NEWS
MQTT - Aktualisierung von Topics
-
Hallo,
ich bin der Frank. Bin noch auf der suche nach der Perfekten Heimautomaisierung. Zur zeit habe ich Zway und Homeseer über MQTT mit Openhab verbunden. Soweit Funktioniert es ganz gut, aber ich finde iobroker sehr interessant. Gerade die Visualisierung ist gut gemacht und auch das Automatische erkennen von Topics auf dem MQTT Server. Nun aber zu meiner Frage:
Wenn ich ein Script erstelle, welches auf Aktualisierungen des MQTT Topics reagieren soll so Funktioniert es sehr gut bei Änderungen der werte. Aber nicht bei der Aktualisierung des Zeitstempels mit dem gleichen wert. In diesem fall schickt ein Scene Schalter immer den Wert 1000 wenn ich ihn einmal drücke.on({id: 'mqtt.0.Homeseer.EG.Wohnzimmer.Node47_Central_Scene.state', change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; console.log('Trigger work'); });Gibt es die möglichkeit das ioBroker auch auf Aktualisierung des Topics mit gleichen werten reagiert? Evtl ein fehler in der Konfiguration vom MQTT Adapter?
Vielen Dank,
Frank
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden