@pat Nochmal ein Gerät kann nicht die topics anlegen, auf die es hört - das würde zur Endlosschleife führen. Im Gegensatz zum iobroker gibts kein ACK Flag. Du kannst das topic mit dem mqtt-Adapter via SendTo publishen und musst den Datenpunkt nicht anlegen. Sprich wenn Du nichts anlegen willst und du steuern willst, dann nutzt Du halt immer SendTo anstelle einen Datenpunkt zu beschreiben. Wenn Du NodeRed nutzt - publishst Du auch das topic egal ob es bereits existiert oder nicht.
Leider bin ich bezüglich Rules ein newbie... habe die Beschreibungen gelesen aber ... ich blicke da nicht durch..
Wie muss der Befehl in der Konsole genau - bezogen auf meine Daten - lauten? Kann mir da ev. jemand der sich damit gut auskennt, auf die Sprünge helfen?
da sollte eigentlich was kommen, auf der Webseite vom Lesekopf Hersteller gibt es unter "downloads" ein Testprogramm ( Mac / Windows). Wäre noch eine Möglichkeit zum Testen.
Habe jetzt weiter getestet und dann nochmal das immer wieder gerne genommene Issue mit einer kaputten SD-Karte gefunden 😰 Das kommt davon, wenn man (auch) für Tests in die Grabbelkiste greift ...
Entsprechend funktionieren nun ein Ein- und ein Ausgang so wie sollen 👍