Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 436.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Von Docker (Master/Slave) zu Proxmox

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    302 Aufrufe
    ?
    @kraxelhuber ja, kannst du. Also einfach auf dem Docker iobroker ein Backup erstellen, dann eine VM (mach kein LXC, das geht zwar auch, aber am Anfang ist es einfacher mit einer VM zu arbeiten, da kannst du die USB direkt durchreichen) erstellen ( Debian Bookworm) Dann iobroker installieren und wenn er laeuft, das Backup mit restore zurueck spielen. Das dauert dann ziemlich, bis er alle Adapter etc wieder neu installiert hat, schau am besten im Logfile zu, wie weit er ist.. Wenn das System laeuft, kannst du die Adapter auf dem Slave installieren, und die USB Devices anstecken ( am besten der Reihe nach, wenn einer geht, dann den naechsten Adapter installieren, Hardware anstecken, durchreichen, usw.. ) So aenderst du nichts am Docker und auch nichts am Slave, zur Not kannst du immer wieder zurueck... Falls Redis als Datenbank benutzt, darauf achten, dass die entweder mit umzieht oder vom neuen System aus zu erreichen ist...
  • Alexa Skill iot Anmeldung

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    371 Aufrufe
    K
    @lemonbiter
  • Alexa2 setzt Datenpunkte für neue Wecker zweimal?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    150 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • KNX Adapter nach Update gelb

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    485 Aufrufe
    M
    @thomas-braun Ja
  • Home assistent und iobroker parallel installieren

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    7k Aufrufe
    mickymM
    @drloksoft sagte in Home assistent und iobroker parallel installieren: Wie gesagt, ich bin bislang nur IOBROKER gewohnt und war bislang damit zufrieden. Die Installation von Homeasistant hat mir allerdings gezeigt, wie einfach es gehen kann. Nun das ista ber auch ein 2-schneidiges Schwert. Für mich kommt HA nicht in Frage, da diese Automationen, wenn nicht out of the box verfügbar, dann ist das Yaml Gedöns nur furchtbar und selbst Javascript ist da noch einfacher. Diese Systeme machen es Anfänger zwar einfach, nur sobald man auch nur etwas vom Standard abweichen will, dann bist Du aufgeschmissen. Jedenfalls bin ich froh, dass der iobroker noch genügend Freiraum lässt, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass man hier auch immer mehr "standardisieren" will und damit Flexibilität einschränkt. Ansonsten muss ich @Wildbill zustimmen, das habe ich auch schon gemacht. Wenn man wie ich auch unter iobroker KEINE Adapter verwendet, die mqtt "versuchen" zu vereinfachen (also kein Shelly, Sonoff etc. Adapter und wie sie alle heißen) und zum Beispiel mosquitto als Broker nimmt, egal ob für Zigbee oder andere Dinge, dann kann man die Geräte von beiden Systemen gleichzeitig ansprechen - wenn man sich nicht mit eigenen Automationen ein Problem bastelt. ;) Jedenfalls macht die iobroker GUI mit der Ansicht der States in den Objekten - diesen schon als Alleinstellungsmerkmal einzigartig und deswegen kommt für mich auch kein anderes System in Frage. Ich würde mich nur vom iobroker verabschieden, wenn hier die Flexibilität komplett eingeschränkt wird mit diesem Device, Channel etc. Schema und dann wahrscheinlich NodeRed als Standalone System arbeiten. Aber die Objekt - GUI im iobroker ist schon etwas - da kannst Du diese Entitätenfilterung in HA vergessen und diesen Wege über Integrationen, Geräte und Entitäten ist auch nicht immer so anwenderfreundlich. Ich bleibe deshalb dieser Community erstmal treu, solange sich das nicht verschlimmbessert.
  • Erklärung für Fehlermeldung gesucht

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    713 Aufrufe
    R
    @haus-automatisierung Moin, danke für den Hinweis. Dann muss ich wohl zunächst nicht weiter suchen. Es läuft ja sonst alles ohne Probleme. Dir noch einen schönen Tag.
  • [gelöst] Harmony Hub nicht erreichbar

32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @myol sagte in [gelöst] Harmony Hub nicht erreichbar: für was anderes geändert also doch!
  • Blocky Error ==> cannot extract Blockly code!

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    @tcfigge ok, dann ist das der Grund für den Fehler, selbst die grössten Blocklys sind nicht sooo groß. Manchmal zerhagelt es diese Zeile, aber so selten dass man es nicht nachvollziehen kann...
  • HM-RPC warnings im log

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    617 Aufrufe
    wendy2702W
    Ich habe das auch und noch einen Fehler mehr den ich mir nicht erklären kann: 2024-05-28 18:12:08.834 - warn: admin.0 (314) hm-rpc has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_deviceManager/items/_dm/type","schemaPath":"#/definitions/componentType/enum","keyword":"enum","params":{"allowedValues":["alive","autocomplete","cron","fileSelector","text","textSendTo","number","port","color","checkbox","chips","header","slider","ip","user","room","func","select","icon","image","panel","password","file","sendTo","staticText","custom","pattern","table","accordion","instance","language","setState","certificate","certificates","staticImage","staticLink","divider","objectId","selectSendTo","autocompleteSendTo","checkLicense","uuid","timePicker","datePicker"]},"message":"must be equal to one of the allowed values"},{"instancePath":"/items/_deviceManager","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}] Was soll mir dieser Error sagen: 2024-05-28 18:13:18.056 - error: hm-rpc.0 (2486) Error: Control ID hm-rpc.0.OEQ0090085.1.WORKING is used twice, this would lead to unexpected behavior Objekt sieht so aus: [image: 1716913441345-10e84c71-c3bd-4f0e-ac0e-66e1ee34cbe7-grafik.png]
  • Homebridge Fehler Code 243

41
    0 Stimmen
    41 Beiträge
    6k Aufrufe
    M
    Hat jemand bezgl. des Fehler noch eine Idee ? Danke vorab: [28/05/2024, 15:45:48] [Homebridge UI] Operation failed with code 243. You can download this log file for future reference. See https://github.com/homebridge/homebridge-config-ui-x/wiki/Troubleshooting for help.
  • [Erledigt] Alias Datenpunkt aktualisiert sich nicht

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    382 Aufrufe
    JoJo58J
    @paul53 Moin, es liegt an der Größe vom Wert. Ich habe zum Testen die FritzBox eben mal stromlos gemacht und dann wieder gestartet. Dadurch werden diese Zähler auf 0 gesetzt. Jetzt, wo es wirklich kleine Werte sind, werden die Aliasse automatisch aktualisiert. Ich habe es jetzt anders gelöst und mache es mit einem Blockly und rechne es automatisch im Blockly um. Danke für deine Hilfe. Gruß, Johannes
  • SwitchBot funktioniert nicht

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    DuffyD
    @manfredhi Link Text Oder der gleiche nur teurer Link Text Beachte es gibt da Zigbee und Bluetooth Versionen. Ich verwende die Zigbee. Viele Grüße
  • ioBroker friert ein: "Request actual repository...".....

81
    0 Stimmen
    81 Beiträge
    11k Aufrufe
    L
    @meister-mopper Für noch mehr Hobbys fehlt mir leider die Zeit - in sofern ist die Zeit für Linux beschränkt. In erster Linie soll das SmartHome laufen, und nicht mehr Zeit kosten als es ohne würde. Bzw sollte es im Idealfall Probleme selbst erkennen und zumindest eigenständig einen restart durchführen können - gerade in dem Bereich eines SmartHomes solltes dies doch die oberste Priorität haben dass so wenig wie möglich zu einem totalen Ausfall des Systems führen kann. Ich bin auf autoheal gestoßen, aber wenn man die Diskussionen dazu ließt scheint das auch nicht zuverlässig zu funktionieren. Da fragt man sich wieso es einen Health Status gibt, wenn es dann an so etwas simplen wie einem automatische restart scheitert. Heute hatte ich wieder einen Ausfall nach: "2024-05-27 16:54:14.301 - info: host.b925cd8b2911 Updating repository "Stable (default)" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"" Bin der letzte der nicht auch gern mal nach einem Problem tiefer taucht, aber die Fehlermeldung ist halt nicht wirklich hilfreich wenn das alles ist was man bekommt. Ich mein warum sollte ein laufendes System sich selbst beenden, nur weil ein Update Versuch fehlschlägt. Gib ne Fehlermeldung dass so etwas nicht funktioniert - aber ein crash und beenden des Dienstes? Klingt für mich nicht logisch. Warum schlägt dieser fehl? Ergibt sich mir aus der Fehlermeldung auch nicht. Die Konnektivität zum repository ist gegeben - daran kann es nicht liegen. Aufgesetzt wurde es damals nach einem Guide - der hoffentlich auch stimmte. Dieses Mal war das System außerdem up to date, also kann es daran auch nicht liegen. Also komm ich als Linux Laie zu dem Fazit dass ioBroker offenbar für den 08/15 Anwender ohne Docker zuverlässiger läuft. Ohne es irgendwie bös zu meinen, aber getreu dem KISS Prinzip ... keep it simple. Jede extra Ebene schafft offenbar nur mehr potentielle Probleme. Werd's die Tage nochmal ohne aufsetzen und dann hoffentlich Ruhe haben.
  • Iobroker ist nicht mehr zu erreichen obwohl es läuft

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    245 Aufrufe
    DJMarc75D
    @codierknecht ist ein Doppelpost https://forum.iobroker.net/post/1163631
  • Fehlermeldung: No connection to states 0.0.0.0:6379[redis]

70
    0 Stimmen
    70 Beiträge
    7k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @homoran Weil 'redis' als Meta-Paket angelegt ist. Und (neben anderem) auch 'redis-server' als Dependency mitbringt. Macht Updates/Upgrades einfacher. Insbesondere im Hinblick darauf, das redis künftig nicht mehr Bestandteil von Debian sein wird. Die states-db läuft ja auf redis.
  • Simple-api startet nicht mehr

Verschoben simple-api
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    @thomas-braun so, geschafft! nodejs /npm reinstalliert und Version 2.8.0 installiert - läuft! Herzlichen Dank an alle!
  • stiebel-isg - Festwertbetrieb

8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    @homoran Ja, ist mir bekannt. Ich habe sonst nur irgendwo was zu dem Thema gefunden. Ich hoffe darauf, dass er Mailbenachrichtungen aktiviert hat, und dann sieht, dass ihm jemand was in seinem Thread geschrieben hat ....
  • Govee Farbe im Vis steuern?

govee
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    227 Aufrufe
    D
    und jetzt habe ich diese meldung govee.0 2024-05-27 15:20:00.882 error undefined is not a valid state value govee.0 2024-05-27 15:20:00.881 error Error: undefined is not a valid state value at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/build/lib/common/maybeCallback.js:35:17) at Govee._setState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:5446:49) at Govee.setState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:5406:21) at /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/build/lib/common/tools.js:2022:16 at new Promise (<anonymous>) at Govee.setStateAsync (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/build/lib/common/tools.js:2021:16) at Govee.onStateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.govee/main.js:293:14) at runNextTicks (node:internal/process/task_queues:60:5) at process.processImmediate (node:internal/timers:449:9) govee.0 2024-05-27 15:20:00.881 error unhandled promise rejection: undefined is not a valid state value govee.0 2024-05-27 15:20:00.880 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
  • JSON Table erstellen

json string
    45
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    13k Aufrufe
    C
    Hallo, ich habe das Script hier aufgegriffen, weil ich damit PV Ertragswerte schreiben möchte. Mein Problem/Ziel: Ich möchte täglich den Max.Wert fortschreiben, also später eine Historie der Werte haben. Mein Wechselrichter gibt diesen Wert auch aus und nullt ihn täglich um Mitternacht. Wie muss ich das Script anpassen, um die Werte fortzuschreiben? Danke. '{"time":{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"minutes","interval":1},"period":{"days":1}}' const idTable = '0_userdata.0.PV.PV_Tagesertrag_AC'; // ID JSON-Tabelle const ids = ['opendtu.0.116000006952.ac.phase_1.yieldday']; var table = []; const tomorrow = Date.now(); for(let i = 0; i < ids.length; i++) { table[i] = {}; table[i].Name = getObject(ids[i]).common.name; table[i].Date = formatDate(new Date(), 'TT/MM/YYYY') table[i].Wert = getState(ids[i]).val; } setState(idTable, JSON.stringify(table), true); on(ids, function(dp) { let idx = ids.indexOf(dp.id); table[idx].Wert = dp.state.val; setState(idTable, JSON.stringify(table), true); });
  • ioBroker Backup Proxmox Stop oder Snapshot?

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    537 Aufrufe
    C
    Hallo, vielen Dank für eure Feedbacks und Erfahrungen. Ok, dann stelle ich auf Snapshot um und kann ja alle paar Wochen mal ein manuelles Backup mit Stop machen. Die neueste Version 8.2.2 habe ich. Ich danke euch. Grüße

292

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m