Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 435.4k Beiträge

NEWS

• Sicherheitslücke node.js

Verschoben
    37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    6k Aufrufe
    HomoranH
    @paul53: Meinst Du, dass alle Nutzer per VPN-Tunnel von Außen auf ioBroker (VIS) zugreifen ? ` Ich befürchte da immer wiefer einiges, aber wenn nicht vpn, dann hoffe ich, dass sie die ioBroker Cloud nutzen. Ich mach's ja! :P Aber glaubst DU, dass ein neues Image denen hilft, die bereits das alte drauf haben :( …aber muss ja nicht neue User mit alter Vetsion geben. Gruß Rainer
  • [Erledigt] HM-RPC Keine Daten

Verschoben
    10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    3k Aufrufe
    eric2905E
    Sehr schön, das es nun klappt. Gruß, Eric Von unterwegs getippert
  • [Erledigt] iobroker hm-rpc rfd keine Verbindung zur CCU2

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    eric2905E
    Das Verhalten ist doch in beiden Threads identisch, oder? Du bekommst keinen Connect zum/über hm-rpc. Daher bitte nur im ersten Thread weitermachen - da habe ich Dir auch noch Fragen gepostet. Von unterwegs getippert
  • IoBroker im Browser öffnen - "IP" hat die Verbindung abgelehnt

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    5k Aufrufe
    J
    So… also... nach genauerer Analyse hat sich herausgestellt, dass eine Software für nen DriverBoost eine Firewall im Hintergrund laufen hat. Abgeschaltet -> jetzt läufts. Ein vermeidbares Problem... dennoch Danke an Alle! Gruß Jott
  • Nach update admin, web, js-controler. Weder Admin GUI noch VIS

Verschoben
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    Z
    Ja mache immer beides Browser und listener überprüfen. Den Port 8081 habe ich überprüft mit > netstat -n -a -p TCP |grep 8081 Keine Ausgabe, also sollte der Port frei sein
  • [gelöst] Discovery-Adapter findet keine Services

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    G
    @apollon77: Und next try please :-) ` Hallo Ingo, funktioniert jetzt! DANKE! Viele Grüße Gerd.
  • [gelöst] Probleme mit ICAL-Adapter / Termine werden nicht oder nicht richtig angezeigt

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Ich habe das Thema mal als "gelöst" gekennzeichnet, mein Abfallkalender wird (momentan) richtig angezeigt. Also nachdem ist nochmal n neunen Adapter installiert habe. Ich habe auch noch einen anderen Weg gefunden die Termine aus dem Google-Kalender zu nutzen. Ich lasse die zukünftigen Termine mit Tasker auslesen und dann werden die Werte ("Restmuell" oder "Papiertonne") in eine Systemveriable direkt in der CCU geschrieben. Die lasse ich mir auf der Startseite anzeigen und kann sie natürlich auch in ioBroker weiternutzen. Falls sich jemand für den Weg interessieren sollte. Das Auslesen ist hier beschrieben https://www.android-hilfe.de/forum/task … 13521.html. Dann die Variable mit "HTTP Get" an die CCU senden. Fertig :D Funktioniert sehr gut. Grüße Spike
  • Redis und "iobroker backup"

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    975 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Harmony Adapter Port ändern

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    763 Aufrufe
    N
    @Pman: kurz: nein, den Port kannst du nicht ändern, dann verbindet sich der Hub nicht. ` Ohh Okay das ist doof :/ das heisst ich muss ein 2. Raspberry kaufen um darauf ioBroker laufen zu lassen können? Oder gibt es dafür irgend eine Lösung?
  • Geschwindigkeit flot-adapter

Verschoben
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    @andyb: Komischerweise, wenn ich die Konsole offen hab, hab ich gefühlt 50x die Seite aktualisiert und es hängt nicht einmal. Konsole zugemmacht und bereits beim 2x hing es wieder…..das kann doch eigentlich nichts ausmachen). ` Jetzt hängt er doch mal geöffneter Konsole :? Wenn ich es nun mit dem anderen Tab wo es geladen hat vergleiche, der wo es hängt gibt es einen Ordner "_socket" mit folgendem Eintrag "var socketUrl = ""; var socketSession = ""; sysLang = "de"; socketForceWebSockets = false;" Bedeutet das was? [image: 1586_2017-08-25_10_17_28-flot_chart.jpg]
  • [erledigt] Nach Host Update Fehlermeldung - kein ioBroker start möglich

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Hallo, danke für eure Tips. Leider haben diese iobroker nicht wieder zum laufen gebracht. Da mir selbst die Ideen fehlen, habe ich nun mein Backup eingespielt. Gott sei dank, alles läuft wieder. Danke nochmal für eure Hilfe. Ich mache nochmal einen neuen Thread auf zum Update des Host mit Docker, denn den Host konnte ich ja nun nicht updaten. Mal schauen ob es dazu eine Möglichkeit gibt. Gruß Sven
  • Progrmme erstellen

Verschoben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @BBTown: willst Du allen ernstes Neu-Einsteiger auf die Github Seiten schicken? ` Ich nicht, aber der admin ;) @rantanplan: Ja, ja, den Seitenhieb habe ich verstanden ` Ich weiß gar nicht was du meinst :P Gruß Rainer
  • Beitrag in der Zeitschrift c't 18/2017 ab S.90

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    723 Aufrufe
    apollon77A
    Hi, Installiere den Discovery-Adapter im Zweifel nach und dann den ganz nochmal über die Adapter-Einstellungen starten. Dann kommst Du direkt zur Geräte-Suche. Der Ändert nur das was Du willst. Also einfach mal scannen lassen, dann zeigt er ewas er tun würde. Das was Du schon hast wird weggelassen. Ansonsten gibts noch zweiten Thread schon zum Artikel: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 08&p=80880
  • Fully Kiosk Browser

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    N
    Anhang 1191_1.jpg
  • KNX Heizungsaktor steuern?

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    984 Aufrufe
    paul53P
    Nachtrag: Mit dem folgenden Skript wird jeweils um Mitternacht das aktuelle Tagesprofil gesetzt: ! // aktuelles Tagesprofil ! // Raumkurzname am Anfang des Datenpunktnamen und als JS-Gruppenname var raum = name.split(".")[2]; ! var selectid = getIdByName(raum + ".Profilauswahl"); var wocheid = getIdByName(raum + ".Wochenprofil"); var aktid = getIdByName(raum + ".Tagesprofil"); var tag1id = getIdByName(raum + ".Tagesprofil-1"); var tag2id = getIdByName(raum + ".Tagesprofil-2"); var tag3id = getIdByName(raum + ".Tagesprofil-3"); var tag4id = getIdByName(raum + ".Tagesprofil-4"); var tag5id = getIdByName(raum + ".Tagesprofil-5"); var fhid = getIdByName("Feiertag.heute"); var fmid = getIdByName("Feiertag.morgen"); ! function aktprofil(select) { var profil; if(select == 6) { // Wochenprogramm select = getState(wocheid).val; select = select.split(","); var wd = new Date(); wd = wd.getDay() - 1; if(wd < 0) wd = 6; // Sonntag var fh = getState(fhid).val; var fm = getState(fmid).val; if(fh && !fm && (wd < 4 || wd == 6)) wd = 6; if(fh && (fm || wd == 4 || wd == 5)) wd = 5; if(fm && !fh && wd < 4) wd = 4; if(fm && wd == 6) wd = 5; select = parseInt(select[wd]); } switch(select) { case 1: profil = getState(tag1id).val; break; case 2: profil = getState(tag2id).val; break; case 3: profil = getState(tag3id).val; break; case 4: profil = getState(tag4id).val; break; case 5: profil = getState(tag5id).val; break; default: profil = "00:00 A"; } setState(aktid, profil, true); } ! on(selectid, function(dp) { aktprofil(dp.state.val); }); ! schedule("1 0 0 * * *", function() { // 1 s nach Mitternacht aktprofil(getState(selectid).val); }); aktprofil(getState(selectid).val); // Script start ! Dabei werden auch Feiertage (heute, morgen) berücksichtigt.
  • Hm-rega Synchronisiere Gewerke, Räume

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    710 Aufrufe
    P
    Ah ja, ok, das war mir nicht klar, dass wenn ich die Aufzählungen lösche dann auch die Eigenschaften Rolle und Raum vom Datenpunkt gelöscht werden. Ok, das funktionierte soweit. So, zur nächsten Frage oder Unwissenheit meinerseits. Unter Aufzählungen unter Wohnzimmer tauchen jetzt auch alle meine Fensterkontakte auf, weil sie in der CCU2 ja unter Wohnzimmer stehen. Nun möchte ich mir die nicht in Mobileui anzeigen lassen, weil diese nicht relevant sind für mich in der Visu. Wenn ich diese aber rauslösche und dann den Rega Neustarte, dann sind die wieder drin. Es scheint mir so, als müsste ich die Geräte abklicken in Mobileui, damit diese nicht auftauchen, das würde das Problem mit dem erneuten syncen mit der CCU lösen. Schön wäre es, wenn unter Aufzählungen ich selber bestimmen kann was reinkommt und was nicht. Geht aber wahrscheinlich nicht, weil die Aufzählen gekoppelt sind mit den Objekten, sonst wären die Eigenschaften vorhin auch nicht gelöscht worden. Also muss ich das Frontend von Mobileui anpacken. Leider ist das Editieren nicht gerade einfach, weil sowas wie die 8Fach Fernbedienung ganz oben steht, aber nicht aktiv ist. Das Löschen der Fernbedienung unter Aufzählungen würde gehen, sind aber wieder drin, sobald neu synchronisierst wird. Jetzt wäre es schön, wenn man unter Aufzählungen die Sortierung ändern könnte. Dann würde ich alle nicht benötigten nach unten schieben. Dann kann man die anderen besser editieren in Mobileui. Update: So, ich habe nun alles soweit eingerichtet und das Frontend Mobileui soweit angepasst. Jetzt versteh ich auch die Funktionen von Aufzählungen zu Objekten. Sobald andere Objekte wie Hue oder sonst was Räume und Rollen hinzugefügt wurden, tauchen die direkt unter Aufzählungen auf. Macht soweit auch Sinn. Werde das beim Kumpel mit ner Siemens 1214 dann auch mal so machen. Uns war das noch nicht so klar, wie wir die Zustände in Mobile ui reinkriegen. Gruß und besten Dank für die Unterstützung. 1241_bildschirmfoto_2017-08-23_um_17.51.25.png
  • RB-RS485 an Pi3 und Node-Red - Hilfe gesucht

Verschoben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Hallo, ich habe heute einen von 5 Wechselrichtern spaßenshalber auf RS232 umgestellt und da empfängt er Daten. :? [image: 721_test.jpg] Eigentlich sollten die Daten per #010 <cr>abgefragt werden können. Hat da einer eine Idee? Wechselrichter: 2x Vaillant VP5000/1 3x Platinum 4600S Gruß Marco</cr>
  • Neu erstellter Datenpunkt nicht sichtbar

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    697 Aufrufe
    L
    ja, "Aktualisieren" hab ich gemacht. Hab auch schon den Rechner (Win 7) auf dem iobroker läuft neu gestartet.
  • KNX und Harmony Hub

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    769 Aufrufe
    BBTownB
    Wenn deine Frage lautet: Wenn in einem KNX Objekt z.B. ein Wert von "false" auf "true" wechselt, dann soll ein anderes Objekt (z.B. ein angelernter Harmony Code) ausgeführt werden .. dann bietet sich dafür ein Script an: (da ich weder KNX noch Harmony habe, müssen natürlich die Objekte etsprechend angepasst werden) Im Beispiel (Abbildung 1) wird ein "Taster" beobachtet (der Taster ist also der Auslöser/der Trigger) Sobald dieser gedrückt wird (press.short = true), soll ein bestimmtes Ereignis eintreten (ein anderes Objekt soll auf "ein / true" gesetzt werden). Oder weniger kryptisch ausgedrückt: Wenn der Taster gedrückt wird soll das Licht im Flur eingeschaltet werden. Das ist die simpelste Art und Weise wie ein Objekt/Datenpunkt ein anderes Objekt/Datenpunkt steuert. Abbildung 2 ist hier allerdings die bessere Variante: wenn das Licht bereits eingeschaltet ist, dann es nun ausgeschaltet Wenn das Licht hingegen ausgeschaltet ist, wird es eingeschaltet 1917_taster_toggled_licht.png 1917_taster_schaltet_licht.png
  • SQL - Intervalle definieren?

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @knopers1: Kann ich mit dem Adapter eine lokale Datenbank erstellen ` Jein. @knopers1: oder dient der Adapter nur dazu,um eine Verbindung zur bestehender SQL Datenbank herzustellen. ` Jein ;) Der Adapter stellt die Verbindung zu einer SQL Datenbank her. Diese muss vorher"angelegt" werden. Wobei nur Name, User und Passwort über phpmyadmin erzeugt werden müssen. Den Rest mavht der Adapter. Diese SQL Datenbank kann lokal oder woanders liegen. Ich habe sie z.B. lokal auf dem NUC angelegt, bin dabei aber weitestgehen nach http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5197&lang=de vorgegangen. @knopers1: Irgendwie vereint es den History Adapter in Verbindung mit Float Adapter. ` Das verstehe ich nicht ganz. Der SQL Adapter ist einer von drei Möglichkeiten die geloggten Daten in einer Datenbank zu speichern. Flot greift dann jeweils auf diese Daten zu. Gruß Rainer

352

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m