NEWS
MQTT on außen
-
Das kann man mit externen Services erreichen. Z.b https://flespi.com/mqtt-broker
Was ist dein use-Case? Vielleicht baue ich das ein.
-
Aktuell melde ich meine Handylocation über ifttt an iobroker wenn ich home/away bin .. könnte ich auch direkt via mqtt schicken. Verwende nicht nur ifttt location sondern auch geofences direkt am Handy. Das war der Trigger für meine Anfrage.
-
Würde mich hier gerne mit dranhängen…
Mein Use-Case wäre folgender:
Ein Tastendruck auf meiner Smartwatch löst einen Task in der Tasker-App aus und sendet mittels MQTT Tasker plugin den Befehl um das Garagentor zu öffnen.
Habe zuerst versucht, dies mit dem Telegram-Adapter zu lösen. Leider gibt es keinen Möglichkeit aus Tasker heraus eine Nachricht an einen Bot zu senden
Vielleicht gibt es doch einen Möglichkeit über MQTT??
-
Ich habe es auch über Telegram gelöst, allerdings nicht über Tasker, sondern über eiben benutzerdefinierten Button in Telegram.
Damit kann ich das mit 2 Klicks vom Phone sus auslösen.
1. Telegram Bot Dialog mittels Shortcut öffnen
2. Button Kommando auslösen
Evtl könnte man diesen Vorgang auch noch mit Tasker-Plugin automatisieren.
-
Damit kann ich das mit 2 Klicks vom Phone sus auslösen.
1. Telegram Bot Dialog mittels Shortcut öffnen
2. Button Kommando auslösen `
Soweit habe ich es auch realisiert. Super Sache!
Trotzdem würde ich mir eine One-Klick Lösung z.B. über Smartwatch wünschen. Somit könnte ich "Blind" das Garagentor schon während der Autofahrt öffnen. Schon klar, das ist jammern auf ganz hohem Niveau
Wie gesagt, ich habe keinen Weg gefunden mittels Tasker eine Nachricht an den Telegram-Bot zu senden…
Deshalb vielleicht der Weg über MQTT??
-
Ich mach das über Sprachbefehl. Funzt allerdings nur aus dem Auto .. mit Helm auf erkennt Google meine Stimme nicht
-
Kannst du mal kurz erklären wie das umgesetzt hast?
-
Das Garagentor kannst Du ja offensichtlich schon über ioBroker steuern. Alles was Du dann brauchst ist ein IFTTT-Rezept das Deinen Sprachbefehl an ioBroker weiter leitet.
-
Ok, danke. IFTTT ist das Stichwort. Schaue ich mir mal an.
Trotzdem würde ich die One-Klick-Lösung über die Watch bevorzugen
-
Ok, danke. IFTTT ist das Stichwort. Schaue ich mir mal an.
Trotzdem würde ich die One-Klick-Lösung über die Watch bevorzugen
`
Das geht auch per ifttt Widget
Sent from my iPhone using Tapatalk