESPHome machen zu können muss noch die MQTT Plattform hinzugefügt werden: mqtt: broker: 192.168.1.203 (Bei mir wird kein Username und kein Password benötigt, wer eins gesetzt hat, muss es hier mit "username:" und "password:" angeben. Natürlich muss die IP Adresse noch angepasst werden) Das verwirrende ist meiner Meinung nach, dass in den Objekten des ESPs selbst unter "Cover" ein Objekt "Position" auftaucht, dieses aber scheinbar nicht verwendet wird (bei mir dsteht da immer 0, wozu tilt gut sein soll weiß ich auch nicht, der Stop Button macht bei mir auch nichts.) [image: 1691590564928-cover.jpg] In den Datenpunkten von MQTT tauchen aber jetzt die beiden Punkte "ist und "wunsch" auf [image: 1691590632621-mqtt.jpg] Über "ist" kann man verfolgen, an welcher Stelle der Rollo gerade ist, wenn man "wunsch" ändert bewirkt das, dass der Rollo zu dieser Position gefahren wird. Um das ganze z.B.in VIS z.B. über eine Shutter Komponente steuer zu können benötigt man aber einen gemeinsamen Datenpunkt zum Lesen und Schreiben. Deshalb erzeugt man einfach einen Alias bei dem man unterschiedliche Datenpunkte für Lesen und Schreiben angeben kann. [image: 1691590578394-alias.jpg] Um unterschiedliche Datenpunkte einstellen zu können muss man auf den Reiter "Alias klicken. Wer jetzt das ganze noch über einen einzelnen Taster steuern möcht (Wechsel "Auf" -> "Halt" -> "Ab" -> "Halt" etc.) baut noch folgendes ein: binary_sensor: - platform: gpio name: "RolloTaster" pin: number: D8 mode: INPUT_PULLUP inverted: true filters: - delayed_on: 100ms on_press: then: - cover.toggle: gast_rollo (Ich weiß, dass D8 mit Vorsicht zu genießen ist, der "Filter" ist zum Entprellen des Tasters, da es für D8 keinen internen Pulldown gibt habe ich eben INPUT_PULLUP gewählt (damit ist der Pin ohne das der Taster gedrückt ist immer high, der Taster ist an GND und D8 angeschlossen und zieht den PIN dann eben auf Low, deshalb auch "Inverted") Viel Spaß beim nachbauen.
  • Ras Pi und ioBroker nicht mehr erreichbar!

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    532 Aufrufe
    W
    @homoran @Asterix1324 SD-Karten gehen im Pi schnell und gerne kaputt, wenn man im laufenden Betrieb einfach den Strom weg nimmt, bevor alles sauber heruntergefahren ist. Eigene leidvolle jahrelange Erfahrung aus meinen Raspi-Zeiten. Immer vorher ein sauberer shutdown bzw. ein reboot per Befehl und es passiert der Karte sehr selten bis nie etwas. Gruss, Jürgen
  • [Gelöst] [EspHome] Device auf anderen Rechner umziehen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    405 Aufrufe
    W
    @arteck Es ist sogar einfacher als ich gedacht habe. Das Dashboard zeigt alle *.yaml Dateien aus dem Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/ an. Also einfach die yaml Datei aus Rechner A in das esphome Verzeichnis von Rechner B kopieren und schon taucht sie im Dashboard auf und kann weiter bearbeitet werden. Ich hatte gedacht, dass im dashboard nur die Devices aftauschen, die auch aus deren Instanz erstellt worden sind.

296

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m