Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 436.5k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Neue Repository

Verschoben
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Installation von ioBroker auf Raspberry Pi 2

Verschoben
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    12k Aufrufe
    blauholstenB
    Hier noch mal meine aktuelle config: uname -a Linux raspberrypi 4.1.17-v7+ #838 SMP Tue Feb 9 13:15:09 GMT 2016 armv7l GNU/Linux cat /etc/debian_version 8.0 node -v v4.3.0 npm -v 2.14.12
  • Auf welche Signale achten?

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    E
    Geil…...M:-)) Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
  • Npm ERR

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    3k Aufrufe
    C
    Unter Jessie muss der Root-Zugang für ssh nochmal gezielt freigegeben werden. https://linuxconfig.org/enable-ssh-root … nux-server
  • [gelöst] VIS startet nach update nicht mehr

Verschoben
    27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    5k Aufrufe
    S
    Hallo Bulli, vielen Dank für deine Antwort… ich habe nun auch meine Rettung gefunden... hier nochmal eine weitere funktionierende Lösung aus dem Forum, die bei mir geklappt hat. cd /opt/iobroker ./iobroker stop npm install iobroker.admin npm install iobroker.js-controller chmod 777 * - R iobroker start Danke und LG Sven
  • Backup iobroker Windows 10

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    825 Aufrufe
    R
    OK, Danke.
  • [gelöst] Neuer Adapter über template-master - Fehlermeldung im log

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    939 Aufrufe
    htreckslerH
    Stimmt, da war doch was…der letzte Adapter ist schon so lange her... Aber ist ja auch gleich wieder etwas was in die Doku muss. Danke, das war's...läuft :)
  • So kann es weitergehen

Verschoben
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    4k Aufrufe
    ThisoftT
    Da kann ich Christian zu 100% zustimmen. Es liegt m.E. nie am Grundsystem - es sei denn man hat sich das anderweitig zermurkst oder es lief von Anfang an nicht richtig. Wobei ich das nur für Windows-Systeme behaupten kann - mit Linux habe ich bis auf meinen jetzigen ioBroker-RasPi2 keine Erfahrungen aber schließlich sagt man ja Linux nach das es stabiler sei als Windows ;) . Es hat bei mir bisher immer geholfen, über die Kommandozeile ein "upload", "delete" und "add", "install" oder was auch immer auf einzelne Adapter zu machen. Oder im allerschlimmsten Fall ein "iobroker install" ohne vorher was zu löschen, dann ist's wieder gerannt und auch meine Einstellungen waren im Wesentlichen noch da. Kann aber natürlich gut sein, dass andere da andere (schlechtere) Erfahrungen haben. Ausserdem kenne ich auch aus meiner sonstigen IT-Erfahrung den Typ Mensch der beim geringsten Wehwehchen eines Rechners lieber alles neu aufsetzt als Zeit in die Fehlersuche zu investieren - wer damit glücklich ist soll das natürlich auch gerne so handhaben. Und ich denke auch - es wurde hier im Forum bisher noch jedem bei seinen ioBroker-Problemen geholfen. Natürlich muss man bereit sein auch entsprechend konkrete Fehlerbeschreibungen zu geben - es ist schließlich noch in der Entwicklung und Bluefox kann unmöglich alle Varianten vorhersehen die mittlerweile über 1000 Nutzer auf 1000 verschiedener Hardware mit dem System versuchen anzustellen. Es ist so schon einfach nur Wahnsinn was Bluefox (und die anderen Entwickler) hier freiwillig an Freizeit in das Projekt stecken :) Gruß Thilo
  • FHEM –> MQTT --> ioBroker funktioniert

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    5k Aufrufe
    BluefoxB
    @Maxtox: FHEM hat einen MQTT adapter…kann man da nicht diesen Umweg machen?Sorry bin ein Anfänger (Laie) in FHEM.. kann man da nicht mit DEV'S von FHEM ein Deal schließen :-) (WUnschdenken) ??? Gruss! ` Habe schon mit dem Entwickler vom FHEM gesprochen. Er hat natürlich eigene Pläne und ioBroker ist nicht dabei.
  • Downgrade node.js bei einer bestehenden Installation

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    ruhr70R
    Habe die V4.2.6. LTS über die 5er installiert, ohne vorher zu deinstallieren. Sieht gut aus. Die beiden Fehler sind weg. Danke!
  • Neue Systemvariable anlegen in CCU oder auch in iobroker möglich?

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    Tausend Dank JeyCee und paul53 ! so weiß ich jetzt das ich auf dem richtigen Weg bin ;)
  • Strom Verbrauchsmessung

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Danke für die Info, werde mich da mal dran probieren ;-) Gruß Michael
  • Projektinitiative Heizungssteuerung Campingmobil - wer kann helfen?

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    779 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • View in widget. OK Button zum schließen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    807 Aufrufe
    blauholstenB
    Hi, eine Möglichkeit ist es ein Datenpunkt zu erstellen und dieses dann auf true bzw false zu setzen. Im View Widget diesen Datenpunkt dann unter Sichtbarkeit eintragen! Also klick auf Button X setzt Datenpunkt Y auf true, und Button Z(im View Widget) setzt Y auf false. 305_heizungsscript_220_b16_temp.txt
  • Multihost vs. 2 Installationen und Datenübergabe über MQQT - SQL-Adapter Erfahrungen

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    etvE
    @tom57: Hallo, ich schreib hier mal meine Erfahrungen auf. Habe beides getestet. Multihost und 2 unabhängige Systeme mit MQTT-Datenübergabe. Ich muss sagen, ich bin von Multihost sehr positiv überrascht. Insgesamt ist die Speicherausnutzung signifikant besser als vorher mit MQTT. (mit neuester Pre-Version 4.1) Beide Systeme laufen nun mit unter 40% genutztem Speicher im Mittel. CPU Load ist auch deutlich geringer als vorher. Meine Multihost Konfiguration: PI 1: Master mit admin, hm-rpc, hm-rega, node-red mit Piface- und 1-Wire Board und USB RS485 Adapter PI 2: Slave mit SQL-Adapter, mysql Datenbank und VIS mit Flot und Rickshaw Grafiken. PI 1 liest kontinierlich den RS-485 Datenstrom meiner Heizungssteuerung und wertet diesen mit Node-Red aus. Ein OWFS Server ist installiert für die Temperatursensoren. In Node Red überwache ich mit dem Pifaceboard die Kesselsteuerung und protokolliere diese in eigenen States. (Brennerlaufzeiten und Schaltpunkte etc). Load ist ca. 0.4 - 0,8 Memory ca 45 % PI 2 schreibt kontinuierlich ca. 20 Datenpunkte in MySQL Datenbank weg. In Vis werden die Daten aufbereitet und dargestellt. Load < 0,1 Memory ca. 30% In der vorherigen Version hatte ich die Daten zwischen den PI's per MQTT übergeben. Der MQTT-Server lief auf Pi 1. Obwohl ich in dieser Version den MySQL-Server auf der Diskstation hatte waren die Loads mit PI >90% Memory und PI2 mit > 80% Memory viel höher und ich hatte erhebliche Stabilitätsprobleme ! Stabilitätstests: PI 1 läuft stabil durch, auch wenn ich bei PI 2 den Iobroker runterfahre, PI 2 ausschalte bzw. reboote. Wenn Pi 2 wieder da ist laufen die SQL-History Prozesse nahtlos weiter. Toll so muss es sein ! :D :D :D Mein erstes Fazit: Alles so wie ich mir bestenfalls vorgestellt habe - Jetzt muss ich noch die Langzeit-Stabilität testen. Grüße Thomas ` …kann ich aktuell bestätigten, läuft bei mir auch seit nun gleich zwei Tagen ohne Brösel und auch mit sehr konstanter Speichernutzung weit niedriger als davor und als erwartet. Die Idee VIS auf den zweiten zu legen finde ich gut, dann sind am ersten Pi wirklich nur mehr die wichtigen Dinge = der wird ohne Probleme durchlaufen! Bin auch sehr positiv überrascht! Grüße etv
  • Installation auf Ubuntu 15

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    E
    Hallo, ich bin da absoluter Anfänger, aber ich hab iobroker auf Intel-Rechner mit Ubuntu 15.10 damit installiert. Das hat auch soweit funktioniert. Ob das der optimale Weg ist kann ich auch nicht sagen. https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl … TALL_de.md 10529_heizungsscript_max_einbindung.txt
  • IoBroker sonos auf OSX

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    959 Aufrufe
    ruhr70R
    Danke! Ich werde es so versuchen.
  • Charts bei klick auf Komponente

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    627 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Io History-Adapter loggt nicht?

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    hat sich erledigt… ich habe das raspberry nochmals neu gestartet und auch die CCU2 (aufgrund eines anderen Problems). Jetzt läuft's wie geschmiert.
  • [gelöst] node-red: Cannot find module 'serialport'

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    N
    stimmt. Der ist irgendwann mit einer der neueren node-red-Versionen rein gekommen. Auf der nodered-Seite ist auch eine Begründung, warum das so ist. http://nodered.org/docs/hardware/raspberrypi.html Generell funktioniert die Serial-Port Unterstützung auf node.js < 4.x nur noch, wenn man manuell eine ältere Version installiert. Siehe http://nodered.org/docs/getting-started … ation.html ganz unten.

613

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m