Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 434.5k Beiträge

NEWS

• Einsatz mit Solaranlage und Stromsparen

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    O
    Hallo zusammen Dirk hat mich wohl nicht ganz verstanden oder ich habe mich zuwenig klar ausgedrückt… Du hast natürlich schon recht dass ich mit der HM nicht direkt Strom sparen kann... das Teil bewegt auch meine Rolladen 'optimal' das dafür mehrmals am Tag (war ja vorher nicht so).. .und ja dank der HM haben wir jetzt natürlich auch eine Gartenbeleuchtung... ;-)-... Aber André hat mich 200% richtig verstanden, genau das suche ich... Möglichkeiten um unseren Eigenverbrauch zu optimieren... und ja ich werde eine PV Anlage installieren mit E3/DC Speicher... Also André Du wirst meine vollste Aufmerksamkeit geniessen können ;-) Danke Jungs, bin immer noch neugierig ob und was im Bereich von Optimieren des Eigenverbrauchs sowie Einsätze/Projekte in Verbindung mit PV Anlagen mit (oder ohne) Speicher umgesetzt wurden... Danke!
  • Installation auf PC mit Ubuntu?

Verschoben
    28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    6k Aufrufe
    lobomauL
    Mit meiner neuen Hardware hat es auf Anhieb ohne Probleme geklappt mit der Raspi2/3 Anleitung unter http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de Alias erzeugen war nicht nötig (Schritt7.) Hardware: Gigabyte Brix 3150 (http://www.gigabyte.de/products/product … 31501.0#ov) mit 4 GB RAM und 120 GB SSD Im Bios UEFI gelassen und nicht Linux ausgewählt. Software: Ubuntu 16.04.1 LTS
  • MiLight Adapter - Hilfe

Verschoben
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    5k Aufrufe
    B
    Hi, ich habe jetzt ebenfalls ein paar MiLights in meine Installation mit aufgenommen. Dank diesem Thread und den Erläuterungen aus der MiLight (bzw. limitlessled) API Doku konnte ich die Lampen auch per JS schalten und dimmen. Mehrfache UDP Aufrufe habe ich dabei per setTimeout abgesetzt. Ich möchte jetzt allerdings die Lampen im Falle eines Alarms rot blinken lassen. Den Blinkmodus der Lampen finde ich nicht so prikelnd, da abwechselnd gedimmt und geschaltet wird. Wie bekomme ich das JS oder blockly hin? Der Zustand "Alarm" steht dabei in einer Variablen von der CCU… Blinken sollte die Lampe also so lange wie die Variable, sagen wir ALARM, gleich true ist. VG Barni
  • Hm-rega / hm-rpc lässt ccu2 YAHM abstürzen

Verschoben
    32
    2
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    3k Aufrufe
    P
    Scheint zumindest so, läuft seit über 24 Stunden, hatte ich sonst nicht. Naja, kommt wohl kein 2tes mal vor :-) Das loslegen dauert noch ne Weile, ich brauch da einfach mehr Zeit für. :-)
  • HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostat und dort die Außentemperatur anzeigen.

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    875 Aufrufe
    DirkKD
    Hallo Knopers1, ich bin auf deiner Seite, aber offensichtlich wünscht das niemand.
  • Installation mit node 6.9.1

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    Du glaubst doch nicht etwa, dass ich logs lese :D :D Habe zumindest keine Auffälligkeiten im normalen Lauf gehabt. Log Status ist nicht rot. Ich sehe aber nicht regelmäßig nach. Werde mal gute nachmittag mit ftp die logs ansehen. EDIT: Hier das log von gestern. Weder am Ende noch am Anfang eine Meldung. Nur Info. [image: 144_iobroker.2016-11-23.log] Gruß Rainer
  • Videos

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    866 Aufrufe
    BluefoxB
    @pix: An alle, die die Anmeldung bei google scheuen: Man kann das Video lokal speichern (zum Beispiel zur Ansicht in VLAN Client) und dann auf http://ezgif.com gratis in ein GIF umwandeln. Das GIF kann man noch croppen. Gruß Pix ` Lieber video als gif. YouTube kann mit allen Formaten umgehen.
  • Fehlermeldung im LOG "events.js:141". Kann mir jemand weiterhelfen?

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    790 Aufrufe
    apollon77A
    Irgendwas anderes läuft schon auf Port 8090 (EADDRINUSE :::8090) … damit kann da nicht noch ein Server gestartet werden. Schau mal was das sein kann
  • Status Intertechno Steckdosen CUL CuxD

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    3k Aufrufe
    B
    Da ich den CUL wirklich nur für die IT Dosen nutze, habe ich auch den 433MHz genommen. Mit einer ordentlichen Antenne soll die Sendeleitung besser als beim 868 sein. Ist halt die Frage was ihr noch machen wollt. Das Einbinden anderer Sender/ Aktoren im 868MHz Bereich ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Der Rest ist im HM Forum zu finden. Das Code Tool ist noch recht wichtig: http://www.djbcom.de/it.html Grüße Brati
  • Netatmo - Werte zurücksetzen

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    926 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • WARN deprecated node-uuid@1.4.7: use uuid module instead

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    BluefoxB
    Ignorieren. 8-)
  • Wunsch: Wiederbeleben des Currency-Adapters

Verschoben
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    3k Aufrufe
    P
    Ich sage auch: Nur eine Funktion pro Adapter! Wir kommen in einen Bereich, wo mehrere Adapter gleiche Bereiche abdecken (Fritzbox, TR064). Einer kann dieses besser, einer jenes. Wem die eigene Server Leistung nicht ausreicht, der sollte auf bessere Hardware setzen. Ich habe derzeit 65 Instanzen verschiedener Adapter auf meinem Macmini laufen. Da brauche ich bald ein Handbuch… Für kleinere Aufgaben gibt es immernoch Skripte. Und gerade bei Abfragen aus dem Netz bin ich skeptisch, ob Adapter da immer erste Wahl sind (zeitnahe Wartung). Ich habe mit meinem Heizoel-Adapter schlechte Erfahrungen gemacht. Ändert sich die Quelle, ist der Adapter bis zur Anpassung unbrauchbar. Der Aufschrei in der Nutzergemeinde kann groß sein und einen Entwickler/Maintainer ziemlich unter Druck setzen. Beim Sprit-Adapter ist die Quelle zum Glück sehr stabil und durchaus bereit, ihre Daten für unsere Zwecke zur Verfügung zu stellen. Da ändert sich so schnell nix und die Kommunikation stimmt auch. Beim Solarwetter Adapter könnte ein Ausfall auch noch kommen (so auch TV-Spielfilm etc.) @Homoran: Böse Frage: Was hat das mit Hausautomation zu tun? :shock: ` Da musste ich auch schmunzeln (sorry Rainer). Den Bereich Hausautomation haben wir hier im Forum doch längst verlassen. Für manche ist das Machbare einfach Zweck genug, für andere das Ungewöhnliche. Ich finde es super, dass die Kreativität eine Rolle spielt. Idittmar hat hier im Homematic-Forum mal einen tollen Thread eröffnet, der dazu wunderbar passt: http://homematic-forum.de/forum/viewtop … 18&t=27393 Gruß Pix
  • Backup und Restore von IOBroker

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    Zu meinen ursprünglichen Problem jemand vielleicht noch ne Hilfe? Gruß Thomas Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • Szene Heizkörperthermostate

Verschoben
    75
    0 Stimmen
    75 Beiträge
    9k Aufrufe
    B
    Das war's….jetzt läuft es. Nutzt jemsn die app iobroker.vis ? Habe ein neues Thema iobroker.vis app eröffnet, da man aus der offiziellen Anleitung nicht schlau wird, wie das genau funktioniert mit dem mobilen Zugriff außerhalb von Wlan.
  • MAX! Heizung

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    885 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [erledigt]Telegram Fehlermeldung

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    684 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wie selbst geschriebene Adapter auf npm iobroker hochladen?

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    BluefoxB
    @fsjoke: p.s.: Er sollte dann auch Ink-Level von HP Office-Jet Druckern und Wechselkurse der ECB anzeigen können! ` Bitte nicht: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 261#p41102 Sonst schreibst du zweite CCU.IO.
  • Probleme mit hm-rpc.0

Verschoben
    16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    ?
    Schandeüber mich, ich habe keine CCU2 sondern 2xFunk-Lan Adapter. Meine Homematic Sachen hatte ich in FHEM über einen 868er CUL im SlowRF Mode betrieben. Gruß, Jochen
  • Heizungssteuerung Datenpunkte in Excel

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    914 Aufrufe
    DutchmanD
    @Sral: Moin Leute, ich nutze nun schon einige Monate ioBroker, hauptsächliche für die Heizungsthermostate von Homematic. Nun habe ich das System etwas erweitert und erfasse nun den Status meines Ölbrenners der Heizung. Dies funktioniert über eine Schaltkontaktüberwachung des Brennerrelais. In meiner Historie sieht das ganze jetzt so aus. http://www.pic-upload.de/view-32158845/Datenpunkt.png.html ~~Nun suche ich nach einer Möglichkeit die Datenpunkte in eine Liste einzutragen eventuell in Excel. Leider stehe ich diesbezüglich auf dem Schlauch. Ziel ist es über diese Datenpunkte den Ölverbrauch des Systems zu ermitteln. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee. Gruß Sral~~ ` ~~Daten in SQL loggen und dan die Datenbank dumpen als CSV ? Eventuell verstehe ich deine Frage auch nicht so ganz, ziehl ist oelverbrauch ermittelten richtig ? Also Zeit Brenner an * Liter/ml per Minute Sent from my iPhone using Tapatalk~~
  • Gibt es eine Anleitung um neuen Adapoter zu erstellen?

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    apollon77A
    Hey, also ich habe es genau so gemacht: Ichhabe mir einen Adapter genommen der "so was ähnliches" macht, den kopiert und dann geändert. Was noch hilft ist: https://github.com/ioBroker/ioBroker/wi … umentation Es gibt im Github auch Skeletons, aber ich fand es klarer was existierendes umzubauen ... Igno F

581

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m