Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 435.2k Beiträge

NEWS

• [MySQL] NOT_SUPPORTED_AUTH_MODE

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    apollon77A
    Bitte mal ein Github issue beim Adapter anlegen das es Probleme mit der neuen mySQL gibt das wir das bei gelegenheit prüfen und vllt fixen können
  • Brematic Adapter

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    Danke für den Link Wo muss ich die Zeilen eingeben?
  • [Gelöst] Mqtt / EspEasy / Set

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    6k Aufrufe
    M
    Per web geht es, auch via ESP Easy / Mqtt. Auch mittels Adapter Sonoff. Ich würde die halt gern auch per standard MQTT schalten. ich habe auch einen Datenpunkt : mqtt.0.cmnd.mydevice.POWER1 angelegt. Wenn ich was eintrage sehe in der Sonoff Console und mqtt.0.stat.mydevice.RESULT "unknown command". Ich bin da wohl schon recht nah dran, ein kleines Detail fehlt mir da noch. Die Regeln möchte ich hauptsächlich aus Sicherheitsgründen haben. "Kein Iobroker / WLAN" Ausgang Aus. Malc
  • [Verkaufe] Xiaomi Mi YEELIGHT YLDP02YL Lampe RGBW E27

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    187 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • System.adapter.cloud.0 terminated with code 156 ()

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    634 Aufrufe
    M
    Danke für den Tip. Ich hatte diesen Restart und den natürlich übersehen.
  • Update ioBroker MQTT 2.0.1 auf 2.0.2

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    159 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Multihost - Log auf Slave abschalten/umbiegen

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    343 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Sonoff parallel zu Eltako Baustein

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    G
    sorry hatte den Thread nicht gründlich genug gelesen. Im Datenblatt des Eltakos steht doch dass es neben dem normalen Tastereingang 2 separate zentral Eingänge für An und Aus gibt. Wenn du das mit 2 Sonoff Relais des 4 Channel schalten würdest sollte es doch eigentlich gehen ?
  • Jalousien mit Alexa bedienen

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    421 Aufrufe
    M
    Ok. Ich habe jetzt in meinem Script einen Workarround eingebaut, mit dem es geht. var Jalousien_block = false; on({id: "Jalousien",change: "any"}, function(obj) { if (!Jalousien_block) { Jalousien_block = true; log("Jalousien hat den Wert " + getState("Jalousien").val); if (getState("Jalousien").val > 50) { log("Jalousien im Untergeschoss werden hochgefahren"); setState(KU_Jal_Nord,100); setState(WZ_Jal_West,100); setState(WZ_Jal_Sued,100); } else { log("Jalousien in Untergeschoss werden heruntergefahren"); setState(KU_Jal_Nord,0); setState(WZ_Jal_West,0); setState(WZ_Jal_Sued,0); } setTimeout( function() {Jalousien_block = false;}, 1000); setState("Jalousien",50); } });
  • Homatic Funk-Lang-Gateway integrieren

Verschoben
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    Ein Lan-Gateway kann man grundsätzlich nicht abfragen, auch über die CCU nicht. Ein Gateway besitzt auch keine WebUI oder ähnliches. Das Gateway ist im Prinzip nichts anderes wie ein 2. entferntes Funkmodul der CCU. Sämtliche Daten werden in der CCU gespeichert, verwaltet und verarbeitet. Das ständige abfragen und weiterverarbeiten der RSSI Werte ist aus meiner Sicht sinnfrei weil die Zuordnung der Geräte nicht ständig korrigiert wird. Bei falscher Abfrage, also direkter Abfrage des Gerätes, kann es sogar passieren das man den DutyCycle der CCU ausschöpft weil extrem viel Funkverkehr produziert wird. Und ein erschöpfter DC führt folglich dazu das die CCU für gewisse Zeit nicht funken darf. Weil alle Geräte an einem festen Platz verbaut sind und es fast keine Einflüsse gibt die dafür sorgen würden das Verbindungswerte sich massiv verändern sind die RSSI Abfragen nur sehr selten sinnvoll. Aber jeder so wie er mag… Der verlinkte Thread sollte das richtige für Dich sein: viewtopic.php?f=8&t=2146 Ach ja, ob ein Gateway verbunden ist oder nicht siehst Du schnell am DutyCycle Wert den der Rege-Adapter als Datenpunkt bereitstellt. Wird der DC mit einem Wert von -1 angezeigt, dann besteht keine Verbindung zur CCU.
  • Alexa 2 und Speak ausgabe

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    Okay Routinen, in der Alexa App gefunden danke so wollte ich es haben.
  • [Gelöst] YAHKA - Xiaomi Fensterstatus

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    594 Aufrufe
    D
    Handelt sich um dasselbe Problem wie in diesem Therad: viewtopic.php?f=30&t=15807&p=169011#p166500 Thread hier kann geschlossen werden, da das Problem dort gelöst wurde bzw. ein Workaround besteht, welches helfen sollte :)
  • Regex Memory Bedarf

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    278 Aufrufe
    apollon77A
    Naja du landest in einer Endlosschleife und das führt zu CPU Last und und und … also ja kann einen Raspi ggf crashen :-)
  • Cloud Adapter setzt KNX Wert nicht

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    522 Aufrufe
    C
    Hi, hast du eine Lösung gefunden ? Ich hab zwar nicht das gleiche Problem - bei mir sehe ich im ioBroker den Status des Schalters nicht wenn ich diesen Manuell betätige, wenn ich in der Visualisierung schalte klappt alles, sobald manuell am Taster geschalten wird, wird der Status nicht übertragen. Daher würde mich deine ETS Prog interessieren…. lg Tom
  • Signalstärke von Homematic Aktoren auslesen?

Verschoben
    29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    19k Aufrufe
    SegwayS
    Mhhhh, je länger ich drüber nachdenke, dann macht das ja möglicherweise sogar Sinn, dass in vielen der Wert = 65536 drin steht. Laut der Doku sind die Werte als EMPGANGS- (rx) und als SENDE (tx) -stärke aufgebaut. Schau ich mir nun meine Funksteckdose an, so hat diese vernünftige dBm Werte (-71 / -74). Das macht Sinn, da dieses Objekt nicht nur seinen Status sendet, sondern natürlich auch ein Signal verarbeiten muss und somit erstmal "empfängt". Dagegen jetzt ein Temperatur-Feuchte-Messgerät wird anscheinend immer nur Daten senden und nie was empfangen. Somit ist der Empfangskanal auf "undendlich" und nur beim Senden steht was vernünftiges. (zB für einen Hutschienenaktor gilt gleiches) im RSSI devconfig ist somit auch das linke Feld leer und nur im rechten Feld steht was (übersieht man gerne). Bei der CCU-Zentrakle ist es zB (anscheinend) genau anders herum. Dort stehen für die einzelnen Devices immer nur ein Wert für die Empfangsrichtung und nix für die Sendrichtung. Das hake ich mal für mich nun als "logisch" ab. Über das Script bekomme ich nun die RSSI Werte und stelle das nun im Vis (farbig) dar.
  • Wolf ISM8 Objekte

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    870 Aufrufe
    I
    Danke für den Tipp, hat funktioniert :-)
  • Host LogLevel anpassen

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    938 Aufrufe
    apollon77A
    Das js-Controller loglevel steht nur im ioBroker.json file was im ioBroker Verzeichnis und dort in iobroker-data. Gesendet vom Handy …
  • IoBroker: Marketing / Blog

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    SegwayS
    @Videonisse: Maybe try to convince the German users to use English as well instead of Deutsch, so knowledge is widely spread? ;-) ` Why to convince ? You have seperated forum blogs where everyone can talk / discuss / ask everything they want in english. Here is also russian and netherlands available. So if someone asks something in english i would assume that he gets also an answer in english :-) If you ask in german you get an german answer :lol:
  • Metro Dialog fenster ausserhalb de sicht bereiches

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    214 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Datensicherheit von ioBroker

Verschoben
    8
    0 Stimmen