Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 434.6k Beiträge

NEWS

• Komme nicht mehr weiter

Verschoben
    19
    3
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Danke haselchen, durch den Link bin ich nun auf meinen Anfängerfehler gestoßen… Ich hatte das terminal.0 als web.0 Adapter andauernd vor den Augen gehabt und mir ist nicht aufgefallen das dies der Falsche ist. :roll: Danke vielmals. :)
  • Mqtt nach Serverumzug

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    X
    … dann antworte ich mir mal selber, vielleicht kann es wer gebrauchen. Ich hatte den alten bananapi noch laufen als "Server/Broker" und auf dem neuen iobroker-Rechner auch noch mosquitto installiert *bananapi "shutdown now" *neuer iobroker-nuc -- #apt-get purge mosquitto -- mqtt-Instanz gelöscht -- Adapter noch mal übergebügelt https://github.com/ioBroker/ioBroker.mqtt -- Instanz neu installiert,eingerichtet & gestartet Logfile sieht schon mal gut aus ! mqtt.0 2018-11-12 17:46:50.200 info Starting MQTT ' server on port 1883 ! mqtt.0 2018-11-12 17:46:49.876 info starting. Version 2.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mqtt, node: v8.12.0 ! host.iobroker-nuc 2018-11-12 17:46:48.617 info instance system.adapter.mqtt.0 started with pid 5773 Instanz wird zwar noch gelb angezeigt "Verbunden mit mqtt:falsch". Hoffe das gibts sich wenn er mit einem Client kommuniziert. ggf. muss ich hier noch mal nachfragen… Ist es richtig, dass nur ein Rechner als "Server/Broker" im Netz laufen darf? cu xbow
  • Raspberry 3B+ friert ein

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    wendy2702W
    http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • MQTT-Adapter - Fehlerhafte Ojekt-ID Einträge

Verschoben
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    420 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Sinnvoller Aufbau ioBroker und co

Verschoben
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    8k Aufrufe
    liv-in-skyL
    ich hatte noch ein beelink n50 (8GB) mit apollo lake struktur- habe "nur" 3 tage gebraucht um ihn mit debian zu betreiben. debian bootet nicht mit grub bei diesen geräten und musste mich in rEFInd einarbeiten. auch das proxmox network setting wollte nicht klappen - zum glück gab es einen proxmox youtube profi, der mir da half. über die anzahl der vm's bin ich immer noch nicht im klaren. das problem: das zusammenarbeiten der service. ich benutze ziemlich viele bash-scripts für die steuerung von zb. nas, minidlna, mysql und mpd server in der zusammenarbeit mit iobroker (exec()). das bedeutet - ich müsste alle meine scripte ändern und alle server müssen zugriff auf eine festplatte bekommen. das wäre ein immenser aufwand. würde nur schrittweise funktionieren - allso alles erstmal auf einen server und dann je nach zeit eine neue vm erstellen und service umziehen. um ehrlich zu sein - ich habe den überblick über all die bashscripte, welche unter debian laufen, nicht mehr alle in erinnerung. alle scripte, die in iobroker über exec ausgeführt werden, müssten dann auf ssh umgestellt werden, da sie nicht mehr "lokal" sind. der vorteil, jede vm abzuschalten, ist eigentlich keiner - das ganze aufgebaute system um iobroker (als zentrum) benötigt alle dienste. für die performance müßte es eigentlich besser sein, alles auf einem server (vm) zu haben - proxmox muss sich so nur um eine vm kümmern. alles in eine vm zu packen hätte dann den vorteil eines schnellen und einfachen backups und restore der iobroker-vm'. zb bei neuistallieren von adaptern (tests). ein anderer vorteil ist das schnelle umziehen bzw. restore bei kaputter (proxmox) hardware. proxmox auf neuem gerät installieren und vm einspielen - schneller geht es nicht. gibt es noch andere vorteile ? denke eher nicht - oder.
  • Alles Mist !

Verschoben
    19
    1 Stimmen
    19 Beiträge
    3k Aufrufe
    L
    Moin, das mit dem zu klein dimensionierten Netzteil kann ich nur bestätigen. Ich hatte am Anfang die gleichen Probleme wie z.B. die ständigen Abstürze. Nach Austausch des Netzteils waren die Probleme weg. Also erstmal hier ansetzen.
  • Logeintrag rot

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    773 Aufrufe
    D
    eigentlich ja. ich finde nirgendwo ein verweis auf rpc.2, nur im Log als rote Eintrag. objekte habe ich keine gehabt.
  • Adapter-Hilfe

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    639 Aufrufe
    haselchenH
    Wie es sich in dem Fall verhält ,da müssen andere ran. Ich kenne nur das Szenario ein Raspi mit Iobroker und eine CCU ( wahlweise auch ein Raspi mit CCU Software)
  • Mqtt Adapter lässt sich nicht Installieren

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    727 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Adapter installieren nicht mehr möglich

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    W
    … Ich weiß zumindest, dass man über Terminal ein Update, bzw. Upgrade der Adapter machen kann habe ich gemacht, scheint aber nichts zu bringen. Auch hier der gleiche Fehler: Error: Cannot find module 'spdx-license-ids' ` > C:\ioBroker> iobroker update C:\ioBroker> node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js update module.js:471 throw err; ^ Error: Cannot find module 'spdx-license-ids' at Function.Module._resolveFilename (module.js:469:15) at Function.Module._load (module.js:417:25) at Module.require (module.js:497:17) at require (internal/module.js:20:19) at Object. <anonymous>(C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\yargs\node_modules\read-pkg-up\node_modules\read-pkg\node_modules\normalize-package-data\node_modules\validate-npm-package-license\node_modules\spdx-expression-parse\scan.js:4:11) at Module._compile (module.js:570:32) at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10) at Module.load (module.js:487:32) at tryModuleLoad (module.js:446:12) at Function.Module._load (module.js:438:3) C:\ioBroker> iobroker upgrate C:\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js upgrate module.js:471 throw err; ^ Error: Cannot find module 'spdx-license-ids' at Function.Module._resolveFilename (module.js:469:15) at Function.Module._load (module.js:417:25) at Module.require (module.js:497:17) at require (internal/module.js:20:19) at Object. <anonymous>(C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\yargs\node_modules\read-pkg-up\node_modules\read-pkg\node_modules\normalize-package-data\node_modules\validate-npm-package-license\node_modules\spdx-expression-parse\scan.js:4:11) at Module._compile (module.js:570:32) at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10) at Module.load (module.js:487:32) at tryModuleLoad (module.js:446:12) at Function.Module._load (module.js:438:3) C:\ioBroker></anonymous></anonymous> `
  • Lautsprecher für Soundausgabe über Sayit ?

Verschoben
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    wendy2702W
    Ja. So eine Konstellation hatte ich zu Beginn . Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Keine Anmeldung bei iobroker.net sowie iobroker.pro mehr möglich

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Ok. hatte ich gerade auch in einem anderen Thread gefunden. Trotzdem Danke.
  • [gelöst] Kein Zugriff auf Admin (Multihost)

Verschoben
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    993 Aufrufe
    M
    Danke! Jetzt wo Du es sagst, hab ich es ausprobiert, weil ich auf dem PI noch das ZWAVE Modul habe und im Master aber den Adapter nicht. Hab ihn gerade nachinstalliert und es läuft. Sorry und danke! LG Mc
  • TV Spielfilm Sender wird nicht angezeigt

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    ChaotC
    Gibt es eigentlich eine Alternative zum TV Spielfilm Adapter? Mir gefallen ein paar Sachennicht die ich gerne ändern möchte, aber das scheint nicht zu funktionieren: In der VIS würde ich gerne die Reihenfolge der Sender ändern. Ich möchte gerne noch ntv und Welt mit angezeigt bekommen. Irgendwie scheint es da zumindest bei TV Spielfilm keine Möglichkeit zu geben. (Oder ich finde sie nicht)
  • [gelöst] Problem mit Objekterstellung

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    637 Aufrufe
    D
    Hi paul, danke für den Hinweis. Habe nun einen Ordner mit "Meineobjekte" erstellt. Dann hat es sofort geklappt. Vielen Dank Komisch nur, dass ich damals einfach im Wurzelverzeichnis objekte erstellen konnte und dass es jetzt nicht mehr klappt. Aber solange man das weiß, ist das kein Problem :)
  • Multihost Adapter Update

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    437 Aufrufe
    apollon77A
    Update pro Host anstoßen. Gesendet vom Handy …
  • IoBroker im Multihost Setup im Docker unter Ubuntu 18.04 LTS

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    C
    Vielen Dank für den Hinweis. Ist mir bisher nicht aufgefallen, weil meine Geräte in Rapberry PIs stecken, die per multihost eingebunden sind. Habe die yml angepasst.
  • Sicherung/Wiederherstellung von IOBroker-Daten inkl. VIS usw.

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    simatecS
    Erstmal den Adapter backitup installieren, damit sowas nicht noch einmal passiert. Dann kannst du probieren den kompletten iobroker Ordner von der alten SD zu kopieren und auf deine neu zu packen. Vorher aber iob stoppen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Steuerung Heizung nach Schichtplan

Verschoben
    34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    5k Aufrufe
    T
    ich habe es jetzt anders gelöst bekommen. Statt nach date schaue ich jetzt nach _class Hier die geänderten Zeilen: function icalheating(obj){ var datestring="_class"; `if (obj[i][datestring].indexOf('ical_Schicht Torsten ical_tomorrow') === 0 && obj[i][eventstring].indexOf('Frühschicht') === 0) {` [/i][/i]
  • Fragen zu ical und events

Verschoben
    8
    4
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    @pix: Hallo, suche mal nach dem "Müllkalender" hier im Forum. Da gibt es ein Skript für den Javascript -Adapter, das am Vorabend meldet, wenn am nächsten Tag die Mülltonne raus muss. Das kannst du dann anpassen. Gruß Pix ` Danke schaue ich mir mal an

346

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m