Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 435.4k Beiträge

NEWS

• Nach update js-controller auf 1.1.2 beide Slave offline

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    ThisoftT
    Für Multihostbetrieb muss aber drinstehen: ` > "objects": { "type": "file", "typeComment": "Possible values: 'file' - [port 9001], redis - [port 6379], couch - [port 5984].", "host": "0.0.0.0", "port": 9001, "user": "", "pass": "", "noFileCache": false, "connectTimeout": 2000 }, "states": { "type": "file", "typeComment": "Possible values: 'file' - [port 9000], 'redis' - [port 6379].", "host": "0.0.0.0", "port": 9000, "options": { "auth_pass": null, "retry_max_delay": 15000 } }, `
  • IOBroker auf Raspberry PI3 installieren und einrichten

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    9k Aufrufe
    E
    ist der Pi nicht mit der Mediencenteraufgabe schon reichlich ausgelastet? Und dann noch einen weiteren Dienst plus ioBroker? Das könnte eng werden. Mein RaspPi3 auf dem nur iobroker läuft ist damit allein schon bei 70-80% RAM Auslastung (bei 13 aktiven Adaptern/Prozessen). Jeder Adapter (also jede Erweiterung für ioBroker z.B. zum Steuern von Philips Hue Lampen oder HomeMatic Geräten oder oder oder) verbraucht ca 30-50MB RAM. Wenn du nicht all zu viel vor hast könnte es klappen, ich würde dir aber empfehlen noch einen weiteren Pi zuzulegen oder direkt auf etwas Leistungsstärkeres umzusteigen wenn du "alles in einem" haben möchtest. Das fertige Image hat das Raspbian Jessie Betriebssystem und ioBroker ist halt dazu schon vorinstalliert. Du kannst also alles mögliche noch dazu installieren. Ich würde das Image mit Jessie Light (erster Download beim oben geposteten Link) nehmen. Das ist nur Kommandozeile, ohne Grafische Benutzeroberfläche. Die frisst nur unnötig Ressourcen und wird eigentlich nicht benötigt wenn man einen Server betreiben möchte. Außer du willst das Mediencenter nicht als Server sondern als Client betreiben und einen Monitor oder Fernseher an den Pi anschließen, dann brauchst du natürlich ein Betriebssystem mit graphischer oberfläche. Kenne es von Kodi oder anderen Mediencenter anwendungen dass diese dann ebenfalls ihre vorgefertigten images zur Verfügung stellen die dann direkt in die anwendung booten. Das wird dann mit der Leistung auch wieder Knapp wenn du noch mehr dazu parallel betreiben möchtest. Der Pi ist ein Mini Bastelrechner, kein Hochleistungsrechner.
  • SD-Image Installation, Kann root user nicht einloggen

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    609 Aufrufe
    eric2905E
    Sorry, aber das ist die Doku von einem Image, das fast 1 Jahr alt ist [image: 643c828f7e547b6407056078fbbc9544.jpg]~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201708 ... bc9544.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170816/643c828f7e547b6407056078fbbc9544.jpg</link_text>" /> Bitte immer die Doku zum gewählten Image verwenden …. ist am Lupensymbol zu erkennen (die Lupe ist dann auch der Link zur entspr. Doku). Gruß, Eric Von unterwegs getippert~~
  • [gelöst]Telegram-Adapter Option: parse_mode => HowTo

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    4k Aufrufe
    rantanplanR
    @lobomau: Auch eine Idee wie man das mit Blockly macht? Ich habe den Text probiert "Hallo Du" mit und ohne Anfünhrungsstriche. Geht nicht. Wird genau so wiedergegeben wie geschrieben. ` Wird aus Blockly nicht funktionieren. Zeilenumruch geht ja auch nicht :cry: Vielleicht wird das mal (irgendwann) geändert. Grüße
  • Rtv TV Programm Adapter | ioBroker.rtv

Verschoben
    24
    2
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    6k Aufrufe
    C
    @pix: Hallo, danke für den Hinweis. Ich habe im TV Spielfilm Adapter alle diese Sender in die Blacklist kopiert: KinoweltTV, MGM HD, RTLnitro, ServusTV Deutschland, Silverline, Sky Atlantic HD, Sky Cinema, Sky Comedy, Sky Emotion, Disney Channel Ich habe kein Sky und möchte nicht, dass Sky-Sender angezeigt werden. Wenn tvspielfilm kein Sky-Programm mehr liefert, dann ist das (für mich [emoji38] ) gut. Alternativ habe ich texxas entdeckt. Steht wohl auch in diesem Thread. Ich müsste eigentlich jetzt einen texxas-Adapter basteln, aber leider habe ich keine Zeit. Ein Skript kann ich aber anbieten: ! ``` `/* VIS TV Programm jetzt ! bringt das TV Programm von RSS Feed von TV Spielfilm in iobroker http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=2821&p=42774#p42768 ! 18.06.2015 von Pix mit Hilfe von bluefox für tvspielfilm 01.06.2017 für texxas umgebaut ! */ var idXML = 'TV_Programm.texxas.hauptsender.2015.xml', idJSON = 'TV_Programm.texxas.hauptsender.2015.json'; var logging = true; ! createState(idXML, "", true, { name: 'Texxas TV-Programm Hauptsender 20:15 Uhr XML', role: 'xml', type: 'string' }); createState(idJSON, "", true, { name: 'Texxas TV-Programm Hauptsender 20:15 Uhr JSON', role: 'xml', type: 'string' }); ! var link = 'http://texxas.de/tv/hauptsender.xml'; ! var options = { url: link, encoding: 'binary', // <--- wichtig, sonst falsche Umlaute headers: { 'User-Agent': 'Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:40.0) Gecko/20100101 Firefox/40.1' } }; ! function TvProgrammEinlesen () { var optin = true; var parseString = require('xml2js').parseString; var request = require('request'); ! if (optin) request(options, function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { parseString(body, { explicitArray: false, mergeAttrs: true }, function (err, result) { if (logging) log(JSON.stringify(result, null, 2)); var data = JSON.stringify(result, null, 2); setState(idXML, data); // ganze XML in Objekt für Table Widget var table = []; if (err) { log("Fehler: " + err, 'error'); } else { if (result.rss.channel.item.length !== null) { // gelegentlicher Fehler bei nächtlicher Abfrage durch length (undefined) soll hier abgefangen werden // Array durchzaehlen von 0 bis Zahl der items for(var i = 0; i < result.rss.channel.item.length; i++) { if (logging) log(JSON.stringify(result.rss.channel.item[i])); var foto; // Doppelpunkt mach tProbleme if (result.rss.channel.item[i]['media:content']) { if (logging) log('Inhalt: ' + JSON.stringify(foto) ); foto = result.rss.channel.item[i]['media:content']; if (logging) log('BILD: ' + foto.url); } else foto = "'url': ''"; // leere URL erstellen, wenn keine da var entry = { image: foto.url ? '![](' + foto.url + ')' : '', text: ' ! | [' + result.rss.channel.item[i].title + '](' + result.rss.channel.item[i].link + ') | | ' + result.rss.channel.item[i].description +' | ! ', _Bild: foto.url ? '![](' + foto.url + ')' : 'no image' }; table.push(entry); } } else log('LENGTH in TV Programm texxas-Hauptsender nicht definiert'); // ende if ungleich } setState(idJSON, JSON.stringify(table)); // ganze XML in Objekt für Table Widget }); } else log(error, 'error'); }); // Ende request if (logging) log('XML-Daten aus texxas eingelesen'); } ! schedule("10 * * * *", TvProgrammEinlesen); TvProgrammEinlesen(); ! var idCss = 'TV_Programm.texxas.css'; createState(idCss, { name: 'texxas Anzeige CSS Befehl', type: 'string', read: true, write: true, def: '.texxas_description { display: none;}' }); var css = { "aus" : ".texxas_description { display: none;}", "an" : ".texxas_description { }" }; // log(css.an); setState(idCss, css.an);Das hat aber keine Blacklist und keine Whitelist. Und die Formatierung ist auch anders, da u.a. die Bilder viel größer sind. filename="Bildschirmfoto 2017-08-16 um 18.39.29.jpg" index="0">~~ ! Ich hatte beim Homematic Usertreffen darüber nachgedacht, einen komplett neuen Adapter zu bauen, der mehrere Dienste vereint. Man kann dann einen oder eben mehrere Anbieter auswählen. Aus Zeitmangel bin ich nicht dazu gekommen. Vielleicht reicht erstmal das Skript. ! Gruß ! PixPerfekt danke Pix. Hab es umgeschrieben auf Sky Sender dann benötige ich keine Blacklist. ! Gruß Torsten[/i][/i][/i][/i][/i][/i] ```
  • Tinkerforge Adapter

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    Es gibt ein https://www.npmjs.com/package/tinkerforge, das in die Konfiguration der JS-Instanz eingebunden werden kann. Beispiele und API-Beschreibung gibt es bei https://www.tinkerforge.com/en/doc/Software/Bricklets/IndustrialQuadRelay_Bricklet_JavaScript.html.
  • Installation Ubuntu 16.04, Port 9000 schon belegt

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    Ich weiß ja, was den Port belegt. Die Frage ist aber, ob ich gleich bei der Installation von iobroker alternative Ports angeben kann, um das Problem gleich von Anfang an zu umgehen. Natürlich könnte ich auch temporär den Port 9000 freigeben, die Installation durchführen, dann die Ports anpassen, und dann wieder den ursprünglichen Dienst auf 9000 starten.
  • IOBroker VIS und Fully Kiosk Browser

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    arteckA
    ach na schau… geht doch ;)
  • IOBroker unter Windows XP

Verschoben
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    fu_zhouF
    Ich würde z.B. Ubuntu Linux 17.04 mit KDE Oberfläche nehmen und dann noch den Chromium Browser installieren. Dann kannst du auch lokal bedienen.
  • [gelöst] cloud Adapter aktualisiert sich nicht und läuft nun auch nicht mehr

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    732 Aufrufe
    W
    Habe es nach der Rainer-Anleitung-Ein-Adapter läuft-nicht-mehr gelöst cd /opt/iobroker iobroker stop cloud npm install iobroker.cloud iobroker upload cloud iobroker start cloud
  • [Frage] Liniendiagramm aus mehreren Datenpunkten

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    514 Aufrufe
    R
    Da fällt mir so auf Anhieb ein, dass du die 12 Datenpunkte automatisch auf einen neu erstellten Datenpunkt schreibst und diesen kannst du dann mit flot anzeigen lassen. RappiRN
  • Gelöst - kann javascript Adapter nicht öffnen https://meineIP:8089/#javascript

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Habe jetzt das gleiche Problem. Bekomme alle paar Sekunden: host.Datenserver2 2017-08-15 09:58:20.686 info Restart adapter system.adapter.javascript.0 because enabled host.Datenserver2 2017-08-15 09:58:20.686 error instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 0 (OK) Mein js-controller unter Hosts ist aber 1.0.3 . Weiß jemand Rat? Edit: Ein zuletzt eingefügtes Script war Schuld. Danke!
  • Fragen zum neuen Cloud Adapter

Verschoben
    35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    8k Aufrufe
    M
    @apollon77: Bitte aktuellste Version vom Admin Adapter vom github installieren. Dann tut das wieder ` Prima, das war's. Danke! Grüße Mighty
  • IoBroker und SSL Domain Konfiguration

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    935 Aufrufe
    kmxakK
    ich leite von meiner Homepage nach xy.ddnss.de und damit habe ich das Zertifikat hinbekommen. Mein Hoster will mir auch das Paket andrehen. Nun habe ich einfach eine weiterleitung gesetzt. Stört mich jetzt nicht das es übere einen ddns anbieter geht. Hatte auch Probleme damit. Such mal nach meinen Beiträgen
  • [gelöst] iobroker + Alexa + Xiaomi Mi Vacuum

Verschoben
    15
    4
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    3k Aufrufe
    BBTownB
    @pxstd: funktioniert EXAKT wie gewünscht! ` Das freut :) magst Du deinem ersten Post im Betreff dann ggf. noch ein [gelöst] voranstellen? … und viel Spaß beim weiteren Herumexperimentieren, Blut solltest Du ja nun geleckt haben :lol:
  • MQTT Server - Client

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    571 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Xiaomi Robot Vakum 32-digit token

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    E
    Ich habe es spontan in meinem frisch gestarteten Blog nochmal versucht genauer und mit Screenshots zu erklären. Schau mal ob du damit (besser) zurecht kommst: http://technikzeugs.de/xiaomi-mirobot-s … rnsteuern/
  • Kann der Amazon Echo Adapter Fragen zum Smart Home beantworten.

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    711 Aufrufe
    eric2905E
    Lies auch hier mal : http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=5306 Gruß, Eric Von unterwegs getippert
  • Odroid XU4 und Phantomjs Adapter.

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    969 Aufrufe
    T
    Hallo, irgend wie hängt alles am offscreen. Um den Adapter direct aus dem javascript.0 ansprechen zu können fehlt am ende des Strings das "-platform offscreen" /usr/bin/phantomjs /opt/iobroker/node_modules/iobroker.phantomjs/lib/rasterize.js http://www.google.de/ /opt/iobroke/node_modules/iobroker.phantomjs/imageqqaaww.png 640px*480px 10000ms -platform offscreen Könnte man die Adapter so ändern das man am ende des Strings noch einen freien Paramer anhängen kann? Schöne Grüße Thomas
  • Gelöst - netatmo Adapter Version 1.1.5 läuft seit dem 10.08.17 nicht mehr

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    Brauchst keinen anderen Dienst, im Browser ein https://api.netatmo.com/api/getstationsdata reicht.

554

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m