Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 435.3k Beiträge

NEWS

• Tradfri Adapter 2.0.0 Instanz lässt sich nicht hinzufügen

Verschoben
    13
    2
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    AlCalzoneA
    @Vranky: Wie kann das sein? Ich führe entweder auf den Raspi alles mit "sudo" aus oder ich arbeite mit den Terminal Adapter direkt in iobroker. Der wird doch auch mit superuser Rechten ausgeführt…. ` npm ist schuld. Wenn das nicht die –unsafe-perm Option bekommt, werden Installationsskripte mit verringerten Rechten ausgeführt. Dann schlägt die Kompilierung von Modulen in ein Verzeichnis, wo root der Owner ist, in der Regel fehl. Zudem setzen neuere npm-Versionen die Zugriffsrechte auf Verzeichnisse entsprechend, d.h. eine sudo-Installation sorgt dafür, dass die Modul-Ordner plötzlich nur root gehören und User mit verringerten Rechten nicht mehr darin arbeiten dürfen. Im Optimalfall würde sudo im ioBroker-Umfeld gar nicht benötigt, sondern nur dann wenn auf Systemverzeichnisse zugegriffen wird. Dann gibts auch keine Zugriffsprobleme auf die ioBroker-Verzeichnisse und man kann alle Adapter ohne sudo installieren. In dieser traumhaften Welt leben wir aber noch nicht, denn bis dahin ist noch Arbeit nötig: https://github.com/ioBroker/ioBroker/issues/48
  • View ansehen

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    990 Aufrufe
    HomoranH
    Welcher Browser? Da sollte auch ein horizontaler Scrollbalken sein! Gruß Rainer
  • Code / Sperre für View

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    510 Aufrufe
    arteckA
    das hat meine ich schon einer realisiert.. ist halt bissel Arbeit
  • Frage js-Controller / Schreibzugriffe

Verschoben
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    282 Aufrufe
    M
    Ok, danke Dir für die Info.
  • Ganz simples Backup, Datensicherung (komplett)

Verschoben
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    12k Aufrufe
    D
    Hab jetzt nochmal geschaut und ich weiß nicht was Du mit ganze admin Oberfläche meinst? Würd hier echt gerne weiter kommen… Danke
  • Allgemeine Fragen

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    402 Aufrufe
    K
    @Patrick22: kann ich mehrere Vis auf unterschiedliche Geräte gleichzeitig laufen lassen? Also Monitor oben, unten und pad? ` Du kannst in Vis Projekte anlegen und die dann auf deinen verschiedenen Geräten aufrufen. http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2754&lang=de - Punkt 3.1.4 Setup (4) und dann Projekt (3) Gruß
  • Probleme mit Hue-Adapter

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    arteckA
    weil die namensgebung mir ein wenig "kompliziert" aussieht.. und kopiere bitte den von mir geposteten sourcecode.. in deinem ist ein Fehler … `//EG - Bad var eg_bad_on = ["hue.0.Bridge_-_EG.Deckenlampe_1_(Bad_oben).on", "hue.0.Bridge_-_EG.Deckenlampe_2_(Bad_oben).on", "hue.0.Bridge_-_EG.Deckenlampe_3_(Bad_oben).on", "hue.0.Bridge_-_EG.Deckenlampe_4_(Bad_oben).on"]; var arrayLength = eg_bad_on.length; for (var i = 0; i < arrayLength; i++) { log('--------------------------------------- welches Gerät : ' + eg_bad_on[i]); setState(eg_bad_on[i], true); }` bau bitte eine log ausgabe ein[/i][/i]
  • Astro triggered nicht

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    447 Aufrufe
    HomoranH
    und was ist im javascript adapter eingestellt? und wie ist die Systemzeit des RasPi?
  • Flot-Editor: Tageshöchstwerte anzeigen lassen

Verschoben
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    SegwayS
    @Segway: Hier das Javascript dazu - jemand einen Hinweis: ! // –--------------------------------------------------------------------------- ! // ----- Abfragen von Werten aus der Datenbank (SQL) --------------------------- ! // ----------------------------------------------------------------------------- ! // ----- Datenpunkt der ausgelesen werden soll --------------------------------- ! var id = "hm-rpc.1.KEQ0054069.1.TEMPERATURE"/Temp_Feuchte_Aussen:1.TEMPERATURE/; ! // ----- Datenpunkte in die gespeichert werden soll ---------------------------- ! var maxid = 'javascript.0.Statistik_24h_Max_TempAussen'; ! var minid = 'javascript.0.Statistik_24h_Min_TempAussen'; ! var dt = 24; // Zeitraum in Stunden ! dt = dt36001000; // Zeitraum umrechnen in ?? ! // ----- Datenpunkte anlegen --------------------------------------------------- ! createState(maxid, " "); ! createState(minid, " "); ! log('1. ) Datenpunkte angelegt '); ! SQLAbfrage(id); ! //----- SQL-Abfrage durchführen ! function SQLAbfrage () { ! log('2. ) Datenpunkt => ' + id); ! log('2a.) Abfrage => SELECT * FROM iobroker.datapoints WHERE name = '' + id + '''); ! sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT * FROM iobroker.datapoints WHERE name = '' + id + ''', GetResults); ! } ! //--------------------------------------- ! function GetResults (dpoint) { ! log('3. ) Funktion -> GetResults aufrufen'); ! var end_time = new Date().getTime(); ! var start_time = new Date().getTime() - dt; ! log('3a.) Startzeit : ' + start_time); ! log('3b.) Endzeit : ' + end_time); ! log(' Datenpunkt: ' + dpoint.result); ! log('3c.) result : ' + JSON.stringify(dpoint.result) + ' -//- ' + start_time); ! log(' Datenpunkt: ' + dpoint.result[0].id + ' –-//--- ' + dpoint.result[0].name); ! sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT Round(Min(val),1) As MinVal FROM iobroker.ts_number WHERE ts >= ' + start_time + ' AND id=' + dpoint.result[0].id + ' GROUP BY id',minimum); ! sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT Round(Max(val),1) As MaxVal FROM iobroker.ts_number WHERE ts >= ' + start_time + ' AND id=' + dpoint.result[0].id + ' GROUP BY id',maximum); ! } ! //–--- Werte schreiben (maximum, minimum) ! //----- minimum ! function minimum(result) { ! log('min )Funktion -> ' + JSON.stringify(result.result)); ! setState(minid, result.result[0].MinVal); ! } ! //–--- maximum ! function maximum(result) { ! log('max )Funktion -> ' + JSON.stringify(result.result)); ! setState(maxid, result.result[0].MaxVal); ! log('–-- fertig -----------------------------------------'); ! } ! //--------------------------------------- ! // ----- Funktion jede Minute aufrufen ! schedule("*/1 * * * *", function(){SQLAbfrage(id);}); ` Kurze Frage noch zu dem Script: Schaut das Script im Prinzip IMMER AKTUELL auf die letzten 24 Stunden und macht dann entsprechend des Poll-Script-Aufrufes eine Datenpunktaktualisierung ?also von 19 bis 19 Uhr ? wenn ich um 21Uhr schaue ist es von 21 bis 21 Uhr ? Was wäre zu tun, wenn es immer für den jeweiligen Tag dies machen soll also von 0:00 bis 23:59 ?
  • Kamera auf Tablett zugreifen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    353 Aufrufe
    S
    Und man kann auch die Suche im Forum benutzen!
  • Vis editor kann nicht geöffnet werden

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    394 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Interne Telefone der Fritzbox

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    347 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wunsch - manuelles (Konsole) Adapterupdate

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    619 Aufrufe
    SegwayS
    @Homoran: Da steht dann auch welche er installiert hat und welche Versionen es gibt…. ` Alles klar - hat klick gemacht…..damit kann ich leben :D @Homoran: @Segway: Kam nur Eieruhr - mehr nicht. ` Den Schieber "mehr" hast du nicht aktiviert? kannst du auch während des Upgrades wechseln. ` Ne habe ich nicht - werde ich mal ausprobieren … aber eigentlich werde ichs jetzt über die Konsole machen :-) siehe oben @Homoran: @Segway: Aber welche empfohlene nodejs Version vorgeschlagen wird, kann ich nciht daraus erkennen oder ? ` Hier muss man differenzieren: MIndestversion - steht im readme Alle geraden Versionen außer der gerade erst in Entwicklung befindliche (im Moment 10) sollten funktionieren was die Adapter angeht. Leider gibt es im MOment zwei ärgerliche Bugs, einmal das Upgrade von v6 betreffend, einmal den Autostart betreffend. Hier liegt das Problem bei einer ERSTINSTALLATION bei der npm-Version 5.x und 6.x ` also getreu nach dem Motto <u>Never change a running system</u> werde ich erstmal NIX machen :D DANKE Rainer
  • Übertragung ioBroker zu CCU Schaltaktor

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    245 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Iobroker Umstieg von Windows auf PI

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    244 Aufrufe
    M
    Danke für die Antwort, RaspPi wird wohl nicht meine Welt. ;-) Michael
  • 1Wire Werte zu KNX senden

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    232 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Problem mit Cloud Adapter?

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    198 Aufrufe
    WinniW
    hab gerade diesen Thread entdeckt, viewtopic.php?t=8618 das scheint auch mein Problem zu sein, also erst mal das durchlesen…. ;) Nachtrag: Genau, das war die Lösung :D
  • Hamony Adapter verliert HUB

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    Ich würde hier auch gerne noch einmal auf das Problem aufmerksam machen. Ich weiss gar nicht wie oft die Sprachbefehle über google Home nicht funktionieren wegen dem Hub. Ehrlich gesagt bin ich am überlegen den Hub so gut wie möglich gar nicht mehr in meine Skripte mit einzubinden.. für mich ist das unterdessen so nervig und einfach kein tägliches doing und für den Gebrauch nicht mehr nützlich. Grüße
  • Wired Modul HMW-IO-12-Sw14-DR Eingang 20 Analog Eingangsfequenz kein Wert

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    413 Aufrufe
    J
    danke für den Hinweis, hatte ich schon versucht hat aber keine Änderung gebracht.
  • SMA Webbox mit mehreren Wechselrichtern und Modbus

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    Ich holle das noch mal hoch, ist da eventuell schon jemand weiter. Ich krieg das einfach nicht hin. :? Die Gesamtwerte funktionieren einwandfrei!

508

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m