Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.9k Themen 439.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• [teilweise erledigt] Problem Alexa & Shelly

Verschoben
    22
    6
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    3k Aufrufe
    da_WoodyD
    @gaspode https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/1046 k, habs dort mal unter bug reingestellt, mit erweiterung. finds halt schwer zu beschreiben, weil es das noch nie gegeben hat und somit auch nie im plan war. klappen muss es, sonst würds alexa nicht schaffen. den prog aufwand kann ich nicht beurteilen. will ja auch @haus-automatisierung nicht zu sehr auf die nerven gehn. er benutzt die teile nicht, macht aber tropsdem super arbeit.
  • History-Adapter .csv download PROBLEM

csv history download
    27
    1
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    4k Aufrufe
    K
    @chris299 Hier "as it is" Ein roher Klotz, no thrills, kein Komfort, keine Fehlerabfangen und für Windows-Verzeichnisse. Keine Ahnung wie man das auf Linux-Verzeichnisse umstellt. Aber auch da kann ChatGPT sicher helfen. Minimale Dialoge ohne Überprüfung. Ein einigermassen aktuelles Python muß auf dem Rechner laufen (bei mir 3.10.8) und der Python Pfad sollte dem System bekannt sein. Ich starte immer aus der Kommandozeile heraus (CMD), weil ich dann ggf Fehlermeldungen sehen. Bei mir aus einem Verzeichnis D:\auswerungen Das Script heisst z.B. iobroker-history-all-data-to-xls-V3-local-time.py dann starte ich es mit python iobroker-history-all-data-to-xls-V3-local-time.py Es werden einige Pakete benötigt. Steht im Programm als Kommentar. Vielleicht brauchst Du bei Deiner Installation noch weitere. Dann kann man das den Fehlermeldungen entnehmen. Kann am Anfang etwas Gefummel sein. ChatGPT kennt sich mit Python recht gut aus und hilft gerne - auch bei der Umstallung auf Linux, falls erforderlich :-) Ach ja, Python hat dieselbe Unart wie YAML. Man hat sich von Klammern als Strukturelement verabschiedet und nutzt stattdessen Einrücken. In Vielfachen von 4 Blanks. Hier eine Sctript-Version für local time: # created with the help of ChatGPT # Install openpyxl library if necessary # Make sure to install pandas using: pip install pandas import os import json import pandas as pd from datetime import datetime import pytz # Make sure to install pytz using: pip install pytz def read_json_file(file_path): with open(file_path, 'r') as file: data = json.load(file) return data def extract_data_from_json(json_data): data_list = [] for entry in json_data: if entry.get("val") is not None: val, ts = entry["val"], entry["ts"] data_list.append((val, ts)) return data_list def convert_timestamp(ts): local_tz = pytz.timezone('Europe/Berlin') # Adjust to your local time zone local_time = datetime.fromtimestamp(ts / 1000, local_tz) sample_date = local_time.strftime('%d.%m.%Y') sample_time = local_time.strftime('%H:%M') return sample_date, sample_time def generate_excel(start_date, end_date, iobroker_directory, filename_template, xls_directory, xls_name): # Prepare date range date_range = pd.date_range(start=start_date, end=end_date).strftime('%Y%m%d') # Initialize lists to store data all_data = [] # Counter for monitoring output counter = 0 dataset_counter = 0 # Display start and end dates print(f"Start Date: {start_date}") print(f"End Date: {end_date}") # Show default values print(f"ioBroker history directory: {iobroker_directory}") print(f"ioBroker - Filename: {filename_template}") print(f"Directory for xls Output: {xls_directory}") print(f" ") # Get user-defined xls_name user_defined_xls_name = input("Enter the user-defined xls_name (default: 'ioBroker-history'): ") or 'ioBroker-history' print(f" ") print(f"Data will be collected from files") # Iterate through directories and files for date in date_range: directory_path = os.path.join(iobroker_directory, date) if os.path.exists(directory_path): for root, dirs, files in os.walk(directory_path): for file in files: if file.startswith(filename_template) and file.endswith('.json'): file_path = os.path.join(root, file) json_data = read_json_file(file_path) data_list = extract_data_from_json(json_data) all_data.extend(data_list) # Monitor progress counter += 1 dataset_counter +=1 # print(f".", end="") # Check if 8 entries are printed and start a new line if counter % 150 == 0: print(f" {dataset_counter}") # Convert data to DataFrame print(f"conversion ongoing, please wait") df = pd.DataFrame(all_data, columns=['Value', 'Timestamp']) # Convert timestamp and add Date and Time columns df['Date'], df['Time'] = zip(*df['Timestamp'].apply(convert_timestamp)) # Replace dot with comma in the 'Value' column df['Value'] = df['Value'].astype(str).str.replace('.', ',') # Create complete xls_name xls_name += f'-from-{start_date}-to-{end_date}.xlsx' xls_complete_name = user_defined_xls_name + xls_name csv_name = "" csv_name += f'-from-{start_date}-to-{end_date}.csv' csv_complete_name = user_defined_xls_name + csv_name # Show complete path and file name output_path = os.path.join(xls_directory, xls_complete_name) output_path_csv = os.path.join(xls_directory, csv_complete_name) print(f"Location Excel File: {output_path}") print(f"Location CSV File: {output_path_csv}") # Save to CSV print(f"csv file will be created, please wait") df.to_csv(output_path_csv, index=False) print(f"\nCSV file created: {output_path_csv}") # Save to Excel print(f"xlsx file will be created, please wait") df.to_excel(output_path, index=False) print(f"\nExcel file created: {output_path}") print(f"job done") # Get user input print(f"Version 1.0 based on ChatGPT 3.5 with own debugs and mods") start_date = input("Enter the start date (YYYYMMDD): ") end_date = input("Enter the end date (YYYYMMDD): ") iobroker_directory = input("ioBroker history directory (default: 'd:\\ioBroker-data\\History\\'): ") or 'd:\\ioBroker-data\\History\\' filename_template = input("ioBroker json filename: (default: 'history.hm-rpc.1.CUX9000052.1.STATE.json'): ") or 'history.hm-rpc.1.CUX9000052.1.STATE.json' xls_directory = input("Directory for xls Output (default: 'D:\\Auswertungen'): ") or 'D:\\Auswertungen' generate_excel(start_date, end_date, iobroker_directory, filename_template, xls_directory, '') Viel Erfolg!
  • Kann IoBroker nicht mehr aufrufen

36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    5k Aufrufe
    F
    @thomas-braun okay... es scheint auch alles wieder gut und normal zu laufen!!! Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! LG
  • Admin Probleme während des Installierens (gelöst)

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    648 Aufrufe
    HomoranH
    Hab das abgetrennt! @worxweis Bitte provisorischen Threadtitel anpassen!
  • Dokumentation einer Proxmox / ioBroker / Redis HA-Umgebung

glusterfs high-availability proxmox
    51
    3 Stimmen
    51 Beiträge
    10k Aufrufe
    amg_666A
    @darkiop Ich muss nochmal kurz nerven: In der "/lib/systemd/system/redis-server2.service" soll laut Anweisung auch die Zeile ReadWriteDirectories angepasst werden. In der Anleitung steht, man soll aus ReadWriteDirectories=-/var/lib/redis ReadWriteDirectories=-/var/lib/redis2 machen. Bei mir steht da aber ein anderer Pfad ReadWriteDirectories=-/etc/redis soll/kann ich den mit dem Pfad auf /var/lib/... überschreiben ?
  • Javascript Adapter Object neu zusammensetzen

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    198 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Fehler in host.raspberryPi

36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    4k Aufrufe
    werner2000xW
    @homoran Danke für den Tipp. Ein Refresh zeigte nun den rpi 2.0. :-)
  • fritzbox Adapter - Gastwlan ein aus

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    328 Aufrufe
    B
    Vielen Dank - und schon eingebunden.
  • [Teillösung] SQL - getOneCachedData: got null states 1 times

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    975 Aufrufe
    metaxaM
    @meister-mopper mache ich gerne, wie unaufgefordert bei vielen anderen thread´s. Gerne auch ungeachtet, dass es in diesem Falle KEINE reale Lösung für mich gab.
  • adapter gigatv

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    183 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Werte von HmIP-PSM-2 in IOBroker bekommen

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    Domi ThD
    Falls jemand in Zukunft ein ähnliches Problem hat, hiermit kann man es lösen: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=82352&sid=d948b572a48b0d44ce7e50f44efb50b4
  • UPNP Adapter im Docker

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    220 Aufrufe
    S
    @marc-berg ah shit, ok danke, dann muss ich mit mal überlegen ob ich den docker umbaue. alternative prüfe ich den weg via node red Danke dir für den hinweis
  • Tesla: Ladeleistung lässt nicht mehr steuern

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    385 Aufrufe
    J
    @phil Also scheint das ein Problem mit Tesla zu sein und das was ich sonst inzwischen gelesen habe deutet darauf hin, dass Tesla diese Funktionen einschränkt. Aber auslesen geht ja noch, so dass du den SOC einfach mit der Wallboxsteuerung prüfen kannst und wenn er erreicht ist, dann halt den Saft abdrehen. Übrigens: Eine steuerbare WB gibts schon ab 250€ (Heidelberger Energy Control)
  • Logging for iobroker login fails - crowdsec

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    111 Aufrufe
    Ro75R
    @mbartsch hast du den Port vom ioBroker einfach fürs Internet freigegeben, damit du dich von außen drauf begeben kannst? Ro75.
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    386 Aufrufe
    J
    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ach verdammt, ja, User-Problem Mensch, DANKE!!!!!
  • Parser Aggregateerror

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    @worxweis Ich habe ja mehrere Datenpunkte und die anderen funktionieren alle Problemlos! Ich befürchte, dass ich wenn ich den Adapter neu installiere, alle Einstellungen und Datenpunkte weg sind. Hat das Auswirkungen auf meine Skripte, wenn die Datenpunkte plötzlich nicht mehr vorhanden sind, oder bleiben die Datenpunkte bei einer Deinstallation bestehen?
  • IOB Backup in neu aufgesetztes System einspielen

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @frihu sagte in IOB Backup in neu aufgesetztes System einspielen: PS: Kann ich den ungenutzten Admin 0 einfach löschen oder handele ich mir damit neues Ungemach ein? Mein innerer Monk würde eher admin.1 löschen und admin.0 starten.
  • Mail Adapter ohne Anmeldedaten

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    3k Aufrufe
    CodierknechtC
    @mcm1957 sagte in Mail Adapter ohne Anmeldedaten: sehr wenige Anwendungsfälle wo das Sinn macht ... auch wenn die Prio sicher nicht 1a+ ist Eben.
  • Zigbee Adapter 100% CPU Auslastung

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    662 Aufrufe
    Meister MopperM
    @thomas-braun sagte in Zigbee Adapter 100% CPU Auslastung: @luder Das übliche... Nicht als root herumkaspern, auch im LXC wird ein user angelegt. Boot Target: graphical.target Setz das auf multi-user.target. nodejs@22 ist noch nicht die vorgesehen Version. Die diversen Updates sind zu installieren. @luder Und wenn dies ein clone ist, dasselbe bitte auch bei dem Vorlage-Host beachten.
  • Gerätetyp im Device-Adapter ergänzen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    289 Aufrufe
    Ben1983B
    @mcm1957 https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/issues/53

422

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen