Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 436.8k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Admin und js-controller update Anleitung und Empfehlung

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    4k Aufrufe
    apollon77A
    @cash: Bei dem js-Controller muss ich per putty Befehle eingeben und dann liest man auch noch öfter im Forum das man den Befehl zweimal eingeben soll wobei sich mir den Sinn halt nicht erschgließt. Ich installiere ja auch nicht zweimal Word damit es stabiler läuft oder sonstwas… ` Also im Normalfall reicht ein "iobroker upgrade self" und alles tut. Falls dabei irgendwas schief geht dann ist der "Unterbau" von ioBroker (Der Koordinator für alles andere) ggf kaputt und dann muss man ggf ein anderes Kommando nutzen um das wieder zu fixen! Viele dieser Probleme kamen auch von nodejs 8 und npm5. Und ja, ich habe auch schon Windows-Software mehrfach "drüber" installiert weil ich was kaputt gespielt hatte :-)
  • Iobroker.proxy & Vis reagiert nicht mehr - Lösungsansatz (?)

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    497 Aufrufe
    fu_zhouF
    Habe Web 2.3.0 und Proxy 1.0.1. Ich habe im Proxy Adapter den Pfad zur IP-Kamera definiert. Wenn ich in vis dann auf den Proxy zugreifen möchte (Bild der IP-Kamera), wird das Live-Bild von der Kamera im vis-Editor kurz angezeigt, beim Umschalten auf die Runtime kommt "Lade Werte" mehrfach, dann die "Eieruhr" und wenn dann endlich das Bild kommt, fehlt das Bild der IP-Kamera. Im Log steht dann: 2018-03-21 08:07:42.911 error [proxy] Cannot get "http://192.168.0.50:8181": Error: socket hang up
  • JS Controller wird komisch angezeigt

Verschoben
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    391 Aufrufe
    HomoranH
    Der js-controller ist kein Adapter und gehört nicht in die Adapter liste. Gruß Rainer
  • [Erledigt] iobroker update auf 3

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    940 Aufrufe
    eric2905E
    Moin zusammen, ihr seid Euch bewusst, dass das Kopfhöhrer (Octocat) Symbol nicht die Stable-Version von Adaptern installiert, sondern Vorabversionen, die sich noch im Test (Feldtest beim Anwender) befinden? Wer über diesen Weg einen Adapter updatet, sollte sich im Klaren sein, das Fehler kommen können und dann damit auch umgehen können ;) Gefundene Fehler und ggf. deren Lösung sollten dann auch als Issue auf Github beim betreffenden Projekt eröffnet werden, usw. Gruß, Eric
  • Telegram Error nach update 1.1.2

Verschoben
    33
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    4k Aufrufe
    wendy2702W
    Das kam schon mehrfach… Instanz stoppen Prozess ID suchen Prozess beenden Instanz starten Gruß
  • [Gelöst] Failed to start LSB….

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    785 Aufrufe
    wendy2702W
    Wenn es jetzt läuft, kannst du dann bitte den Titel im ersten Post um ein [Gelöst] ergänzen! Gruß
  • Echo Plus Hub Adapter

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    720 Aufrufe
    R
    @lobomau: Das wäre schön. Ich habe aber noch nichts Neues dazu gehört. Siehe: viewtopic.php?f=17&t=10754&p=133649&hil … us#p115432 ` Ah danke! Ich habe den anderen Beitrag verpasst. Hoffe das wir was bald kriegen können!
  • Sonoff Touch 2p für jalousie

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    C
    Ah Danke, hab`s nun auch mal so aufgebaut und scheint gut zu funktionieren. Mit dem Setup geht`s Rollo dann aber nur ganz hoch oder ganz runter oder? Durch die Option14 schaltet sich die eine Seite aus, wenn die andere eingeschaltet wird. Die andere Seite bleibt dann aber auch entsprechend der eingestellten Pulse-Time eingeschaltet. Wäre folgendes Verhalten nicht intuitiver? Linken Schalter drücken. Rollo fährt runter. Durch drücken des rechten Schalters während das Rollo runter fährt bleib das Rollo stehen (Beide Schalter aus). Erst nach einem weiteren Drücken des rechten Schalters fährt das Rollo wieder hoch. Oder es fährt nach drücken des linken Schalters ganz runter. Lässt sich so etwas einfach realisieren? Gruß Christian edit: Na man kann während des Runter-/Hochfahrens den Schalter einfach nochmal drücken damit's stehen bleibt. Hat sich also erledigt :-)
  • Admin Adapter keine Straße mehr

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    653 Aufrufe
    eric2905E
    Hi, die reine Positionsangabe geht immer noch in den Systemeinstellungen. Straße, usw. sind in den Discovery-Adapter gewandert (weil der beim Aufsetzen des Systems als erstes automatisch gestartet wird). Im Discovery-Adapter ggf. einmal auf den Zurück-Button gegen. Gruß, Eric
  • Geräte Suche nach update nicht mehr möglich

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    481 Aufrufe
    wendy2702W
    habt ihr die Discovery Instanz gestartet und läuft die? 2.0.9 ist die im "default" = stable Version. Wenn du was neueres haben magst wäre das im latest. Mich wundert allerdings das design. Kannst du mal das machen: cd /opt/iobroker/ iobroker upload admin und danach Browser Cache löschen und```` strg-F5
  • [gelöst] Probleme mit ical-Adapter => Einrichtung

Verschoben
    17
    2
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    wendy2702W
    OK. Na wenn es ja jetzt mit dem Ical klappt ist ja erstmal alles gut. Bitte dann bei Gelegenheit das Thema als```` [Gelöst]
  • Slave Pi3 keine Verbindung

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    347 Aufrufe
    wendy2702W
    Wie hast du den PI denn installiert? Was für eine Stromversorgung nutzt du? Wie oft hast du den schon Stromlos gemacht, dann solltest du eventuell überlegen den besser neu zu installieren. Strom raus mag kein Betriebssystem. Was steht im iobroker und syslog zu den Zeiten in denen du das Problem hast?
  • Error bei Aktualisierung js-controller 1.2.3 auf 1.3.0

Verschoben
    42
    1
    0 Stimmen
    42 Beiträge
    4k Aufrufe
    V
    Endlich gelöst! Nach ewig hin und her und googlen hat mir das geholfen die ganzen Fehler wegzubekommen: npm install –global --production windows-build-tools Allerdings lief der admin adapter danach immer noch nicht. Ging erst als ich eine ältere Version installiert habe. Im Moment die 3.1.2 Traue mich auch erstmal nicht zu aktualisieren. Erstmal gehts wieder. Danke an alle Tips!!
  • Cloud Adapter Smartlocks (Rollladen)

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    720 Aufrufe
    B
    Hi, ich nutze den Cloud Adapter und sonst nicht weiter. Als Hardware für die Steuerung nutze ich Homematic. Hier ein Bild der Geräte: [image: 654_fenster.png] Und hier funktioniert alles außer die Wohnzimmertür und die Suche habe ich neu gestartet. Die reine Spracherkennung ist auch nicht das Problem nur der "Service".
  • Rpi2 Adapter keine Reaktion über GPIO`s RaspberryPi3

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    587 Aufrufe
    E
    Hallo, ich hatte ebenfalls so etwas ähnliches probiert. Ich habe einen Stromzähler (1kwh entspricht 800 Impulsen) am Pi an gnd und GPIO 3 angeschlossen. Im RPI2 Adapter gibt es hier auch Änderungen von true zu false, die auch ungefähr den Impulsen entsprechen (in den Objekten zu finden). Diese müssten doch irgendwie verwendbar sein. Leider fehlen mir die weitergehenden Programmierkenntnisse. Gibt es dazu vielleicht Ansätze so etwas zu realisieren. Irgendwie müsste man den aktuellen Zählerstand vorgeben können und dieser müsste dann bei jeder Änderung um 1/800 Kwh hoch gezählt werden. … denke ich Gruß Markus
  • Telegram auf iobroker empfängt sendet aber nicht zurück

Verschoben
    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    436 Aufrufe
    lobomauL
    @woolf25: @lobomau: Was kommt denn für ein log beim Versuch text2command zu installieren? Vielleicht kann dazu jemand was sagen. npm hast du Version 4.x. Die geraden Versionen sind immer die Testversionen. Ich habe noch 3.x im Einsatz. 5.x kann man wohl auch nehmen. Was hast du als node Version? ` danke für die schnelle antwort. bin absoluter neuling auf dem sektor, 0 ahnung . wo sehe ich welche npm version ich habe , wo sehe ich die node version ? node habe ich auf meiner synology diskstation installiert version v4, oder muss das in iobroker installiert sein ??? ` Die npm-Version konnte man sehen in deinem ersten log. Aber man kann die Versionen in der Konsole nachfragen. Dort gibst du ein: sudo npm -v sudo node -v Ob "sudo" davor sein muss, weiß ich nicht. Kann aber auch nicht schaden. Ausprobieren. Wenn jetzt alles funktioniert, dann würde ich es so lassen. Die Installation der Versionen machst du dann auch in der Konsole, also bei dir auf der Synology. Aber erstaunt mich schon, dass es auf einer ds115j läuft (nur 256 MB RAM!?). Ich denke die ist etwas schwach. Eventuell ist das der Grund und die Installationen brauchen etwas länger :?: P.S. da das eigentliche Problem des threads gelöst scheint, kannst ein [gelöst] vor deinen Titel setzen.
  • Philips Hue Verständnisfrage

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    457 Aufrufe
    C
    Hue kann Alexa direkt steuern, also ohne Umweg über ioBroker und Cloud. Dann kannst Du nach Belieben entweder über Szenen oder Lampen oder Räume steuern. Ich persönlich benutze immer Szenen, da dort neben An/Aus bereits die Farbe und Helligkeit mit gespeichert ist. Wahrscheinlich sind die Lampen in ioBroker doppelt (ioBroker und Hue Bridge), daher gibt es da Probleme (Name nicht eindeutig).
  • Ein paar Anfgängerfragen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    399 Aufrufe
    A
    Moin. Hmm, OK das ist natürlich . . . unschön. Aber egal, CUL ist bestellt. Alexa und Hue läuft inzwischen ebenfalls. Danke für die Hilfe Aki
  • Maxcul einrichtung

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    433 CUL :o habe ein 868 gekauft na dann kann das ja auch nicht funzen :oops: :oops: danke skraw.iobroker
  • IoBroker im Docker Container mit ZWave

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    983 Aufrufe
    S
    So, ich bin wieder einen Schritt weiter: Ich habe im Docker-Container einen Ordner angelegt (/etc/openzwave) und die Dateien aus …/config/.... hineinkopiert. Dann war der Fehler weg und ich konnte auch ein zwave-Gerät anlegen. Allerdings ist das natürlich keine Dauerlösung - beim nächsten Update des Containers wäre der Ordner wieder weg.... Mal sehen, vielleicht baue ich den Container einfach selbst, dann kann ich auch diese config anlegen. vg, Sckibo

474

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m