Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 436.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Entfernte Stationen einbinden

lora mqtt
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    728 Aufrufe
    paul53P
    @arteck sagte: oder wie sollen die Daten rüber hippeln @ingoio meinte per LoRa. Allerdings habe ich zu LoRa noch keine Consumer Produkte gefunden.
  • Status ack true/false vs. Rückmeldung

knx homekit mqtt status
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Noch zwei Updates dazu falls einer ein ähnliches Problem hat Ein Mapping von einem State auf den anderen funktioniert natürlich wunderbar. Meine sind so benannt, dass ich den Zielstate mit einem replace ermitteln und dann setzten kann, mit ack = true oder false wie es eben passt Es gibt in Yahka als InOut Funktion auch ioBroker.Multistate Damit kann man unterschiedliche Objekte für Lesen und Schreiben angeben. Genau das was ich brauchte
  • Zigbee TS Treffen am Freitag 29.03.2019 ab 20 Uhr

zigbee probleme treffen
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    684 Aufrufe
    AlexAtHomeA
    Der Thread ist zwar schon eine ganze Weile her, aber mich würde eine solche Telco auch interessieren, falls mal wieder eine angesetzt wird :-)
  • Iobroker startet nicht mehr, trotz backup

startet nicht iobroker backup
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    676 Aufrufe
    HomoranH
    @omega235 sagte in Iobroker startet nicht mehr, trotz backup: oder haben die Multihosts keinerlei gespeicherte Daten? Der Slave wird versucht haben sich zu verbinden
  • Medion WLAN-Steckdose MD 18663 einbinden

wlan medion
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    590 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [OffTopic] pihole Diskussion

Verschoben
    34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    1k Aufrufe
    G
    Auch wenn die Diskussion hier etwas älter ist; Ich nutze seit kurzem ebenfalls pi-hole bzw. bin noch im Test. Zudem ioBroker. Beide in je einem CT unter Proxmox was soweit auch super läuft. Allerdings werden verschiedene Adapter nicht grün (Telegramm, Alexa2, iOT, Cloud). Meldung im Log ist ein Unreach daher vermute ich, dass es mit pi-Hole zu tun hat. pi-Hole IP hatte ich als DNS Server in der FritzBox hinterlegt. Wenn ich nun jedoch den DNS wieder Standard setze, pi-Hole deaktiviere oder gar den Container runterfahre werden die Adapter ebenfalls nicht grün. Kann pi-Hole damit etwas zu tun haben?
  • [gelöst] SMI260 via WMBus Stick steuern

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @Mahe3006 Hey, habs leider erst jetzt gesehen. Die höheren Werte müsstest du dir selbst auslesen, da immer ein Zufallsanteil der zu deinem WR passt im Paket drin sein müsste. Das Script hab ich mir noch ein bisschen erweitert, dass es mir immer nach meinem Verbrauch das anpasst und die Akkus im idealen Status hat. Jetzt sind wir aber umgezogen und ich habe es aktuell noch gar nicht in Betrieb - kommt aber hoffentlich bald wieder ;) Die Statusmeldungen vom WR hab ich mir gar nicht genauer angeschaut (Kommunkationprotokolle sind für mich bömische Dörfer). Ich habe mir einen Laderegler ( https://amzn.to/2O0sKLp ) mit Schnittstelle im gut dokumentierten Modbus Protokoll gekauft und diesen dann ausgelesen. Die Leistungswerte etc haben mit dem SMI gut hingehauen und ich konnte damit auch Ladezustand der Akkus, Eingangsleistung Solar, Ausgangsleistung an den WR messen. Dafür hab ich mir ein kleines Script gebastelt, dass mir die Daten via MQTT an Iobroker gesandt hat. Bei Fragen, gern Fragen
  • Asterisk Probleme

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    110 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • VIS Widgets für MPD

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    431 Aufrufe
    M
    Suche ich auch, hast du schon was gefunden?
  • Zigbee Adapter nach Umzug vom Pi3+ auf NUC

zigbee adapter cc2531 nuc
    15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    @Sascha12 Nein, da ist nichts spezielles nötig. Genau so wie Du es geschrieben hast sollte es funktionieren. IOBroker Ordner löschen, IOBroker installieren, Backitup Adapter installieren (die Einstellungen zu eventuellen Pfaden wieder herstellen) und das kleine Backup einspielen, warten bis es fertig ist und zu Letzt das Zigbee Backup. So mach ich das wenn's mal nötig ist und das hat bis jetzt immer geklappt. Du hast aber auch ne ganze Menge Geräte dran hängen und die so wie Du schreibst auch recht weit weg vom Stick. Da gibts aber auch einiges hier im Forum, wie man das mit Geräten die als Repeater fungieren optimieren kann. Beim Adapter selber gabs ja ein paar Updates und dazu steht auch, dass man die Geräte neu pairen muss, wobei es da wohl auch ne Möglichkeit gibt das anders zu lösen. Ich habe meine 8 Geräte 2 mal hintereinander frisch pairen müssen, ist nervig aber bei 8 Stück noch im Rahmen des Erträglichen.
  • Probleme Multihost neue Instanzen von Adaptern

multihost instanzen
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    288 Aufrufe
    C
    Ja, habe ich. Die Instanzen habe ich über den Admin des Masters hinzufügen wollen bzw. auf beide wegen probiert - immer selbe Fehlermeldung. Meine aktuelle Vermutung ist die andere node version (8.12.0 vs 8.14.0). Edit: Nach wechsel auf node 8.14.0 auf dem slave scheint die Fehlermeldung verschwunden. Edit2: Funktioniert nun wunderbar. Lag also an node 8.12.0 .. bei dem ganzen node-wirr-warr kann man nur verrückt werden ..
  • Hilfe beim einrichten gegen Bezahlung gesucht

Gesperrt Verschoben
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    dslraserD
    @DrBest ja, bei mir (HMIP) heißt der so. Wie der Wert bei HUE heißt weiß ich nicht...
  • Adapter Upload

adapter upload
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Alles klar Danke. Habe die Suchfunktion in der Doku nicht gesehen :D
  • Multihost Installation braucht Hilfe

multihost vpn
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @bommel_030 sagte in Multihost Installation braucht Hilfe: Ich meine diese hier. Danke! ich weiß gar nicht wo die her kommt, muss ich mir mal genau ansehen. Ist jedenfalls nicht ein Transfer der alten Anleitung.
  • Mi Home Gateway EU Version

xiaomi gatway
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    WebrangerW
    @arteck Mittlerweile schon so viele eingegeben das ich nichtmal mehr weis welches das richtige war.
  • Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes NINA

Verschoben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    https://forum.iobroker.net/topic/23866/aufruf-nina-gefahrenmeldung-adapter
  • Z-Wave objekt Ordner fehlt plötzlich

z-wave aeotec zw100
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    354 Aufrufe
    B
    Hallo AlCalzone, danke. Deine Frage nach dem Upgrade hat mich einfach den Adapter nocheinmal upgraden lassen. Jetzt ist alles in Ordnung. Der Ordner ist wieder da. Danke für Deine Unterstützung. Gruß Bibo
  • Zigbee-Abdeckung durch 2. Stick auf slave erhöhen?

zigbee stick
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    375 Aufrufe
    FredFF
    @jmyxa Wie du vielleicht bei Nutzung der Suchfunktion auch selbst herausgefunden hättest (sorry konnte ich mir nicht verkneifen) kannst du zur Erhöhung der Reichweite im zigbee Netzwerk nutzen: ein Stick als Router konfiguriert einer (oder mehrerer) zigbee Steckdose, Lampe oder Schalter (alle mit Netzspannung betriebenen Geräte) mit dem ikea Tradfri Signalverstärker. 1 und 2 haben den Vorteil, das dadurch auch mehr Geräte angelernt werden können. Bei nur einem Coordinator liegt das limit bei 15 Geräten (oder hat sich da was geändert?). Du könntest aber auch den Stick den du hast am Slave betreiben, da du den Slave ja wie du schreibst günstig platzieren kannst. Mein Slave mit Stick ist mittig im Erdgeschoss (100m²) montiert. Mit den ganzen fest unter Netzspannung angeschlossen Steckdosen und Schaltern habe ich eine gute Abdeckung hinbekommen.
  • Keine Sprachausgabe mit sayit auf Tablet

sayit iobroker playing iobroker.vis
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    168 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • MacOS: /bin/sh: npm: command not found

macos node npm
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    @AlCalzone Wow, das klingt ja erfolgversprechend. Mit dem Update warte ich mal bis ich kommende Woche wieder zuhause bin. Vielen Dank.

567

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m