Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 435.2k Beiträge

NEWS

• Datenpunkte austauschen zwischen mehreren IOBrokern

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    SegwayS
    Mahlzeit, kann man den mqtt Adapter auch nutzen um über eine VPN an die Daten des Clients zu kommen bzw. der Client eine VPN Verbindung zum Master aufmacht und Daten schickt ?
  • IoBroker auf Raspberry PI 3 mit FHEM installieren

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    4k Aufrufe
    F
    Hallo, der Post ist zwar schon ein Jahr alt aber ich habe das gleiche Problem. Gibt es evtl. eine Lösung? Ich habe jetzt von Containern gelesen, kann man da evtl. 2 Container installieren? Das Fhem bekommt man dann mit der .cfg Datei doch wieder hin !? Aber wie funktioniert das mit 2 Containern? Oder gibt es noch eine andere Lösung? Gruß Flatede
  • Es gibt ein Problem ..Windows..

Verschoben
    32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    2k Aufrufe
    Jeeper.atJ
    Klasse, freue mich schon. Auf meinem Versuchsraspi läuft der Adapter perfekt. Wenn jetzt noch mein Produktives System auf Windows davon profitiert…... bestens. Lg Günther
  • Google Maps Api Key - nicht kostenlos?

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @smarti2015: Also OpenStreetMap arbeitet bis jetzt ganz gut, auf Satellitenbilder kann ich verzichten und Verkehr ist auch nicht wichtig. Es wäre zwar schöner mit Google Maps, aber so klappt es auch erstmal. ` Freut mich, dass es für dich eine Lösung ist @Jeeper.at: Nur hat Open Street Map keine aktuellen Verkehrsinfos. Und das ist der alleinige Grund warum ich die Karte in meine Automatisierung eingebunden habe. ` Openstreet-Map selbst stellt "nur" Geodaten" z.B. in Form von Karten zur Verfügung. Da es ein freies Projekt ist, kann es jedermann beliebig nutzen und erweitern. Für deine Anforderung einer Verkehrsinfokarte macht das z.B. der Bayerische Rundfunk. Unter https://www.br.de/nachrichten/verkehr/index.html bietet er eine solche Staukarte an. Eine weitere - auf OSM beruhende Karte - gibt es für NRW unter https://www.verkehr.nrw/en/karte Ob es für dich in SA ebenfalls ein solches Angebot gibt, weiß ich leider nicht. Die Karten von OSM enthalten bei dir übrigens erheblich mehr Details (z.B. die Spielplätze in der Siedlung). Aber das braucht natürlich nicht jedermann.
  • VIS Anzeige mit Zero W und Touch LCD möglich?

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    375 Aufrufe
    HomoranH
    @Honeybaer: Ich möchte den Zero nur zum Anzeigen nehmen ` Noch schlimmer! Das Rendern der Grafik macht das Frontend- Gruß Rainer
  • Sonoff schaltbar über VIS/Siri trotz fehlender Stromanbindung?

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    295 Aufrufe
    P
    Schöner fänd ich, dass der Schalter einfach nicht mehr zu betätigen ist. Daneben ggf. Noch eine Status Led, die im Normalzustand grün leuchtet und im Fehlerfall rot blinkt. und das alles bestenfalls mit Blockly realisiert, weil Java ist garnicht mein Ding. Vor allem, was mach ich mit der Signalisierung mit Siri. In der Home App möchte ich ja auch nur schalten können wenn das Gerät betriebsbereit ist. Hier den Schalter einfach auszublenden würde das gehen?
  • NUT

Gesperrt Verschoben
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    eric2905E
    @apollon77: Und jetzt ist gut hier. ` Noch nicht ganz. Ich lasse mich nicht öffentlich diffamieren. @MathiasJ: eric, dann werde ich Deinen Erinnerungen mal auf die Sprünge helfen: guck mal: viewtopic.php?f=21&t=13213&start=60, der letzte Beitrag auf der Seite. ` Das Du den Unterschied zwischen einem Blockiermodus und der Ignorierenliste (einer Forenfunktion) nicht kennst, tut mit Leid für Dich. Wenn Du auf meiner Ignorierliste ständest, würde ich Deine Beiträge nicht sehen können (sie sind dann mit einem entsprechenden Hinweis ausgeblendet). Vielleicht macht man sich erst mal schlau, bevor man Leute öffentlich mit Falschaussagen diffamiert. Der Blockiermodus ist eine reine Kopfsache …. Aber egal - wie apollon77 schon schrieb „wer nicht will, der hat schon“. Gruß, Eric Von unterwegs getippert
  • Problem QNAP iobroker Docker startet nicht mehr

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    792 Aufrufe
    M
    Hallo, Danke für die Antwort, musste leider alles neu aufsetzen. Läuft wieder. Gruß Mario Blass
  • VIS edit oder Runtime bleibt weiss

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    332 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Suche Ansatz: bei Anruf -> Schalten

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    635 Aufrufe
    D
    Danke für die Antwort. Ich habe einen Docker Container für eine aktuelle Version von pjsip erstellt. https://github.com/g3orgs/pjsip-ng Somit braucht man nur die Daten von zB Sipgate(kostenlos) und des eigenen MQTT Brokers zu hinterlegen dann reicht es auf der Telefonnummer anzuklingeln und die gewünschten Werte landen im ioBroker. Was man dann damit macht ist ja dann eine andere Sache. Spart das Smartphone und lauft parallel auf der Synology. Läuft nun schon ein paar Tage störungsfrei und realisiert mit einer Taste am Lenkrad die Toröffnung. ENV MQTT_TOPIC sip2mqtt/softphone ENV MQTT_DOMAIN 192.168.x.x ENV MQTT_PORT 1830 ENV MQTT_USERNAME user ENV MQTT_PASSWORD password ENV SIP_DOMAIN sipgate.de ENV SIP_USERNAME sipuser ENV SIP_PASSWORD sippassword Viel Spass damit.
  • (gelöst)-Problem - Admin 3.5.2 nicht erreichbar

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    502 Aufrufe
    liv-in-skyL
    danke für deine antwort - dachte schon ich stell mich wieder mal "etwas" an :-(
  • SmartMeter via Modbus (RS-485) auslesen?

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    11k Aufrufe
    M
    @wendy2702: die Richtung aber dahin gehen wird das die Daten nur noch beim Messtellenbetreiber landen werden und für den Endverbraucher Vorort wohl auf kurz oder lang nicht mehr auslesbar sein werden. ` Das ist gut möglich und - was das LAN angeht - in meinem Fall wohl schon so, weil die Daten ja verschlüsselt über's Netz gehen; sonst wär's einfach, weil das Gateway ja erstmal im lokalen Heimnetzwerk hängt. Wobei ich glaube, daß das weniger bei reinen Meßstellenbetreibern so ist als bei den Stromanbietern, die SmartMeter anbieten. Bei Discovergy gehen die Daten ja nicht direkt vom Zähler weg sondern laufen über ein Gateway mit verschiedenen Ausgängen (LAN, GSM, Modbus) und die Schnittstelle zur eigenen Hausautomation wird da eigens beworben. Außerdem hängen die wohl an irgendeinem Förderprogramm des Bundes, weshalb man die Installation für umme bekommt, die Firma dafür aber wohl anonymisiert die gesammelten Daten zur Auswertung zur Verfügung stellt. Was ich dann für positiv halte, wenn die Ergebnisse hoffentich zu variablen Stromtarifen führen, was im Sinne der Energiewende und der Verfügbarkeit alternativer Energien nur gut sein kann. Eine Wasch- oder Spülmaschine kann z.B. vor- oder nachmittags laufen, wenn genug Solarstrom zur Verfügung steht. Oder auch nachts, wenn der Wind pfeift und die Windräder antreibt. BTW: Discovergy bietet sogar eine API für ihre Auswerte-Webseite (welche Funktionalität diese API auch immer bietet).
  • Zusätzliche Java-Instanz fehlt

Verschoben
    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    279 Aufrufe
    SegwayS
    Alter-Falter …. wie blind kann man eigentlich sein ??? :shock: :shock: :shock: :shock:
  • Entfernten pi3 überwachen?

Verschoben
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    3k Aufrufe
    SegwayS
    @Homoran: dann gibt es möglicherweise nur noch diese Möglichkeit oder –> https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=8064#p84843
  • Homematic Schaltaktor wird unvollständig erkannt

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    300 Aufrufe
    wendy2702W
    Mal im Browser Cache gelöscht und STRG+F5 versucht? Mal auf der Objekt Seite den "reload" button versucht? Mal in der RPC instanz "Geräte einmalig neu synchronisieren" angeklickt? –> dann auch schauen was für den Aktor im log kommt. Dazu eventuell die Objekte nochmal löschen.
  • Admin öberfläche nicht erreichbar

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    671 Aufrufe
    HomoranH
    @tobih83: Die Updates ziehen sich schon sehr teilweise hin. ` geht das in zählbaren Einheiten? @tobih83: Hab den neuen Pi 3+ der ja eigentlich schneller sein sollte aber in Sachen update eher rumtrödelt… ` Hängt der per LAN oder WLAN im Netz? Wie schnell ist denn seine Internetverbindung? Gruß Rainer
  • [Gelöst] Telegramm Adapter –> USER entfernen?

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    480 Aufrufe
    wendy2702W
    @Jey Cee: Gibt man deinen Betreff in Google ein, ist das erste Ergebnis die Lösung. viewtopic.php?t=12607 Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk ` Danke. Muss gestehen das ich mit Google nicht gesucht habe. Mein Fehler. @BuZZy: Ein Featurerequest auf Github erstellen.. "Userverwaltung - Möglichkeit einzelne User zu löschen".. Als workaround: Telegram Adapter beenden. Den User Datenpunkt schreibbar schalten. User aus dem Datenpunkt löschen. Schreibschutz wieder einschalten. Telegram Adapter starten. ;) Gruß ` Werde mal ein Feature Request auf Github öffnen. DONE: –> https://github.com/ioBroker/ioBroker.telegram/issues/68 Danke und Gruß Mirko
  • Homepilot Adapter / Repeater mit Schaltfunktion Unterstützung

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Hi Pix, mache ich gerne Morgen. Hatte den Rechner eben schon aus gemacht. Viele Grüsse, Marc Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Wir sind in der Zeitung

Verschoben
    23
    1
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    ChaotC
    @Homoran: Gerne! Warum? Gruß Rainer ` Siehe: http://www.nebelbank.de/irrtuemer.html :lol:
  • Kein Zugriff auf Web-Oberfläche

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    469 Aufrufe
    H
    Vielen Dank, genau das war es. Wenn ich nach der Installation von Iobroker die Adapter aktualisieren will(speziell den Admin), deaktiviert der Admin und bleibt auch so, bis ich das Admin-Adapter wieder manuell starte. sudo iobroker start admin Das ist doch nicht normal, oder? Gruß Hicki

281

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m