Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Topics 434.9k Posts

NEWS

• Daten aus einer eigenen Datenbank-Tabelle abfragen, wie?

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    G
    Ich lese zyklisch Temperatur, Pelletsverbrauch, Wasserverbrauch etc. aus. Die Daten liegen in einer SQL-DB auf meiner Synology-NAS. Gut - die Daten werden auch von ioBroker geschrieben - aber das ist meines Erachtes irrelevant. Der Code zum auslesen des Verbrauchs der letzen Stunde und Berrechnung sieht z.B. so aus:```` sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT id, (from_unixtime((ts / 1000))) AS time, val FROM ioBroker.ts_number WHERE (ioBroker.ts_number.id = 39) ORDER BY (from_unixtime((ts / 1000))) DESC LIMIT 2', function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { // console.log(result.result[0].val); // console.log(result.result[1].val); var Differenz = (result.result[0].val) - (result.result[1].val); // console.log("Verbraucher letzte Stunde: " + Differenz +" l"); setState("javascript.0.WaterCount_Hourly_DELTA"/WaterCount_Hourly_DELTA/, Differenz); } }); Im SQL-Adapter gibt man den Ort, Nutzer, Passwort usw. der Datenbank ein.
  • KNX Adapter Signal wird nicht gelesen

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    252 Views
    No one has replied
  • HTML in Fully Kiosk Browser tuts nicht

Moved
    1
    2
    0 Votes
    1 Posts
    304 Views
    No one has replied
  • [gelöst] Sonoff S20 (Tasmota) mit Alexa ansteuern?

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    929 Views
    J
    Mal am Rande bemerkt, nur weil es in einem Schimmer Video (schlimmer geht immer) so gemacht wird, heißt das noch lange nicht, dass es richtig oder gut ist. Die Hue Emulation ist übrigens für Mehrfachgeräte, so wie es auch dabei steht, der S20 hat nur ein Kanal ;)
  • Unbekannte Host Datenpunkte

Moved
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    301 Views
    apollon77A
    Sieht so aus als ob die mal fälschlicherweise angelegt wurden. Auch weil "$host" eher kryptisch ist … lösch und gut ist :-)
  • Adapter für Multihost installieren (hier BackItup)

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    688 Views
    apollon77A
    @holgerwolf: Nachdem der BackItUp Adapter jetzt auch Multihost fähig ist, wollte ich ihn auch auf dem Raspi installieren. Mir war schon immer nicht ganz klar, für was diese Host-Umschaltung oben in der Admin Menue Zeile gut sei ist. Eigentlich läuft der Admin doch nur noch auf dem Master Host. Trotzdem kann man da oben umschalten. Ist aber nicht immer logisch, was man da eigentlich sieht. ` Der Admin kann auf irgendeinem der Hosts laufen. Das ist meistens/üblicherweise der Master - muss aber nicht. Die Host-Auswahl oben wird genutzt um andere Asichten auf einen Host einschränken zu können bzw um bei der Adapteransicht dir korrekt anzuzeigen welche Adapter in welchen Version auf dem Host installiert sind. Das könnten ja andere Versionen sein. @holgerwolf: Was aber ganz verwirrend bzw falsch ist, wenn man eine Instanz auf einem Slave installieren will. Man geht in die Liste der Adapter. Klickt auf das + im Adapter, kann auch noch den (Ziel)-Server auswählen. Trotzdem wird die Instanz immer auf dem Server angelegt, der oben im Admin Menue ausgeählt ist. Esrt, wenn man da auf den Slave umschaltet, wird die Instanz auch auf dem Slave angelegt. ` Das ist ein Known Bug, bzw die Option den Hosts zu wählen im Install-Popup ist noch recht neu und da ist noch ein Fehler drin. Daher ist aktuell noch wichtig welcher Host ausgewählt ist.
  • Reiter Skripte lädt in keinem Browser

Moved
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    519 Views
    D
    Hat gar niemand eine Idee, an was das Problem liegen könnte? : :?
  • HomeMatic heizkörperthermostat steuern mit Blockly

Moved
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    R
    Top, das war es. :D Besten Dank
  • Keymatic zeigt kein Status

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    259 Views
    apollon77A
    hm-rpc.x.Seriennummer.1.STATE ist es. Gesendet vom Handy …
  • Diverse Adapter laufen nach Update nicht mehr

Moved
    15
    0 Votes
    15 Posts
    2k Views
    P
    Hallo Stabilostick vielen Dank für deine Hilfe und den unermüdlichen Einsatz am Montag. ;-) Gruss Philipp
  • MQTT on außen

Moved
    22
    0 Votes
    22 Posts
    2k Views
    DutchmanD
    @BobBruni: Ok, danke. IFTTT ist das Stichwort. Schaue ich mir mal an. Trotzdem würde ich die One-Klick-Lösung über die Watch bevorzugen :) ` Das geht auch per ifttt Widget Sent from my iPhone using Tapatalk
  • Fritzbox SIP Türsprechstellen client

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    5k Views
    PeoplesP
    @marschmello: Hallo peoples. Kannst du mir bitte mal genau sagen, wo du im Fritzbox Adapter den Klingeldruck simulierst?? Ich habe das bisher leider nicht hinbekommen. In welchen Datenpunkt muss die dort etwas eingetragen werden. Danke und Gruß ` Sorry ich hatte das Thema nicht aboniert, deswegen habe ich auch die Rückfrage nicht gesehen. Ich habe bei mir eine Vistus VD verbaut, die bietet die Möglichkeit einen externen Lautsprecher o.ä. an zu schließen, dort habe ich ein 8fach Homematic sendemodul angeschlossen dort reicht eine spannung von 2-3,3V aus um einen "impuls" zu senden. Dieser simuliert den Tastendruck für die Fritzbox. Das umschalten auf das Bild macht die Fritzbox/das Fritzfon. Es ist halt nicht möglich gegen zu sprechen oder zu öffnen. Also im zweifelsfall mal messen was deine "Innenklingel" für eine Spannung zugeschalten bekommt wenn einer klingelt und dort dann parallel die Spg. abgreifen. Der Sendeimpuls wird dann in folgendem Script ausgewertet: // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekte // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekt für Alle Automatischen Abläufe createState('System.Iobroker.Tuerklingel_Weiterleitung', {def: 'true',type: 'boolean',name: 'Tuerklingel_Weiterleitung'}); createState('System.Iobroker.Tuerklingel_in_Abwesenheit', {def: 'false',type: 'boolean',name: 'Tuerklingel in Abwesenheit'}); // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // ############################################################################# // # # // # Auswerten der Hausklingel # // # # // ############################################################################# on({id: "hm-rpc.0.OEQ0175770.1.PRESS_SHORT", val: true, ack: true}, function() { log("kurz"); }); on({id: "hm-rpc.0.OEQ0175770.1.PRESS_LONG", val: true, ack: true}, function() { ring_phone(); saveImage(source_url_main_door, 'eingangstuer_'); if(!getState("javascript.0.Anwesenheit.Status"/*Anwesenheit min. eines Bewohners*/).val){ setState("javascript.0.System.Iobroker.Tuerklingel_in_Abwesenheit"/*Tuerklingel in Abwesenheit*/, true); telegram_versenden('Klingel'); } }); function ring_phone(){ if(getState("javascript.0.System.Iobroker.Tuerklingel_Weiterleitung"/*Tuerklingel_Weiterleitung*/).val){ setState("tr-064.0.states.ring"/*ring*/, '**613 ,25'); setStateDelayed("tr-064.0.states.ring"/*ring*/,'', 30000); } } Hier mal Links zu älteren Beitägen mit ähnlichem Thema: viewtopic.php?f=35&t=15677&p=167939&hil … ox#p167939 viewtopic.php?f=20&t=5107&hilit=fritz&start=40#p86327 Wenn noch Fragen sind einfach sagen. Ps. hab das Thema nun aboniert :lol:
  • [Frage] Skript für Drucker Seitenzähler und abgleichen mit Abo

Moved
    3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    751 Views
    T
    Ein Danke währe nicht schlecht gewesen :) Mein Vorredner hat sich wirklich Mühe gegeben um weiter zu helfen… Bin mir sicher,das er eine gute Antwort abgegeben hat ,denn ich kenne mich da auch nicht so gut mit aus. Aber das ganze hört sich professionell an 8-) Ich zum Glück muss nicht viel drucken.Hab' nen Drucker zu Hause den ich nur selten benutze! Wenn schon mal was gedruckt werden muss,wie z.B. Flyer,dann lasse ich es von der druckdiscount24.de machen,https://www.druckdiscount24.de/flyer#/ . Sind ne,meiner Meinung nach echt gute Druckerei die ihre Arbeit klasse machen!Dazu sind sie auch noch günstig … Warum sich also mit dem Drucker zu Huase rumschlagen :lol: LG
  • Adapter Installation Fehler CERT_NOT_YET_VALID

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    698 Views
    apollon77A
    Auch wenn ich keinen rock64 hab … mit Linux schau dir mal fakehwclock an (Debian Paket) und ntp natürlich. Gesendet vom Handy ...
  • Flot unter Safari 12

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    440 Views
    Jeeper.atJ
    Ok, damit kann ich nicht dienen.
  • BLE-Adapter

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    260 Views
    No one has replied
  • [GELÖST] backitup-Adapter lässt sich unter Windows nicht installieren

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    919 Views
    B
    Vielen Dank.
  • Geht das mit dem PAW Adapter ?

Moved
    13
    0 Votes
    13 Posts
    2k Views
    H
    @metaxa: Hi! So funkt es bei mir: PAW LCD on.JPG Du musst noch den Trigger auf deine Anforderung austauschen! lg, mxa ` Hallo ! ich nutze den gleichen Script um mein Samsung Tablet mit Vis, abhängig von einem Sensor zu aktivieren. Bei mir geht der Screen per "lcd_on" aber immer nur für ganz kurze Zeit an. So 2-3 Sekunden und ist dann wieder dunkel. Unabhängig vom Bildschirm-Timeout, der z.B. mit 5 Minuten eingestellt ist. Bei normalem Einschalten hält sich das Tablet an das eingestellte Timeout. Verhält sich das Tablet bei dir auch so merkwürdig?? Und wenn nicht, hast du eine Idee woran ich da noch schrauben kann ? Edit: habe das Ganze nun mal mit einem anderen Tablet: Chuwi Hi10 probiert und es funktioniert ! Es liegt also tatsächlich an dem Samsung Tablet. Aber warum ?
  • ICAL: Termine aus der Vergangenheit

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    265 Views
    apollon77A
    Hm … ja stimmt ... Gesendet vom Handy ...
  • Syntax Error beim installieren des Material Adapters

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    205 Views
    M
    Bin nach den Problem die ich vor einiger Zeit hatte auf eine SSD umgestiegen. Mein Junior hat letztens allerdings, den Schalter von der Mehrfachsteckdosenleiste gefunden und den Sinn einer USV hervorgehobenen. Evtl hat das Filesystem da was abbekommen. Kann ich das reparieren?

524

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m