Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 434.9k Beiträge

NEWS

• Log vom fhem adapter check channel [Device Name] > jsonlist2 [Device Name]

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    853 Aufrufe
    LausiDL
    Hallo, mit Update FHEM Adapter heute von github sollten die Meldungen check adapter… bei : im state verschwunden sein. Rückmeldung ob OK wäre super Gruß LausiD
  • Logitech Harmony Adapter

Verschoben
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    3k Aufrufe
    X
    @Rucon: siehe viewtopic.php?f=20&t=19637 ` Danke, somit weiss ich zumindest, dass es nicht an meiner Konfiguration liegt.
  • TR64 Callmonitor ohne Inhalt - gelöst (zum Teil)

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    303 Aufrufe
    JB_SullivanJ
    Ich krame meinen alten Thread mal wieder raus, weil ich mit der Anzeige des Anrufmonitor im VIS noch nicht ganz zufrieden bin. Das Problem ist, das ankommende und abgehende Anrufe, deren Telefonnummer nicht in derFritzBox gespeichert sind, im VIS auch nicht angezeigt werden. In der FritzBox sind diese "unbekannten" Nummer aber in der Anrufhistory drin. Im Adapter sind alle "Caller" und "CallerName" Einträge leer. Muss ich in der FritzBox noch irgend etwas konfigurieren, das ich alle (auch unbekannte) Nummern von Anrufern, bzw. von gewählten Teilnehmern im Adapter angezeigt und ins VIS übernehmen kann? Danke für Eure Unterstützung.
  • Max Heizungssteuerung

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    713 Aufrufe
    planiP
    Ja steuern kann ich alles
  • Bezahlmöglichkeit ioBroker.pro

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    833 Aufrufe
    apollon77A
    Natürlich geht das. Wenn Bluefox dafür Zeit findet macht er es bestimmt. Neben den eine Million anderen Dingen … Du bist bisher der erste und einzige der das angefragt hat ... mehr sage ich dazu jetzt mal nicht. Gesendet vom Handy ...
  • Harmony Hub

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    697 Aufrufe
    P
    danke, stimmt gibt einen weitere Forenbeitrag, wo dieses Thema diskutiert wird
  • Iobroker pro via mobiler Verbindung.[gelöst]

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    469 Aufrufe
    W
    Danke für das Feedback. am Handy habe ich keine iobroker.app installiert. Ich wollte das Handy nur als Hotspot verwenden und auf dem Tablet mir das "vis" ansehen. (die Anzeige am Handy ist mir einfach zu klein für vis) Ich versuche aber gerade mal den direkten login über den Browser am Tablet. Als vorgabe für die Installation auf meinem Tablet habe ich verwendet: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vi … -verwenden
  • Neuinstallation von IObroker inkl. Homatic PiVCCU läuft nicht.

Verschoben
    45
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    6k Aufrufe
    I
    Nachtrag - bis jetzt läuft es - Änderungen siehe unten Hallo zusammen. Ich würde mich gerne hier ranhängen. Ich habe ein ähnliches Problem: Raspi 3B, zuerst mit iobroker image, Raspi gebootet, raspi-config geändert - auch update über raspi-config. Alles hat funktioniert. IoBroker konfiguiert und upgedated, danach reboot, keine Verbindung mehr. Fritzbox hat den Raspi zwar noch angezeigt Ip…17, aber kein Ping, kein Zugriff über ssh. Das habe ich dann mehrmals gemacht, nach jedem reboot konnte ich nicht mehr zugreifen. Danach habe ich den Homatic PiVCCU (altes Modul) draufgesteckt und das Image iobroker + hometic installiert. Beide IPs 17 + 19 waren in der Fritzbox zu sehen und auch da nach dem reboot kein Zugriff mehr. Kann es irgendwie an der Fritzbox liegen? Der Raspi muss ja upgedatet werden. Über Vorschläge würde ich mich freuen. Danke! Nachtrag: Also ich habe jetzt mit RUFUS das Image gespeichert. Dann habe ich in der Fritzbox den Haken bei "immer selbe IP vergeben" herausgenommen. Der Haken war sonst nicht drin. Jetzt habe ich schon 1 x upgedatet und 2 mal rebootet. Läuft! :mrgreen:
  • Probleme mit Philips HUE und TRADFRI

Verschoben
    74
    0 Stimmen
    74 Beiträge
    7k Aufrufe
    K
    Gab es eigentlich zu dem Thema eine Lösung? Bei mir tritt dies ebenfalls nun auf. Erst seid wenigen Tagen. Habe in letzter Zeit nicht viel am System gebastelt, so dass ich nicht sagen könnte, es trete auf, nachdem ich xy verändert hätte. hue.0 2018-12-17 09:46:07.893 error Timeout for polling group 1 hue.0 2018-12-17 09:45:57.891 error Timeout for polling group 0 hue.0 2018-12-17 09:45:47.884 error Timeout for polling light Philips_hue.sophia_treppe hue.0 2018-12-17 09:45:37.883 error Timeout for polling light Philips_hue.Schreibtisch_Sebastian hue.0 2018-12-17 09:45:27.881 error Timeout for polling light Philips_hue.Lena_Bett_oben hue.0 2018-12-17 09:45:17.878 error Timeout for polling light Philips_hue.Lena_Bett_unten usw.... Ich kann nach wie vor über iobroker die Hue Lampen steuern. Reaktionszeit ist gefühlt langsamer. Reboot habe ich schon an der Hue und iobroker durchgeführt. DIe Hue hat weiterhin die richtige IP.
  • RPC Script per CUXD Sunny Webbox

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    166 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Installation Iobroker und OrangePi mit Armbian

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Also, ich versuche Schritt für Schritt zu erklären, was ich mache. 1. Ich habe ein funktionierendes Raspi mit allen Adaptern und Geräten, die ich brauche. 2. Ein neues OrangePi. Den habe ich soweit fertig konfiguriert ( Armbian auf SD - von SD gebootet, System konfiguriert (Username, PW est.) und dann auf EMMC übertragen. SD raus und hochgefaren. Alles soweit ok. 3. Installation von Iobroker : http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de. Habe sowohl über Script als auch manuell probiert. Nach Installation von Iobroker neustart - über ipadresse:8081 erreichbar. Soweit so gut. 4. Versuche dann ein Backup von Raspi ins Orange zu übertragen, (Backup zuerst erstellt und auf PC kopiert und dann das File in neu erstellte "backups" ordner in /opt/iobroker auf OrangePi). Hier fangen die Probleme an. Wenn ich auf OrangePi ein "iobroker stop" mache (aus /opt/iobroker) - heisst es - iobroker ist nicht gestartet (obwohl ich kann ihn über 8081 wunderbar erreichen). Gebe ich dann (/opt/iobroker) iobroker start - der wird dann auch gestartet. Ich kann auch ihn beenden, nur die Webseite ist weiterhin erreichbar. D.h. für mich es läuft ein 2 iobroker "parallel". In Log sehe ich dass io.*…. Instanzen nicht beendet werden, deswegen kommt ein Fehler "Zuerst iobroker stoppen", wenn ich mit "iobroker restore 0" versuche ein Backup zu machen. Nach langen hin und her konnte ich alle iobroker prozesse stoppen. Dann hat auch zurückspelen von Backup auch funktioniert. Nur dann nach reboot kann ich nicht mehr über ipadresse:8081 iobroker erreichen. Obwohl iobroker Prozesse laufen. Wenn ich aber ohne reboot nach Backup iobroker start mache - häng sich das System komplet auf. Und es ist egal ob dierekt aus root oder auch /opt/iobroker versuche zu starten. 5. Ich habe mir auf beiden Geräten die Filestruktur bzw. Ordner usr/bin vergliechen. Bei Raspi ist iobroker - File nur in /opt/iobroker. Bei OrangePi - in /usr/bin und in /opt/iobroker. Ich vermute, dass iobroker beim Neustart aus /usr/bin gestartet wird und mein Backup auf /opt/iobroker "konfiguriert"ist. Deswegen funktioniert das Ganze nicht. Deswegen stellt sich die Frage - wie und wo muss ich die Parameter ändern, damit iobroker nach Neustart aus /opt/iobroker gestartet wird. Dann, denke ich wird auch Start nach aufspielen von Backup funktioniert. Hier habe ich schon ein paar Sachen gepostet: viewtopic.php?f=34&t=6008&sid=2daf00db6 ... &start=520
  • Zugriff auf iobroker/visu über firetablet

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    746 Aufrufe
    J
    Ich hatte bei meinem https://tablets-testsieger.de/tablet-test-bis-150-euro/#Die_besten_Tablets_im_Praxistest_bei_STERNde ein ähnliches Problem. Es einfach wie auch simpel. Ich hatte mich nicht dem Router verbunden sondern mit dem Repeater.
  • OBroker auf welcher Hardware am besten laufen lassen?

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    943 Aufrufe
    D
    @umbm: Der raspberry kann später (nach Umstieg auf stärkere Hardware) auch noch sehr gut als Testsystem verwendet werden, denn immer alles auf dem Produktivsystem zu testen, kann problematisch sein. ` Also ich kann nach nunmehr über einem Jahr extrem guter Erfahrung nur eine Synology DiskStation empfehlen, die Docker kompatibel ist. Da läuft der ioBroker drauf, wie ein Schweizer Uhrwerk. Zudem kann man ganz einfach weitere Docker-Abbilder installieren, um Testsysteme aufzubauen. Bisher ließen sich problemlos sämtliche Updates installieren. Gedanken an Hardware-Ressourcen erledigen sich damit ziemlich schnell. Hinzu kommt, dass ein Synology NAS noch viel, viel mehr kann. In der Regel genügt für die nichtkommerzielle Nutzung auch ein 2-Bay-NAS. Raspis sind wirklich toll, aber sie stoßen in Verbindung mit dem ioBroker irgendwann einfach an ihre Grenzen.
  • Türsprechanlagen im iobroker

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    https://www.doorpi.org/forum/. Günstig, gut und sehr flexibel. Aber nix für Leute mit zwei linken Händen und wenig Zeit. 8-) https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=30357 samt ioBroker-Einbindung. Was heißt denn "im ioBroker" genau? Mir ging es da primär um eine automatische Anzeige in vis. Was mir im ioBroker aber noch fehlt, ist die Möglichkeit zur direkten Einbindung eines SIP-Telefons, um damit dann über das Tablet bidirektional sprechen zu können. Im DoorPi-Forum hatte mal ein User eine Android-App names "DoorPhone" vorgestellt. Evtl. könnte "man" darauf basierend einen ioBroker-Adapter basteln. Ich kann's leider nicht. Für mich ist das auch nicht so wichtig, da wir im Haus mehrere FRITZ!Fons verteilt haben, über die wir mit dem DoorPi kommunzieren können. Zudem haben wir auch noch parallel eine Siedle-Sprechanlage im Einsatz.
  • Tasmota - Google Home

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    3k Aufrufe
    J
    Na ein Emulator, der mit eben genau diesem Clouddienst läuft. Eben genau das gleiche wie die zwei Emulatoren, die von Alexa gefunden werden. Google findet die nicht, wobei ich kein Plan habe wie Google überhaupt nach Geräten sucht. Ich geh mal davon aus, dass das etwas anders läuft als bei Amazon, sonst gäbe es hier wohl nicht so viele vordefinierte "Geräte" die man aussuchen kann. Bei Alexa werden die meisten Geräte wohl ähnlich erkannt, wie bei Google. DIe Teile für sich werden an einer Cloud angemeldet und diese wiederum über ein Skill an Alexa eingebunden. Ein paar Geräte laufen aber auch ohne extra Skill, was das schon Bestandteil von Alexa ist, dazu gehört eben Belkin WeMo und Hue Bridge, würde das bei Google genau so sein, könnte man die Geräte auch ohne ein Konto bei eben diesen Anbietern betreiben. So müste es wohl auch das ein oder andere Gerät geben, dass bei Google direkt läuft und wenn das als EMUlation zur Verfügung gestellt wird (in Tasmota) dann würde das eben auch mit Google laufen. Eigentlich recht einfach was da eingebaut werden soll, sofern die Annahme richtig ist, dass das bei Google überhaupt in der Richtung funktioniert. So, wenn dem also so wäre, wäre das wohl auch schon drin. Bleibt also die Überlegung, wie kann man Google dazu bewegen Tasmota Geräte zu schalten. Im übrigen ist Tasmota gar kein Dienst, sondern eine alternative FW, die ein Dienst per EMU simulieren kann, wenn man das möchte ;)
  • [Gelöst] Raspi 2 iobroker speicherzugriffsfehler

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    612 Aufrufe
    B
    Alles klar, ich teste es mal an. Hab grad mal auf die schnelle ein bundle vom raspi 3 für 60€ gesehen…ist ja bald weihnachten... <emoji seq="1f602">😂</emoji> Schöne feiertage und nochmals danke. Kann geschlossen werden...
  • Neue Skripte nicht im Cloud Adapter auswählbar

Verschoben
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    dslraserD
    208 Adapter sind wohl verfügbar, aber die habe ich ja nicht alle im Einsatz.
  • Hm-rpc error: ETIMEDOUT

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    443 Aufrufe
    HomoranH
    Ja HM-IP over CCU Gruß Rainer
  • Simple API funktioniert nicht, wenn Objekte per JSON eingefügt?

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    231 Aufrufe
    apollon77A
    Zeig bitte mal so ein Objekt in seiner raw Definition. Objekte - der Stift Symbol bei dem Objekt und dort das json unter „raw“ Gesendet vom Handy …
  • Wemos D1(Tasmota) falsche bzw keine Werte via MQTT

Verschoben
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    380 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

589

32.7k

Benutzer

82.5k