Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 435.4k Beiträge

NEWS

• iobroker über Fritzbox und Vodafon Sim Probleme

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    ?
    @martinp Starlink Mini, die so aufs Dach, dass man sie nicht sieht.. kann man wie ein Schornstein aussehen lassen.. etwas Ideen :) und schon geht das..
  • Node und JS-Controller Udpate im Docker

29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    3k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @bernd-röske sagte in Node und JS-Controller Udpate im Docker: sorry, dass es trotzdem seit mehreren Updates funktioniert Glücklicher Zufall. Die nodesource-Version von nodejs ist anders gebaut als das was du dir da per 'n' reinklatschst. Kann gut gehen, tut es aber meist nicht.
  • Gelöst: Objekte-TAB braucht ewig zum laden

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    860 Aufrufe
    CodierknechtC
    @michihorn sagte in Gelöst: Objekte-TAB braucht ewig zum laden: Du meinst das Backup über den Backup-Adapter? Yes! Solange da nicht noch zusätzlicher Kram wie Influx, Grafana oder sonstiges auf der Kiste läuft, sollte die Kiste in max. 1-2 Stunden wieder am Start sein. Wie das geht, hat @Thomas-Braun hier gut verständlich beschrieben. https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
  • Update eines Adapters nicht möglich „ exited with code 25“

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    @thomas-braun Wollte ich dir gerade schreiben. Bookworm wird im Lifecycle jetzt richtig erkannt und iob diag läuft erwartungsgemäß durch. Mal schauen wie sich alles entwickelt. Ich werd mal als Alternative eine testweise Backup Rücksicherung auf eine cleane Installation durchspielen
  • Parser Regex

58
    0 Stimmen
    58 Beiträge
    6k Aufrufe
    HomoranH
    @werner2000x sagte in Parser Regex: script.js.Meine_Geräte.LocaltoNet:3:3) was immer bei deinem unsichtbaren Skript in Zeile 3 und 4 steht! Zeigen! (Url unkenntlich machen!)
  • Nuki-Extended Fehler Web-API

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    mcm1957M
    @thomas-braun na ja machen wohl überfällige Updates 😀
  • Web Admin nicht mehr erreichbar

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    G
    Hallo zusammen, Noch eine kurze Rückmeldung von mit, das System läuft soweit wieder. Aktuell kämpfe ich aber noch mit Grafana. Vielen lieben Dank nochmals für die Unterstützung.
  • Alert Popup wenn Geräte nicht erreichbar sind

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    99 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • DP für Alexa Haustürklingel nutzen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    167 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Node Red module manuell installieren

46
    0 Stimmen
    46 Beiträge
    8k Aufrufe
    mickymM
    @rs_tobi Ja tut mir leid, aber langsam gehen mir die Ideen aus, was man noch machen könnte.
  • Modbus über USB/RS485 für SDM 630 Stromzähler

47
    1
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    5k Aufrufe
    Kirk1701K
    @wendy2702 Du hast Recht, sorry, sorry , sorry........ Ich hätte schwören können das der auch ohne eine Abfrage von Registern grün gegangen wäre. Jetzt klappt es: [image: 1732476624224-connect.jpg]
  • Smartmeter Adapter zeigt keine aktuelle Leistung

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @jhg sagte in Smartmeter Adapter zeigt keine aktuelle Leistung: Nach dem ersten Versuch der Info Bestätigung war es eine Stelle nach dem Komma bei den Zählerstanden. dann war wie vermutet der PIN nicht korrekt eingeleuchtet Deswegen immer alles zeigen Nacherzählungen enthalten meist nicht alle Informationen.
  • Meross MSG100

msg100 meross garagentor
    21
    1
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    4k Aufrufe
    E
    Ich bekomme das Tor irgendwie überhaupt nicht zum laufen. Kann mal bitte jemand seine Einstellungen in Yahka zeigen? Also das man zumindest öffnen und schließen kann, egal ob "working" funktioniert oder nicht. Wäre super nett.
  • [gelöst] Alexa Anmeldung funktioniert nicht

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    496 Aufrufe
    haselchenH
    @esonath Freut mich , dass wenigstens ein Teil funktioniert. Für das andere Problem machste einfach nen neuen Thread auf und dann gucken wir mal weiter. Setz diesen Thread bitte auf gelöst In deinem ersten Beitrag auf bearbeiten und dann gelöst vor dein Thema schreiben.
  • 0 Stimmen
    4 Beiträge
    398 Aufrufe
    SchmakusS
    Hi, ich hab die PIN erneut eingegeben. Vermutlich war ein Stromausfall zwischendurch.
  • S7-Adapter - Logo-kann Datenpunkte lesen aber nicht steuern

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    545 Aufrufe
    Iob_TomI
    @samson71 Sorry, irrtuemlich aufgegeben. einen Beitrag bitte löschen
  • Strommeter E320 Landis Einstellungen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    317 Aufrufe
    HomoranH
    @mico sagte in Strommeter E320 Landis Einstellungen: Richtig keine Ahnung wo bei dir der Menüpunkt ist.
  • Infrarot Thermostat

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    202 Aufrufe
    da_WoodyD
    @msrler hab jetzt mal überlegen müssen was du meinst... :) was ich vergas zu erwähnen, vor den panelen hängt ein shelly1pm. der wird über die heizkurve in verbindung mit dem shellyht geschalten. durch die benennung der shelly kann ich natürlich in den objekten sehen, wer für was zuständig ist. [image: 1732419733724-3a1affd0-fe29-453d-bb71-8ac2c822a168-grafik.png] in iQontrol hab ich das so aufgebaut: [image: 1732419792079-5293c8c9-c51b-4d8d-b668-035f7ff0846b-grafik.png] bei nicht heizen: [image: 1732420494718-af95ac8a-22d8-44a6-be66-603c769e2b71-grafik.png] rotes badge zeigt ob geheizt wird und die leistung. grünes onlinesymbol vom shelly1pm. rechts temp und luftfeuchte vom shellyht. unten noch die aktuelle temp einstellung. beim klick auf die kachel kommt dann noch eine direkte tempauswahl. [image: 1732420256598-4317b504-fdc0-4900-9b3d-f64eb8377aea-grafik.png]
  • Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts

202
    14 Stimmen
    202 Beiträge
    44k Aufrufe
    freakyfreakyF
    @thomas-braun Nein, ging. War glaub die eigene Dummheit das alte zu korrigiren. User anlegen hat jetzt geklappt. Danach musste Ich umloggen auf den neuen User und konnte den iob fix durchführen. Scheint jetzt zu gehen. Allerdings scheitern noch meine Ansible Script an dem neuen User, da die Scripts immer als root laufen durch die Updates der Core-Komponenten. Kennt sich da jemand aus wie das become_user: iobsetup umgesetzt werden kann? Auszug Script: wenn das wieder läuft kann Ich gerne den Github Link zu Verfügung stellen. So ist es recht buggy --- - hosts: all become: true vars: NODEJS_VERSION: "20" tasks: - name: iobroker stop shell: iobroker stop - name: Update and Upgrade Packages apt: upgrade: yes update_cache: yes - name: Install the gpg key for nodejs LTS apt_key: url: "https://deb.nodesource.com/gpgkey/nodesource.gpg.key" state: present - name: Install the nodejs LTS repos apt_repository: repo: "deb https://deb.nodesource.com/node_{{ NODEJS_VERSION }}.x {{ ansible_distribution_release }} main" state: present update_cache: yes - name: Install the nodejs apt: name: nodejs state: present - name: iobroker fix become_user: iobsetup shell: iobroker fix register: shell_output
  • Wifi IR Tasmota / Smartmeter landis gyr e320

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    @mico Die tasmota Items werden entsprechend den Einstellungen in deinem SML-Skript wie folgt im Sonoff-Objekt übersetzt: Total Delivered -> E320_Total_out (Energieeinspeisung z.B. Überschuss Balkonkraftwerk) in kWh Total Consumed -> E320_Total_in (Energieverbrauch) in kWh Current power -> E320_Power_in (elektr. Leistung) in W Server-ID -> E320_Meter_Number (Zählerkennung) Die Ausgabe an der Infrarot-Schnittstelle erfolgt jede Sekunde das zeigt auch dein Tasmota-Protokoll. Kontrolle mit Handykamera. Wenn du die LED des Zählers durch die Handykamera betrachtest sieht man sie im Sekundentakt blinken. Die Übertragung von Tasmota zum Sonoff-Adapter erfolgt standardmässig alle 300sec. Sie kann aber über den Parameter "Telemetry Period" im Tasmota-Menü "Configure Logging" auf minimal 10sec eingestellt werden. Die elektrische Leistung "Current power" bekommst du nur angezeigt wenn der erweiterte Datensatz im Zähler eingestellt ist. Dazu benötigst du eine PIN, die du bei deinem Messstellenbetreiber bekommst. Die Beschreibung wie Pin Eingabe und Aktivierung des erweiterten Datensatzes erfolgt findest du in dieser Beschreibung: https://www.landisgyr.de/webfoo/wp-content/uploads//2018/08/Benutzerhandbuch-E320.pdf

554

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m