NEWS
Email Notification: IFTTT -> ioBroker -> Email
-
Hallo liebe Community,
ich bin seit Freitag mit meinen Raspberry in Verbindung mit ioBroker am Start. In "IFTTT" möchte ich ein Applet erstellen, dass den neuesten Tweet via "webhooks" an den ioBroker schickt. Dieser sendet dann den Tweet über den Adapter "E-Mails senden" an eine Emailadresse.
Jedoch habe ich keinerlei Ahnung wie ich am ioBroker die Daten weiter verarbeite, bzw. sehe ich die Daten aktuell auch gar nicht. Ich brauche nur einen Denkanstoss, am besten ein Nachvollziehbares Beispiel und den Rest erarbeite ich mir dann schon.
Daher meine Fragen:
1. Funktioniert das o.g. Szenario überhaupt?
2. Wo finde ich die Daten im ioBroker?
3. Wie kann ich die Daten weiterverarbeiten? (E-Mail senden)
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Mfg
j0chen
-
-
ja
-
die Daten kommen rein unter Objekten bei Cloud, hier zB schicke ich den Wert "entered" durch damit melde Ifttt das ich in einem bestimmen Kreis bei meinem Haus bin
~~<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201804 ... 546d3a.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180417/63f0c8fcc606eea0561ef44cf3546d3a.jpg</link_text>" />
- mit scripten oder blockly kan man E-Mails verschicken.
Brauchst nur eine funktionierende SMTP Server.
Installiere dafür den JavaScript und e-mail Adapter
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community~~
-
-
Ok, damit kann ich schonmal was anfangen. Kann man denn nur einen Wert übermitteln?
Danke schonmal.
-
Ok, damit kann ich schonmal was anfangen. Kann man denn nur einen Wert übermitteln?
Danke schonmal. `
Nö geht schon mehr, das Objekt ist ein String und kam beliebige Daten Sätze haben von tekst bis zu json Tabelle aus Beispiel.
Auf gutes Gelingen ! [emoji6]
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Hey,
ich hab noch eine Frage, das Applet meldet "Unable to make web request. Your Server returned a 502".
Jetzt hab ich mal ein bisschen gegoogelt und mehrmals gelesen das IFTTT bzw. webhooks nur in der Pro-Version funktional sind? :mrgreen:
-
Hey,
ich hab noch eine Frage, das Applet meldet "Unable to make web request. Your Server returned a 502".
Jetzt hab ich mal ein bisschen gegoogelt und mehrmals gelesen das IFTTT bzw. webhooks nur in der Pro-Version funktional sind? :mrgreen: `
Kann ich nicht bestätigen. IFTTT webhooks funktionieren bei mir in beiden Versionen. Ich nutze es zur Anwesenheitserkennung.(für meine Frau und mich)
Ich habe eine Free und eine Pro Version gleichzeitig laufen.(zwei Instanzen)
-
Es geht mit der Free Version, ich war nur zu unfähig. :mrgreen:
Aber mal eine andere Sache, wie kann man den IFTTT Value in der Email versenden? Ich erhalte immer nur den Text "IFTTT value" und habe Blocky mehrfach nach einen passenden Block abgesucht.
~~http://fs1.directupload.net/images/180419/bbseovri.png" />
Und habt ihr ne Idee wie man den übergebenen IFTTT Value nach einer Variable durchsuchen kann? Würde z.B. mit $type=twitter (im webhooks-body) gerne den Typ der Email Benachrichtung festlegen und diesen in den Betreff schreiben wollen. Aber irgendwie fehlt mir der Ansatz.~~
-
Du hast ja auch einen Textbaustein
nimm den dritten Baustein unter Trigger, davor den KonvertierungsBaustein "to Text" dann wählst du im Pulldown "Wert" aus.
Hab ich noch nie gemacht, also keine Granatie
Gruß
Rainer
-
Guter Mann, hat funktioniert. Danke dir!
Eine Idee zu der zweiten Geschichte?
-
Guter Mann, hat funktioniert. Danke dir!
Eine Idee zu der zweiten Geschichte? `
Bin jetzt nicht mehr am PC aber hast du Mal unter den Text Bausteinen geschaut?
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Hab mal durchgeguckt, denke mit ein bisschen probieren sollte es mit einen davon gehen.
Wie kriegt man in der Email einen Zeilenumbruch zwischen den einzelnen Werten hin?
Habe schon alles durchprobiert:|
| \n | \r\n … -
Uff keine Ahnung sorry
–-----------------------
Send from mobile device