Hallo Zusammen,
ich habe vor einiger Zeit angefangen mich mit iobroker zu beschäftigen und bin jetzt bei der Benutzerverwaltung angekommen. Das Thema ist wirklich recht umfangreich und im Moment habe ich einen Punkt zu dem ich keine Lösung finde und hoffe das es mir mit euch gelingt.
Ein Testbenutzer ist angelegt, der admin adapter auf authentifizieren gestellt und die Anmeldevorgänge funktionieren auch.
Die Steuerung vom Zugriff ist mir allerdings nicht ganz so klar. Insbesondere hat mein Testbenutzer in der Gruppe users aus unerfindlichen Gründen das Recht an Instanzen herumzufummeln. Damit kommt dieser, z.B. über den Config Export jeder Instanz, an evtl. eingstellte Passwörter (z.B. SQL.0) oder die Lizenschlüssel. Das möchte ich jedoch vermeiden. Zustände von Objekten lesen und ändern ist ok zum bedienen. Ebenso ok ist der Zugriff auf z.B. Vis, doch wie verbiete ich der Gruppe den Zugriff auf die Instanzen, ich finde dazu einfach nicht die passende Einstellung.
Hat hier einer Rat für mich, suche ich vlt. nur an falscher stelle, habe ich hier etwas überlesen bzw. was muss ich dafür einstellen?
Bitte Hilfe.
Gruß
indy