NEWS
ioBroker nach Update Node.js auf 18.20.4 verschollen
-
Hat mit iob stop, iob fix und iob nodejs-update immer zuverlässig funktioniert. Jetzt kommt in der iobdiag eine für mich als ziemlicher Laie: "node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)".
Ich bitte um Hilfe, vielleicht kann man ein Backup zurückspielen?
Füge mal die iobdiag mit bei, ich hoffe,dass es funktioniert.
Vielen Dank schon mal,
Thomas2024-07-10 iob diag.txt -
Operating System: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
ist inkompatibel, oder anders gesagt - zu alt!
Neuinstallation Debian 12 (Bookworm) und dann Backup rein.
Ro75.
-
@ro75 Danke für die schnelle Antwort. Mit 18.20.3 lief ja noch alles. Kann man nicht den alten Zustand von heute Vormittag wieder herstellen? Habe wie schon gesagt, nicht viel Ahnung. Nun ist meine Visualisierung der Homematic und einiges mehr weg.
-
@kanzlerleuk sagte in ioBroker nach Update Node.js auf 18.20.4 verschollen:
Nun ist meine Visualisierung der Homematic und einiges mehr weg.
Nö, die ist in deinem Backup drin.
Also Kiste auf aktuellem Release Bookworm neu installieren, Backup einspielen, fertig. -
@thomas-braun Vielen Dank, da bin ich ja schon mal beruhigt. Hättest du nicht bitte nochmal einen Link, Hinweis oder Tipp wie ich das Bookworm auf meinen Raspberry 4 bekomme und das Backup zurückspielen kann? Hier nützt mir auch die Rentenerhöhung ab 01. 07. nichts
-
Installation so:
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
Backup dann per Backitup-Adapter am besten. Wie du das backup reinholen kannst hängt davon ab wo du es derzeitig ablegst. Kann ich dir nicht bei helfen.
-
@kanzlerleuk zuerst solltest du prüfen ob zu denn ein Backup hast ... hattest du den BackItUp-Adapter installiert, und wenn ja, wohin hat der gesichert?
Mach mal ein
ls -l /opt/iobroker/backups/
und poste das Ergebnis hier.
Zeig noch mal das hier:
apt-cache policy nodejs
Eventuell, nur eventuell, könnte ein
apt install nodejs=18.20.3
helfen. Aber vorher würde ich das backup suchen und ggf. woanders hinsichern
-
@thomas-braun Vielen Dank.
-
@bananajoe Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. 18.20.3 installieren hat nicht funktioniert, Fehlermeldung wie oben.backup.txt nodejs.txt
-
@kanzlerleuk du hats ja auch nicht node 18.20.4 installiert sondern 20.15.1
Wenn du glück hast
iob nodejs-update 18
lässt sich das so zurück schrauben und es geht erst einmal wieder.
Schön das du überhaupt Backupdateien hast, das sind aber wie ich meine die iobroker selbst macht. BackItUp hast du nicht genutzt? -
@bananajoe sagte in ioBroker nach Update Node.js auf 18.20.4 verschollen:
lässt sich das so zurück schrauben und es geht erst einmal wieder.
Nein, denn die letzte 18er-Version baut auch nicht mehr auf dem abgekündigten Altsystem.
Da kannst du nur versuchen eine der Vorversionen provisorisch reinzupfriemeln.Also per 18er-nodesource-Repo einstellen und dann daraus per
apt install nodejs=GEWÜNSCHTEVERSIONSNUMMER
die letzte funktionierende Version picken.
Dann mit dieser ein aktuelles Backup der Daten ziehen und dann mit Sack und Pack in ein aktuelles Release umziehen. -
@thomas-braun Raspi läuft mit neuem Betriebssystem, ioBroker ist auch installiert nur komme ich nicht über Backitup an mein Backup. Bräuchte noch einmal Hilfe wie ich auf der Linuxseite das Backup, was ja da ist, zurückspielen kann. Bis hierher erstmal herzlichen Dank
-
nur komme ich nicht über Backitup an mein Backup.
wo hat Bsckitup das denn damals hingeschoben?
wenn du jetzt fie selben Einstellungen bei Backitup verwendest, müsstest du such wieder daran kommen. -
@homoran Ich habe den Speicherort beigefügt nur bin ich konsolenseitig nicht so fit, dass ich weis was ich genau eintragen oder machen muss.backup.txt
-
Lokales Backup im Backitup-Adapter einstellen. Der pickt dann die gleiche Liste an Files.
-
@thomas-braun Lieber Thomas, ich bin nicht fit genug, bitte noch eine kleine Hilfestellung wie das geht.
-
Die Doku zum Adapter ist mit die Beste die du beim ioBroker finden kannst:
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md
-
Ich habe den Speicherort beigefügt
heisst was?
nur bin ich konsolenseitig nicht so fit,
wieso Konsole?
in der Konfiguration von der Backitup Instanz das selbe eintragen wie vorher,
oder noch einfacher wenn noch möhlich, die Konfiguration im altem0n System herunterladen und im neuen System importieren. -
@homoran Der Speicherort meiner backups ist "pi@raspberrypi:~ $ ls -l /opt/iobroker/backups/". Meine Frage ist wie bekomme ich ein aktuelles Backup auf meinen ioBroker. Habe einen Windowsrechner mit Putty. Habe den Pfad bei Backitup FTS eingegeben aber ich sehe meinen alten Backups nicht. Kann man das nicht mit Putty hinbekommen?
-
@kanzlerleuk War gerade Unsinn, die Backups liegen auf meiner NAS. Danke nochmal an alle Helfer.