NEWS
Nuc Hardware
-
Hallo,
könnt ihr mir sagen ob der Nuc ausreicht.
Intel NUC Kit NUC6CAYH
Ich möchte in einer VM Proxmox ioBroker laufen lassen, mehr soll der Nuc nicht machen.
Und er sollte sehr günstig sein. Oder gibt es alternativen? Wer kann mir helfen
8gb+250gb ssd hat dieser auch
Gruß
Bumbumb
-
ich weiß nicht mit wievielen VMS der Celeron zurechtkommt.
Einen Versuch ist es allemal wert.
Ich habe den Nu5 mit Pentium als Debian nativ- der ist vollkommen unterfordert.
Der NUC6i3 mit mehreren VMs ebenfalls
Gruß
Rainer
-
Celeron reicht locker für eine VM mit ioBroker wie du beschreibst, auch ein Testsystem parallel sollte gehen und einen zB als SQL Server Dan wird er aber an seine Grenzen kommen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich habe exakt diesen NUC mit 8 GB und 240 GB SSD am laufen.
Grundgerüst ist Proxmox das dann weiter so aufgeteilt wurde:
In einer VM läuft ioBroker
Zwei Container sind zuständig für UNIFI Controler und TasmoAdmin.
Alles läuft volkommen unaufgeregt und mit sehr geringer Leistungsaufnahme.
Im Normalfall liege ich bei ca. 5,5 W.
Ich habe das Teil als WarehousDeal ohne SSD und Speicher für 90 € geschossen.
-
Ich hänge mich mal frech an die Fragerunde hier an weil ich auch gerade überlege wie ich weitermache.
Ich habe zwei NUCs DN2820FYKH (1x 2GB RAM Testsystem, 1x 8GB RAM InfluxDB und Tools) und einen NUC5PGYH mit 4GB als mein ioBroker Produktivsystem. Alles Ubuntu Server. Jeweils 250GB SSD drin.
Eine Idee wäre jetzt hier jeweils proxmox mit (mindestens) einer VM drauf zu machen um einfach die Features von Snapshots und sowas zu haben. Falls noch ne zweite VM geht bin ich auch nicht böse
Meint Ihr das geht bei der HW?
N2820 ist ein Celeron 2,4GHz und N3700 ist ein Pentium 2,4GHz
-
Also mein Intel NUC Kit NUC6CAYH Intel Celeron J3455 mit 8 GB, Proxmox und drei VMs (iobroker, MySQL und PiHole) läuft seit 30 Tagen ohne Probleme. Richtig langweilig
Mir stellt sich eher die Frage, ob und wann ich die anstehenden Updates am Hostsystem durchführen soll.
Gruß
Holger
-
Habe proxmox noch nicht lange. Läuft soweit aber sehr rund auf der einfachen hardware:
-
Hallo,
habe auf ner ZOTAC CI327 (N3450) proxmox mit pi-hole, sql, ioBroker und ioBroker-Test laufen. Läuft momentan mit 4GB Speicher, bekommt aber noch mehr spendiert. Lt. Datenblatt maximal 8GB, aber in meinem QNAP TS-453A ist der gleiche Prozessor drin und hier läuft er problemlos mit 16GB. Als SSD hab ich ne 120GB drin. Ich habe alles als LXC-Container laufen. Mein Produktivsystem vom ioBroker ist noch nicht umgezogen, aber momentan läuft alles mit 2% CPU und 50% RAM-Auslastung. Sollte also mit deinem NUC ohne weiteres funktionieren.
Wollte noch pfSense laufen lassen, aber hier bin ich noch mit der WLAN-Performance als AP nicht zufrieden. Kann lt. Datenblatt 802.11ac, ich bekomme momentan nicht mehr als 802.11g (50mBit/s) hin.
Gruß
Dolomiti
-
Hab auch den NUC6CAYH - alles in Containern: IOBroker, Unifi, MariaDB und Zigbee Rest API
Der Nuc langweilt sich
-
Hab so einen auch heute noch auf eBay geschossen. Damit hab ich dann erstmal nen DN2820 und den zum Spielen und anfangen und kann langsam umziehen
-
Hab so einen auch heute noch auf eBay geschossen. Damit hab ich dann erstmal nen DN2820 und den zum Spielen und anfangen und kann langsam umziehen
`
glaube der DN2820FYKH mit 1x 8GB RAM hätte vollkommen gereicht. Per prozessor ist unterfordert, aber der Arbeitsspeicher reicht nie :lol: -
Hab auch den NUC6CAYH - alles in Containern `
ich schaffe es nicht bei den Containern einen Snapshots zu erstellen -
glaube der DN2820FYKH mit 1x 8GB RAM hätte vollkommen gereicht. Per prozessor ist unterfordert, aber der Arbeitsspeicher reicht nie :lol:
Naja der DN2820 hat aber nur 2gb … also 75 eur für Speicher oder bissl mehr für ganz neuen und dann den dn2820 wieder verkaufen wenn ich fertig binGesendet vom Handy ...
-
ich meinte dem hier
@apollon77:I
Ich habe zwei NUCs DN2820FYKH (1x 2GB RAM Testsystem, 1x 8GB RAM InfluxDB und Tools) und einen NUC5PGYH mit 4GB als mein ioBroker `