Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 439.5k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

  • File tab_m.html not found

    Verschoben
    61
    2
    0 Stimmen
    61 Beiträge
    8k Aufrufe
    F
    Nur zur Info fall jemand auch nicht an seine Admin kommt: Ich hatte heute das gleiche Problem allerdings zeigt die Admin auf : http://192.168.123.93:8081/adapter/text2command/tab.html?instance=1 sobald ich die URL auf http://192.168.123.93:8081/adapter/text2command/tab_m.html?instance=1 händisch geändert hatte konnte ich die Text2command Instanz wieder abdministrieren. Update von 3.0.3 auf 4.0 hat das Problem dan gelöst
  • Hargassner Pelletsofen - Modbus

    3
    7
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    111 Aufrufe
    M
    @mcm1957 sagte in Hargassner Pelletsofen - Modbus: Kennst du das Sammelrepo: Ja kenn ich, aber ich weiß nicht wie ich dort einen Ordner "Hargassner" anlegen kann und darin das file holding-register.tsv hochladen kann. Kenn mich mit github nicht aus.
  • Ping Adapter und VLANs (erledigt)

    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    383 Aufrufe
    Meister MopperM
    @stenmic Setz bitte diesen thread auf [solved o. ä.]
  • [gelöst]bekomme SLZB-06 nicht in Zigbee-Adapter zum Laufen

    11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    BananaJoeB
    @JoschiRaab Auf dem SLZB.06 hast du ja die Möglichkeit die ZigBee2MQTT Konfig zu sehen: [image: 1771097922882-b68efb44-d168-497e-b9a2-f013b87a5b72-image.png] Der Adapter Typ "EMBER" stimmt vermutlich nicht, in der Beispielkonfig steht was du da einstellen musst.
  • [gelöst]Deconz Adapter verbindet nicht nach Phoscon update

    Verschoben
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    Wow, super, danke, läuft wieder.
  • E-Charts Hover-Details unterschiedlich

    2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    78 Aufrufe
    M
    @Snopy_16 Auffällig ist Bei dem einen [image: 1771011629863-e74d2b43-87e8-4e8f-91a1-449c28caefb8-image.png] bei dem anderen [image: 1771011642032-ee6d4244-12c9-43da-b4a8-e640cdb29e5f-image.png]
  • (erledigt)Problem mit Modbusadapter

    40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @ubecker das hatte ich dir doch gezeigt sagte in (erledigt)Problem mit Modbusadapter: @ubecker sagte in Problem mit Modbusadapter: Heizungssteuerung heisst @ubecker sagte in Problem mit Modbusadapter: script.js.Statusinfos.Modbusfehler: ??? und er: Cannot restart instance "modbus.0" bei diesem Block @ubecker sagte in (erledigt)Problem mit Modbusadapter: sagte in Problem mit Modbusadapter: Hatte ich vergessen das das hier auch drin ist. [image: 1770931453725-screenshot-2026-02-12-222320.png] bin ich überfragt, aber genau so etwas hab ich befürchtet ein restart ist kein start. der Restart stoppt vorher einen laufenden Adapter (zumindest auf der Konsole)
  • KEBA Wallbox P40

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    662 Aufrufe
    ads adsA
    Hallo, so die Werte kommen super, kann aber nichts machen deamit... a) wenn ich die Werte ändere änderst sich nichts auf der Wallbox. b) kann ich PV Überschussladen per modbus deaktivieren?? Danke für die Hilfe
  • Integrationsempfehlung OpenHASP CYD Mqtt?

    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    53 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • MQTT Instanz wird übersprungen

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    290 Aufrufe
    mcm1957M
    @hg6806 sagte in MQTT Instanz wird übersprungen: Habe mal neben .3 auch .4 erstellt und dann beide gelöscht und wieder eine erstellt. Es kommt wieder .3 Also sind wohl noch irgendwie Reste von .1 vorhanden sein, oder weil .2 schon vorhanden ist. Nein, Es wird per Default die höchste existierende Instanz + 1 genommen. Lücken werden bei der automatischen Suche nicht gesucht oder aufgefüllt. Wie kann man manuell von .3 auf .1 setzen? Eine Instanz kannst du nicht umbenennen.
  • Zigbee im Wohnwagen

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    356 Aufrufe
    D
    @BananaJoe sagte in Zigbee im Wohnwagen: @Mr.X das Problem ist das der ZigBee-Adapter (aber auch ZigBee2MQTT) es überhaupt nicht mögen werden wenn das Gateway mal nicht da ist. Ob die dann von alleine wieder hoch kommen weis ich nicht, aber es wird Fehlermeldungen hageln. Und du wirst 100% Verbindungsunterbrechungen haben, von der Laufzeit ggf. mal ganz abgesehen Also doch etwas lokales was die Daten sammelt und ggf. sendet Den Zibee Adapter könnte man dann wenn man eine Brücke hat mit Ping "schlafen" legen wenn die VPN nicht da ist, (Mach ich mit der Bambulab Instanz auch so und funktioniert zuverlässig ein und aus zu schalten) Sobald die wieder kommt kann man das mit der anderen Lösung SLZB als Hub mit Skripten schon bewerkstelligen. Der Stromverbrauch beliebt der Knackpunkt. Gruß Daniel
  • Zeitunterschied Browser und Server

    3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    125 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @martinschm sagte in Zeitunterschied Browser und Server: Woran liegt es denn? Daran, dass der Browser nicht konstant seine Zeit aktualisiert. Die Seite einfach nochmal neuladen, dann ist es wieder (eine zeitlang) i.O.
  • Alias-Manager: Entfernung min & max aus Boolean Objektdaten

    alias-manager skript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    52 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

    0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    23 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Einzelwert aus Json ins Vis hole.

    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    348 Aufrufe
    CyberraphC
    @OliverIO Ich klinke mich kurz ein... json operation ist für mich dennoch (noch) ein Rätsel. Siehe meinen Threat dieser Tage-> https://forum.iobroker.net/post/1324398 :-)
  • iob diag - Warum und wieso (KI-generiert)

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    177 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @fastfoot sagte in iob diag - Warum und wieso (KI-generiert): endlich weisst du was dein Skript alles kann Ich bin ganz erstaunt... Eine Optimierung hatte ich vor Wochen schon mal bei der KI beauftragt. Ist in der aktuell ausgespielten Version weitgehend enthalten.
  • WLAN-Wetterstation WS980WiFi

    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    239 Aufrufe
    A
    Noch als kleiner Nachtrag aus dem ELV Support. (Bei mir war die Konfiguration der Station immer nach Stromausfall bzw. gezogenes Netzteil immer wieder weg. Die dauerhafte Kopplung mit dem WLAN-Netzwerk Ihres Internetrouters lässt sich ausschließlich in Verbindung mit der Smartphone App "WSView Plus" einrichten. Über die App senden Sie der Wetterstation die Daten des WLAN-Netzwerkes (Name und Passwort) mit dem sich die Wetterstation dann automatisch verbinden wird. Nach dem Start der PC Software wird die Wetterstation dann stets automatisch gefunden, ohne dass die Notwendigkeit besteht, wieder eine WLAN-Kopplung zwischen der Wetterstation und dem Computer herstellen zu müssen. Beachten Sie hierzu auch das Dokument unter dem Link https://media.elv.com/file/250408_ws980_wlan_kopplung.pdf Die erfolgte WLAN Konfiguration geht auch nach einer Spannungsunterbrechung nicht verloren. Eine Anmeldung an einen Wetterdaten-Anbieter ist nicht zwingend erforderlich. Erst nach strikter Einhaltung dieser Anleitung war die Konfiguration statisch.
  • 0 Stimmen
    13 Beiträge
    4k Aufrufe
    C
    @TobStar sagte in [gelöst] Modbus-TCP Verbindung mit SAX-Batterie: Wichtig für alle anderen die auf diesen Post stoßen, der Port ist nicht mehr 3600, sondern 504. Scheinbar hat sich der Port nochmals geändert, dieser ist bei mir 502
  • Funktionieren evcc und BMW Adapter zusammen?

    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    416 Aufrufe
    wendy2702W
    Naja ob es an den zwei Diensten gleichzeitig liegt kann man ja raus finden indem man EVCC mal beendet oder entfernt und schaut ob es in IOB dann geht.
  • mqtt programmatisch publish topic zufügen

    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    306 Aufrufe
    R
    @Marc-Berg sagte in mqtt programmatisch publish topic zufügen: Könntest du darauf verzichten, zur Laufzeit zwischen Single- und Multistate-Subscriptions zu switchen? Dann würde ich es mit in die "external Trigger" Funktionalität einbauen. Das ist kein Problem. Ich schicke zur Laufzeit generell ein array of states. Falls 1 Bei mir tummeln sich die iob-in-inject nodes innerhalb von Subflows. z.B Eine Zimmer-Card für das dashboard. Die benötigten zu abbonierenden IDs werden als Env-Variable in der Flow Konfiguration administriert (array). Vorteil, ich kann die karten für ein anderes Zimmer kopieren und muss den subflow nicht mal öffnen, weil die Konfig außerhalb erfolgt. Fall 2 Ich füge zur Laufzeit z.B. eine Lampe auf einer card zu. Das geht bei mir, weil ich da universelle template-nodes gebastelt habe, denen ich ein array of objets geben kann und die werden halt dargestellt (zur Laufzeit änderbar) Bild [image: 1770772523340-91286c5d-14af-432e-8834-c21172dd888f-image.png] Zu den Objekten gehören natürlich states die ich dank iob-in-inject auch dynamisch abbonieren kann. Also um ein Object mehr darzustellen muss nicht mal der Flow gestoppt werden. Kann alles über das dashboard gemacht werden. Hört sich komplizierter an als es ist. Voraussetzung ist aber die Möglichkeit states dynamisch abbonieren zu können. Wenn du die node nicht integrieren willst ist das ja auch kein Problem, läuft ja in meinem use case. Ich bin mir nicht sicher, ob das über den external Trigger so einfach machbar und nötig ist. Was ich nicht schön fände, wenn das in die iob-in integriert werden würde. Das wäre dann nicht mehr kompatibel. Als Extra node wie bei mir stört das ja niemanden, der sowas nicht braucht. Inzwischen habe ich eigentlich alle wichtigen dashboard nodes in Template nodes nachgebaut und erweitert. Da bin ich dann doch flexibler. Die speichern selber, wodurch ich das external triggern gar nicht mehr nutze. Wichtiger waren aber andere Einschränkungen der dashboard nodes. Aber das führt hier zu weit.

276

Online

33.0k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Beiträge