Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 434.8k Beiträge

NEWS

• Hilfestellung für Einsteiger ioBroker mit Homematic gesucht.

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    4k Aufrufe
    eric2905E
    Wenn Du eine CCU nimmst, sollten die Steuerung auch dort stattfinden. Die CCU hat eine eigene Oberfläche mit Programmierlogik und auch eine Scriptsprache. Du solltest Dich erst mal von Grund auf mit der CCU beschäftigen. Dazu solltest Du auf alle Fälle im Homematic-Forum vorbeischauen -> https://homematic-forum.de/forum/index.php. Gruß, Eric
  • [Problem] HM Rega ist nach Neustart des NAS (Server) Systems nicht aktuell

Verschoben
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    Jey CeeJ
    Es ist schon spät und ich hab den Thread nur überflogen, daher verzeihe man mir wenn ich die Antwort überlesen hab. @GIXXER: (ist kein richtiger Neustart, Server-VM wird lediglich pausiert) ` Du pausierst die VM, bedeutet das der RAM wird auf die Festplatte geschrieben und beim start wieder geladen? Dann wäre auch klar warum sich die Datenpunkte nicht Aktualisieren. ioBroker wird nicht gestoppt und neu gestartet und damit auch die Adapter nicht. Das erklärt aber nicht warum es per Cronjob nicht geht. Die einfachste Lösung wäre wohl die VM Komplett herunter zu fahren oder mit Hilfe eines Batch-Skripts ioBroker nach dem Aufwachen neu zu starten.
  • [Problem] Adapter VCard löschen

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    730 Aufrufe
    Jey CeeJ
    Dann bleibt nur der weg zu Fuß. Du gehst in den Ordner "/opt/iobroker/iobroker-data/files" und nutzt den Befehl "sudo rm -r vcard.admin", bitte nochmal prüfen ob der Ordner auch so heisst sonst den befehl entsprechend anpassen. Und im Ordner "/opt/iobroker/node_modules" das gleiche nochmal nur mit anderem Ordner namen "sudo rm -r iobroker.vcard". Danach startest du ioBroker neu und der Adapter sollte weg sein.
  • [Frage] welcher Editor für Grundrissgestaltung ist zu empfehlen?

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    kmxakK
    @apollon77: Habs auch mit SweetHome3D gemacht, als SVG exportiert und dann mit Gimp "invertiert" ` Super Tip. Dann kann ich ja den Screenshot mal abschaffen :roll:
  • [Frage] Geräte tausch

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    897 Aufrufe
    GoerschG
    8-) aber leider noch keine Lösung ider Rückmeldung für mein anderes Problemchen http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 120#p59120
  • Wer wo ein Usertreffen haben wollte

Verschoben
    37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    8k Aufrufe
    G
    Geh ich richtig in der Annahme, das dieses Treffen nicht stattfindet. Die Idee von Uwe war/ist ja ganz gut, allerdings steht es mir als Anfänger kaum zu dies zu bewerten. Sofern dies Treffen nicht stattfindet, ist ein weiteres in Planung? Ich hätte immernoch Interesse und denke, daß meine Freunde auch mitkommen würden (2-3 Neulinge). Eine Smalltalk Runde mit ein paar IoBroker Begeisterten würde ich auch ganz nett finden, ohne gleich ein Vollwertprogramm zu präsentieren ;-) Grüße Thomas
  • [Frage] Widgetgröße

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    446 Aufrufe
    S
    Nenne doch mal ein Beispiel.
  • Sonos Änderung Wiederaufnahme in Sicht?

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    779 Aufrufe
    A
    @ruhr70: Obwohl die Lautstärke auf 40 gesetzt wird, geht die Sonos Lautstärke auf 0 und bleibt nach der Ansage auch auf 0. ` bei mir auch, aber komischerweise nicht immer und nicht bei jeder Box. Wenn ich einzeln eine Play1 anspreche auf der Radio läuft funktioniert es. Wenn ich auf eben dieser das Radio pausiere und dann eine Ansage kommt geht es auch. Die größten Probleme habe ich mit der Playbar und den daran als Surround angebundenen Play3. Wenn Fernseher an, kommt auf allen die Ansage und danach läuft der Fernseherton wieder weiter, allerdings sind bei Fernseher an die Play3 einzeln nicht ansprechbar, da kommt keine Ansage, vermutlich weil die Playbar Vorfahrt hat. Wenn allerdings Fernseher aus, setzt dieser die Lautstärke beim Ausschalten auf Null, bei Fernseher aus kommt keine Ansage, dann wird die Lautstärke welche ich per Sayit mitschicke ignoriert. Allerdings wären bei Fernseher aus die Play3 einzeln wiederum ansprechbar. Sehr unglücklich, weil es anscheinend keine Konstellation gibt, bei der die Ansage immer funktioniert. Ich müsste bei allen Sayit-Ausgaben erst die Zustände der Boxen prüfen und dann entsprechend die Ausgabe steuern…....
  • [gelöst] alexa -> scene -> harmony adapter

Verschoben
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    621 Aufrufe
    G
    Ok, danke. Das Problem ist behoben und es funktioniert jetzt. Der Hub war nicht verbunden, er hatte sich aufgehängt. Log lesen lohnt sich manchmal ;-)
  • [Problem] Sayit Ausgabe abgehackt

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    425 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kodi Adapter - Krypton jsonrpc 8

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    920 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Youtube Video an Chromecast Adapter senden?

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    754 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] 2\. CCU im Netzwerk

Verschoben
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    802 Aufrufe
    Jeeper.atJ
    Vielen Dank, funktioniert Lg Günther
  • [Bug] Milight geht nicht komplett aus (wifilight adapter)

Verschoben
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    872 Aufrufe
    M
    Guten Morgen, wenn ich das Kommando "off" gebe und danach brightness auf 10 stelle, dann schaltet er aus und stellt die Helligkeit auf 10 (also schaltet wieder ein) Kommando off reicht aus. Gruß Marco
  • [Frage] Wassermenge p. Tag zählen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    549 Aufrufe
    L
    Hi, Der generische Betriebsstundenzaehler sollte das können. Suche mal ueber die Forumssuche. Vg looxer Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
  • [Frage] Xiaomi Saugroboter

Verschoben
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    MathiasJM
    Hi zusammen, auch ich würde mich für den Roboter interessieren. Nur weiß ich nicht, wie ich den in der Cloud unterbringen soll. IObroker-Server ist bei mir vorhanden, Projekte auch und werden am Wand-Tablet dargestellt. Meine IObroker cloud wurde soweit initialisiert. Ich warte nur noch auf meinen Lautsprecher und das Mikrofon, damit ich "Alexa" auf einen Raspberry bekomme. Davon habe ich mehr als genug zuhause herumliegen…......[emoji41] [emoji56] Den Roboter von Xiaomi habe ich heute bestellt. Gruß, Mathias P.S. Der dazugehörige Adapter ist jetzt auch installiert.
  • Erstellen einer SD für RPi3 mit Mac OsX

Verschoben
    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    6k Aufrufe
    HomoranH
    Die Fehlermeldung ist keine ;-) es ist nur für die Hardware kein fertiges Paket vorhanden (404), ab da wird das Pakte selbst geabut. Das kostet Zeit und Rechenpower. Wird aber irgendwann fertig. @maikrotex: also wäre es gut wenn ich mir eine gebrauchte ccu1 oder ccu2 hole und den cup stick da rein stecken würde? Könnte dann so auch die Intertechno Steckdosen steuern die ich habe oder nur homematic spezifische geräte? ` der CUL mit CuxD ist eine Möglichkeit mit Homematic anderes zu machen. Eigentlich auch nur für alte FS20 Geräte gedacht kann der CUL auch andere Geräte. ob CuxD die kann weiß ich nicht. Obwohl CuxD kann viel. Es gibt aber 2 verschiedene CUL einmal 868MHz für Homematic und FS20, einmal 433MHz für andere Dinge. Jetzt aber eine Krücke mit einer weiteren Krücke erweitern?? such mal im Forum nach Intertechno. Ich glaube da sind einige Posts zu drin. Einmal mit RFLink und ich glaube einem neuen Adapter (Broadlink) könnte dich günstiger kommen. Gruß Rainer
  • Abfragen eines Schaltzustandes

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    771 Aufrufe
    frankjokeF
    Die einzige Idee die mir kommt ist 220v relais zu den Verbrauchern parallel schalten und danach einen homematic-3-fach-Tastensensor z.B. von ELV, bei 2 Eingängen also 3 Relais und einen Sensor.
  • [Frage] Blutiger Anfänger hat Fragen…

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    Hallo, danke schon mal für eure Antworten. @Jan Deine Lösung mit dem MacMini gefällt mir sehr gut, zumal ich eh einen Mini nutzen möchte. Welchen Mini hast du im Betrieb und welche Software läuft dort als VM? Das JRiver Media Center muss ich mir mal ansehen. Das kannte ich noch nicht. Ist es für Anfänger "problemlos" möglich iOBroker zu installieren oder gibt es was zu beachten? Viele Grüße Armin
  • State Overwrite/Force Funktion

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    852 Aufrufe
    GoerschG
    na, da schein ich ganz alleine zu sein :oops: ;)

444

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m