NEWS
Raspberry Pi4 läuft!
-
Heute den neuen Pi4 4GB erhalten. Buster drauf. Iobroker installiert (node 10..., npm 6.9). Läuft super schnell! Installation mit neuem Betriebssystem war ruck zuck erledigt. Läuft bisher mit 14 Instanzen stabil. Ca. 3 GB Speicher sind noch frei.
Was nicht funktioniert, ist das Booten von USB. Da gibt es bestimmt später eine Lösung für. -
@Mike-Chess sagte in Raspberry Pi4 läuft!:
Ca. 3 MB Speicher sind noch frei.
und Du bist ganz sicher, dass Du nicht 3GB meinst?
ich meine ja nur ... Faktor 1000 und so -
Hast recht! Danke. Gerade geändert.
-
Hab meinen Pi 4 heute auch bekommen und bin grade am Installieren...
-
Hallo zusammen,
bin grad durch Zufall auf den pi4 aufmerksam geworden. Nutze bislang den Pi3, der ansich auch noch ausreicht. Aber man will ja für die Zukunft gewappnet sein. Der pi4 besticht in aller erster Linie durch die 4gb RAM im Vergleich zu 1GB beim Vorgänger.
Kann ich die sd-Karte von Pi 3 einfach im pi4 weiter nutzen oder muss ich alles neu aufsetzen? Könnte man dann zumindest ein aktuelles Backup vom backitup Adapter einspielen?
Früher oder später möchte ich gerne ne SSD dran hängen. Da wäre die gleiche Frage mit dem Backup.
VG Stoni
Ach so, wo habt ihr bestellt?
-
@Stoni
Gute Frage. Probier es aus, sollte funktionieren. Rastsam wäre aber eher gleich auf Buster hoch zu gehen.
Danach reicht es ein Backup mit Backitup zurück zu spielen. -
@Stoni sagte in Raspberry Pi4 läuft!:
Kann ich die sd-Karte von Pi 3 einfach im pi4 weiter nutzen
Eher nicht, da da der code für den pi4 noch nicht drin sein wird.
Könnte man dann zumindest ein aktuelles Backup vom backitup Adapter einspielen?
Das geht immer.
Aber bitte ein minimal nehmen -
OK. Danke. Ich gehe davon aus, dass die schlauen Köpfe um ioBroker (an dieser Stelle mal ein fettes Lob und Dankeschön) dann vmtl ein Image für den pi4 zum Download bereitstellen werden oder? Da müsste es ja möglich sein, über den backitup Adapter alles auf den letzten Stand zu bringen. Soweit meine Laientheorie.
-
dann vmtl ein Image für den pi4 zum Download bereitstellen werden
Werde ich, sobald ich einen Pi4 besitzen werde!
-
Top!
Beim minimal Backup muss ich erst alle Adapter, die bislang verwendet wurden, installieren und dann das Backup einspielen oder?
Wie verhält es sich da mit VIS? Werden die auch damit gesichert und wiederhergestellt? -
die bislang verwendet wurden, installieren
nein!
Die werden automatisch nach dem einspielen des Backups neu installiert, das dauert (beim Pi4 vermutlich nicht mehr 2h )
Wie verhält es sich da mit VIS? Werden die auch damit gesichert und wiederhergestellt?
Vis müsste auch drin sein, History-Daten eher noch icht
-
OK prima vielen Dank für die Infos. Dann will ich den pi4-Thread mal nicht weiter zumüllen.
-
@Mike-Chess sagte:
Was nicht funktioniert, ist das Booten von USB. Da gibt es bestimmt später eine Lösung für.
Ist in Planung.
-
Ich warte auch auf den USB Boot. Bis jetzt macht der einen vernünftigen Eindruck. Belegt sind im Moment 1,3gb und ist wirklich schnell. Im Vergleich zum Tinkerboard S ist der RPI 4 gefühlt 1/3 schneller.
-
Habe einen 2GB pi 4 gekauft und bekommen und buster light headless mit ssh installiert.
Die 4GB braucht man nicht wenn man headless ohne viel Grafik fährt.
Hatte ein Problem mit der Installation von nodejs laut https://www.iobroker.net/docu/index-15.htm?page_id=8323&lang=de
Es will nodejs 8 installieren, es wird jedoch nodejs 10 installiert aber mit npm 5.8 was dann natürlich bei der iobroker-Installation versagt.
Nodejs deinstalliert und V10.15.2 installliert (mit npm jetzt auf 6.9.2) und alles lief wie Mike schon beschrieben hat sehr flott.
Bevor ich mein Produktionssystem update warte ich auch noch auf USB-Boot (laut Raspi kommt das erst später da der pi 4 ein neues bootEEprom hat..).
Die Geschwindigkeit ist höher da das Memory-Interface schneller und die Tackrate höher ist, aber auch buster ist schneller da es für den neuen broadcom chip optimiert/kompiliert ist. Insgesamt fühlt sich das 2-3x schneller an. ioBroker Admin profitiert auch von der schnelleren LAN-Schnittstelle...
2GB Speicher reichen für ioBroker komplett, habe nur max 40% belegt nach etlichen Adapter-Installationen.
Der Stromverbrauch ist etwas höher als beim RPI 3+, ca 700ma und auf der CPU sollte defenitiv ein Kühlkörper sitzen, dann gibt's immer noch 59° bei mir, 48° beim 3er. Aber ohne Kühlkörper klettert sie auf 70+...
Den Test hat er bestanden, bis zum USB-Boot ist eines meiner Testsysteme, dann wird noch einer bestellt und (als möglicher Ersatz) und das Produktionssystem wandert drauf (das 24h/365t ohne Unterbrechung mit Ausnahme von updates alle 2-3 Monate laufen soll). Mein jetziger alter NUK ider das 5-fache gekostet hat st nicht schneller, hat zwar 4GB aber frisst mehr als doppelt soviel Leistung.
-
@frankjoke
danke für den ausführlichen Bericht -
@frankjoke
Was hast denn nun für ne Node laufen? Da hast Dich sehr verwirrend ausgedrückt. Wenn man der offiziellen IOBroker Anleitung folgt, dann kan man entweder 8 oder 10 installieren und wenn die mitgelieferte NPM kleiner 6 ist, dann soll man die eben auf 6.* hoch ziehen, was aber exakt so auch in der Anleitung steht. -
@frankjoke sagte in Raspberry Pi4 läuft!:
aber mit npm 5.8 was dann natürlich bei der iobroker-Installation versagt
Wie meinst du das? Meines Wissens ist nur 5.0.0 bis 5.7.0 problematisch.
-
Zur näheren Erläuterung hab ich mir nochmals ein neues muster lite image mit ssh gezogen und bin nochmals neu gestartet.
Dann folgende Befehle eingegeben:1 sudo apt update 2 sudo apt upgrade -y 3 sudo raspi-config 4 node -v 5 nmp -v 6 nodejs -v
Kein node/nodejs vorhanden also
7 curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash -
Das installiert nodejs 10.15.2 und KEIN npm!
Installiert man mitsudo apt install npm
dann kriegt man 5.8 und das ioBroker install script meldet fehler da es mehr als 6 braucht!Also
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash -
eingegeben und dann bekom ich node 10.16.0 und npm 6.9 und alles funktionierte! -
@frankjoke
Du schreibst Image und da steht in der Anleitung für IOBroker Installation, dass diese nicht für fertige Images gilt. Egal, so wie Du das jetzt hast, ist das vollkommen OK.
Wenn man das selber aufsetzt, dann wird eben auch ne NPM mit installiert, die man nur noch updaten muss, ist aber genau das was ich immer an den fertigen Images bemängle, man lernt dabei nicht wie das ganze aufgebaut ist.