NEWS
IoBroker-Installation auf Synology - Feintuning
-
Hallo zusammen,
nach vielen Stunden Einarbeitung habe ich erfolgreich viele Dinge mit ioBroker hinbekommen und auch mehrere Adapter installiert und bin begeistert.
Der iobroker läuft einwandfrei auf meinem Synology NAS! So muss ich nicht nur wegen des iobrokers einen eigenen Raspberry kaufen, einrichten und Strom verbrauchen lassen.
Nur zwei Dinge frage ich mich noch:
-
Autostart von ioBroker: Ich muss den iobroker immer per telnet login manuell starten. Mir gelingt es auch nur, diesen als "root" zu starten. Wäre es nicht besser, das anders zu lösen? Ich bin allerdings noch nicht dahinter gekommen, wie ich einen automatischen Start bei hoch/runterfahren einbinden kann.
-
Sicherung: Kann ich den iobroker irgendwie sichern? Das Verzeichnis des iobrokers ist wie empfohlen /opt/iobroker, dieses sehe ich aber ebenfalls nur bei login mit telnet, nirgendwo anders.
Leider bin ich nur sehr wenig Linux-Erfahren und die Installation hat mich schon an meine Grenzen geführt.
Ich danke Euch für jeden Hinweis, der mir helfen könnte.
Vielleicht hat ja auch ein versierterer Synology-Fan als ich die Möglichkeit, ioBroker direkt als Synology-Paket zu packen, dafür gäbe es sicher noch mehr Fans. Es gibt auch die Variante ohne über den Hersteller zu gehen (z.B. hier beschrieben für eine andere Home Automation Software):
https://www.pulse-station.com/ufaqs/how … ology-nas/
VG
Simon
-
-
Hallo,
im Synology unter Systemsteuerung - Aufgabenplaner folgendes anlegen:
Erstellen - geplante Aufgabe - benutzerdefiniertes Script:
Allgemein - bei Vorgang z.Bsp.: ioBroker starten
Benutzer: root
dann Aufgabeneinstellungen - benutzerdefiniertes Script:
dort eintragen:
cd /volume2/homes/admin/opt/iobroker
./iobroker start
eintragen.
Wenn dein ioBroker in einem anderen Verzeichnis liegt, dann musst du das natürlich anpassen.
Unter Aufgabeneinstellung kannst du dir auch noch eine Bestätigungsmail schicken lassen.
Für ioBroker stoppen folgendes eintagen:
Zweites Script anlegen wie oben:
dann eintragen:
cd /volume2/homes/admin/opt/iobroker
./iobroker stop
dann kannst du auch mal per Hand stoppen und starten.
Gruss
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden