Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 439.5k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

  • Update / Upgrade-einen Adapter nicht automatisch updaten

    37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    Bzgl. logrotate. Ich hab die Bude mal neu gestertet und jetzt läuft der Service. Danke für deine DIAG Prügung!
  • Nuki Ultra per MQTT received pubrec for unknown messageId 0

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    239 Aufrufe
    Marc BergM
    @Qlink sagte in Nuki Ultra per MQTT received pubrec for unknown messageId 0: jetzt heißts nur noch abwarten und teetrinken, bis es der PR in eine neue Adapterversion schafft, verstehe ich das richtig ? Du kannst dir die von mir angepasste Version installieren (Expertenmodus --> Adapter --> Katze --> Benutzerdefiniert --> "https://github.com/Marc-Berg/ioBroker.mqtt/tree/fix/qos-retry-reliability") Bei noch genauerer Betrachtung führten zwei Fehler in deiner Konstellation zum Fehler: Der Adapter/Broker verwirft Messages einfach, nachdem der Client 11x nicht geantwortet hat. (nicht MQTT Protokoll konform) Kommt der Client mit den nun unbekannten Message-IDs vorbei, reagiert der Broker nicht adäquat und schickt den Client in einen Endlos-Loop. (ebenfalls nicht MQTT Protokoll konform) Ich nehme an, dass die Nuki-Stromsparmaßnahmen (WLAN würde sonst die Batterien in kurzer Zeit leersaugen) der Trigger des Ganzen sind. Der Broker sollte nun aber in meiner Version besser damit umgehen können.
  • Adapter: ebus

    Verschoben ebus adapter
    712
    2
    0 Stimmen
    712 Beiträge
    295k Aufrufe
    D
    @Urs sagte in Adapter: ebus: Ich vermute jetzt fast ein Problem mit der Firmware des Adapters, oder der ebusd-Version oder sowas in die Richtung, kann mich aber komplett täuschen. Die Versionen sehen so aus: Das kann unter umständen sein. Wie es aber mit dem Autoload der csv sich verhält kann ich dir nicht sagen da bei Vaillant alles Out of the box läuft. @Urs sagte in Adapter: ebus: Wie äussert sich das? Fehler im Logbuch? Heizungsstörungen? Bei mit stirbt der ganze Bus also mein Controller(Regler) im Flur ist dann Tot mein Internet-modul sagt nichts angeschlossen. Das Problem ist bei mir das sich das Internet-Modul auch als "Abfrage" Teilnehmer unterwegs ist und treffen diese Abfragen auf die Abfragen des EBUS Moduls dann crasht der Bus und kommt nicht mehr in Leben. Dann muss ich den Regler aus und einstecken und des I-Modul neu starten. Ich habe einen Intervall von 10 Minuten, da es mir reicht da ich es in erster Linie für WW Starten und Vorhersagebedingte Steuerung der Heizkurve nutze. Ich nutze den https://esera.de/Produkte/12001/EBC-100-eBus-Koppler-USB? War aber noch damals für 60€ zu haben autark an einem Pi 3. Deshalb kann ich dir keinen "internen" Werte sagen zu den Latenzen etc. Wenn der Schafft die csv zu laden brauchst du auch keine manuellen Abfrage machen, da die meisten dann sowieso im IOBroker stehen. Sorry das ich dir nicht bei allem helfen kann. Vielleicht mal dem Kontakt john30 aus dem Git schreiben ob es ne möglichkeit gibt das laden der csv zu forcen. Gruß Daniel
  • [gelöst] Hue Bewegungsmelder lightlevel (Hue Adapter)

    27
    1
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    564 Aufrufe
    mcBirneM
    super, vielen Dank für die Hilfe. Nun läuft es
  • Sourceanalytics überlisten - geht das?

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    150 Aufrufe
    crunchipC
    @Linedancer im grossen Thread von Sa gibt es ein Script zum umziehen von Datenpunkten ( irgendwo in der Mitte)
  • WLED brightness brechnung

    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    170 Aufrufe
    T
    @skvarel Ich würde Math.ceil() verwenden weil Helligkeit 1 / 255 * 100 =0,392 also 0 obwohl die lampe leuchtet... wobei ich gerade alle wleds deaktiviert habe - weiß garnicht ob die bei 1 leuchten :)
  • [gelöst] go2rtc Installationsprobleme im Iobroker VIS 1

    23
    1
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    648 Aufrufe
    jvfleJ
    Ja, besten Dank BG
  • [gelöst] WLED Warnungen nach Update auf 0.7.3

    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    390 Aufrufe
    skvarelS
    So kommen die Warnungen auch nicht. Ich habe einen Controller, den ich nachts vom Strom trenne. [image: 1771389583599-716760cc-f5a3-4aa8-8afb-b7ff2fbae8b3-image.png]
  • iobroker startet nach js-controller Update nicht mehr

    57
    0 Stimmen
    57 Beiträge
    1k Aufrufe
    CodierknechtC
    @entavio sagte in iobroker startet nach js-controller Update nicht mehr: und in diesem Docker (Container manager) gibts bei mir keine Möglichkeit mit Projekt :-( Jo - dann geht's halt nur "von Hand" :-(
  • SLZB-MR1 über PoE mit OTBR auf Docker für Matter over Thread

    29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    4k Aufrufe
    HomoranH
    @markus397 sagte in SLZB-MR1 über PoE mit OTBR auf Docker für Matter over Thread: Border Router die unterstützt werden habe ich nämlich aktuell noch nicht. der Stick ersetzt ja keinen notwendigen Border Router. Du kannst den Stick möglicherweise zum Bau eines OTBR verwenden
  • Meldung beim Start der Übersicht

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    256 Aufrufe
    Dr.PieD
    Den Datenpunkt löschen/leeren. Findet sich unter den Objekten. Nach dem löschen kommt die Meldung nun nicht mehr. Dankeschön
  • Erfahrungen mit Regensensor von AliExpress - Zigbee

    9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    800 Aufrufe
    ilovegymI
    @liv-in-sky sagte in Erfahrungen mit Regensensor von AliExpress - Zigbee: @ilovegym nutze auch z2m und port 25 Danke fuer die Info, hab den Koordinator mal wieder getauscht, der neue (SLZ-MR4U) kommt mit meinen 245 Devices zurecht.. konnte einiges aus der Schublade, das immer wieder probleme gemacht hatte, problemlos mit einem Klick einbinden... ok.. lagen auch ein Jahr rum.. und zigbee2mqtt ist auch weiter entwickelt.. Habs mit dem CC2674P10 angebunden.. soll ja ne bessere Stabilität haben, als der EFR32MG26. Beide Regensensoren funktionieren auf Anhieb auf Kanal 25 damit. Hatte die vorher mit nem Tuya-Zigbee-Gateway uebern Tuya-Adapter dran..
  • Szenen Adapter: weißer Bildschirm (Git #345)

    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @J.-R. sagte in Szenen Adapter: weißer Bildschirm (Git #345): was war jetzt die Lösung? Habe nämlich dasselbe Problem, in einer taufrischen Installation... Mit welchen Versionen?
  • History Verlaufsdaten/Diagramm nicht komplett angezeigt

    9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    478 Aufrufe
    hg6806H
    @joergeli sagte in History Verlaufsdaten/Diagramm nicht komplett angezeigt: Meine Lösung: Ich komme an die Datensätze in der Vergangenheit nur ran, wenn ich in den History-Verlaufsdaten "Benutzerdefinierter Bereich" und dort den entspr. (rel. kleinen) Zeitraum auswähle. Dann kann ich sie problemlos editieren. Genau so mache ich es ja auch. Ich wollte nur wissen, wieso in den Verlaufsdaten nicht alles angezeigt wird. Hatte wohl auch nach den falschen Stichworten im Forum gesucht. System lahmlegen klingt plausibel. VIelleicht kann man noch einen Hinweis dafür einbauen.
  • Nochmal FritzDECT 2.6.1 und 2.6.2 mit merkwürdigem Verhalten

    4
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    261 Aufrufe
    H
    Dieser Issue sollte passen: https://github.com/foxthefox/ioBroker.fritzdect/issues/676
  • Modbus Adapter received answer for wrong ID 2, expected 1

    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    544 Aufrufe
    darkbluD
    Kann ich auch bestätigen, Version 8.0.0 brachte die Lösung. Seit dem keine Fehlermeldung mehr.
  • [gelöst] Modbus-Probleme nach Update auf 7.0.6

    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    385 Aufrufe
    DolomitiD
    @mcm1957 Nach Update auf 8.0.0 kommen keine Warnungen mehr. Danke für die schnelle Lösung. Habe das Issue auf GH auch geschlossen.
  • Tests nach dem erfolgreichen Linux-Update(z.b. Trixie)

    tests backup testsystem trixie
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    102 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Tibberlink Adapter verbindet sich nicht mehr

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    69 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • homeconnect - Probleme mit Bosch-Geräten

    28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    Guten Morgen, ich hatte die von dtp beschriebenen Verbindungsabbrüche auch. Bei mir hat gut 6-7 Jahre lang der homeconnect Adapter problemlos funktioniert. Als dann letztes Jahr BSH an den Servern geschraubt hat, ist die Verbindung manchmal ausgefallen, so dass ich zum cloudless Adapter gewechselt habe. Das hat ein gutes halbes Jahr auch zuverlässig funktioniert, dann hat der Adapter immer mal wieder die Verbindung verloren. Komplettes Neuverbinden half ein paar Monate, dann trat es wieder auf. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass Stecker ziehen bei der Spülmaschine und Neustart des Adapters auch funktioniert hat, um die Verbindung wieder herzustellen. Aber nur kurzzeitig (Tage oder Stunden). Die IP Adresse an Stelle des DNS Namens hat geholfen. Allerdings meldet mir der "connection" Datenpunkt immer noch täglich mehrere Unterbrechungen. Manchmal für wenige Sekunden, manchmal für 1-2 Stunden. Für mich habe ich es jetzt so gelöst, dass ich sowohl den cloudless als auch den homeconnect Adapter verwende und immer, wenn keine Verbindung zum cloudless möglich ist, über den homeconnect Adapter gehe. Etwas mühsam, aber damit bin ich unabhängig von den BSH Servern und die Spülmaschine startet zuverlässig. @bernd1967 , Du hast oben geschrieben hast Du beim Geschirrspüler den "Remote Start" auf Dauerhaft eingestellt ? Sollte in der Bedienungsanleitung unter Grundeinstellungen stehen. Geht das denn? Ich kann den immer nur an der Spülmaschine einmalig aktivieren. Wenn dann jemand die Spülmaschine wieder öffnet und Geschirr nachlegt, geht das Ding wieder aus. Vergisst er dann, den Knopf erneut zu drücken, bin ich in der Automatisierung machtlos. Meine Bedienungsanleitung beschreibt das auch genau so und weder in der App noch in dem Einstellungsmenü an der Spülmaschine konnte ich einen Hinweis in Richtung "dauerhaft" im Zusammenhang mit Remote Start finden. Liegt das an meiner 7-8 Jahre alten iQ500 oder gibt es irgendwo eine gut versteckte Einstellungsmöglichkeit? Ich nehme mal an, FlexStart und EnergyManager meinst Du nicht, oder?

317

Online

33.0k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Beiträge