Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.3k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Alias Read -> konvertierung [gelöst]

13
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    CodierknechtC
    @paul53 Mag wohl daran gelegen haben, dass ich einen alten DP "wiederverwertet" habe. Mit einem neuen funzt das einwandfrei: val.startsWith('hallo')
  • [gelöst] Javascript Adapter funktioniert nicht /JS-Controlle

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    523 Views
    Thomas BraunT
    @ianig-iro sagte in [gelöst] Javascript Adapter funktioniert nicht /JS-Controlle: Soweit schaut das gut aus. Ich würde aber im Zigbee-Adapter als COM-Port statt system.adapter.zigbee.0 : zigbee : raspberrypi - enabled, port: /dev/ttyACM0 besser das eintragen: /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2255680-if00
  • ioT Adapter meldet seit letztem Alexa2 update warnungen

4
    0 Votes
    4 Posts
    421 Views
    Michael SchmittM
    @marcdo70 Nein , immer noch das selbe. Ich steuere eh nie das Licht mit Alexa.
  • iobroker + docker + MACVLAN - fixe IP für bridge möglich ?

36
    1
    0 Votes
    36 Posts
    4k Views
    GlasfaserG
    @oliverio sagte in iobroker + docker + MACVLAN - fixe IP für bridge möglich ?: irgendwie ist ja was verkorxt und dann sollte man das grundübel erstmal reparieren, bevor man irgendwie rumdoktert Richtig ... und alles was hier @stephan1827 schreibt , versteht keiner bzw. versuchen WIR hier ins Klare zu rücken . @stephan1827 Ich finde es sehr schade ... wir hier im Forum opfern unsere Freizeit und bekommen erst nach und nach Infos die überhaupt nicht im zusammenhand zu diesem eigentlichen Thread sind , bzw. stellt sich herraus , das dein System verkorxt ist .
  • [behoben] Fehler in iob diag

iob diag npm err
    14
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    malorossM
    @thomas-braun sagte in Fehler in iob diag: Wenn das nicht geht musst du schauen welche Pakete da warum zurück gehalten werden. Steht dabei. Fehlerfrei durchgelaufen, keine Fehler mehr in der Diagnose. Auch zu dem weiteren Fehler habe ich einen Ansatz bzw. Lösung: *** iob diag is starting up, please wait *** The state system.host.PI4Slave2.versions.nodeNewestNext was not found! The state system.host.PI4Slave2.versions.npmNewestNext was not found! Die Versionsanzeige ist abhängig von einer installierten Admin-Instanz, die auf dem jeweiligen Host installiert sein muss. Thema erledigt Vielen Dank für die Unterstützung, habe wieder eine Menge gelernt.
  • [gelöst] IOB nutzt alte Version von NodeJS und NPM

4
    3
    0 Votes
    4 Posts
    473 Views
    A
    @djmarc75 Vielen Dank - Nach vielen Starts meines IOB nur einmal den Browser-Cash gelöscht und schon klappt alles. Danke
  • SayIT probleme mit der Wiedergabe

54
    0 Votes
    54 Posts
    7k Views
    M
    @Heino wenn es sich um eine Gruppe von mehreren Lautsprechern handelt gibt es vermutlich ein Bug durch ein Lizenzproblem mit Sonos. https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.chromecast/issues/96 Nicht ausgeschlossen, dass er sich auch anders bemerkbar macht. Daher wollte ich an der Stelle mal noch versuchen den Chromecast Volume Datenpunkt zu sperren. Ansonsten steuer die Volume mal direkt am Chromcast. Sayit geht ja nur hin und nimmt sich die Chromecast Lautstärke und Multipliziert sie mit der im Sayit eingegebenen Lautsärke. D.h. der Lautstärkenänderungseffekt ist je nach Eingabe nur marginal.
  • Protokolleinträge 4-fach

3
    0 Votes
    3 Posts
    277 Views
    Thomas BraunT
    @shipper sagte in Protokolleinträge 4-fach: ioBroker Core: js-controller 4.0.24 und nodejs ist auch nicht auf Stand. Erstmal Kernsanierung. Pending OS-Updates: 208 Pending iob updates: 12 Da sind mehrfache Einträge im Log dein geringstes Problem...
  • keine werte mit firefox bei objekte

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    330 Views
    O
    @australien servus, der aktuelle ff geht auf alle fälle mfg orfix
  • Keine Verbindung zu Repositories bzw. Repositories weg

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    894 Views
    M
    @thomas-braun mega...hat geholfen...vielen Dank
  • Sourceanalytics - Daten in InfluxDB verändern

15
    0 Votes
    15 Posts
    1k Views
    W
    @marc-berg Danke. Warum mal mit und mal ohne Semikolon verstehe ich zwar nicht, genausowenig wie ein select oder delete meckert wenn ich sourceanalytix.0... nicht in Anführungszeichen setze, insert aber auch ohne geht. Aber es funktioniert... :)
  • Tasmota Steckdose zicken rum *gelöst*

39
    0 Votes
    39 Posts
    2k Views
    da_WoodyD
    @gluecksmann nix müll, einfach reset und frisch machen!
  • iobroker Huawei Sun2000 modus Adapter keine Daten

52
    0 Votes
    52 Posts
    13k Views
    B
    Ich habe gerade den Adapter sun2000 in der Version 0.2.0 hier https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000 veröffentlicht. Der Adapter ist ebenfalls auch auf https://www.npmjs.com/package/iobroker.sun2000 deployed. Bitte den Adapter über npm installieren, damit keine unfertige Version in ioBroker eingespielt wird. Changelog: Add sun2000 to latest (https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/3219) improve error handling (#34) add simple optimizer info Riemann sum of input power with energy loss for new state dailySolarYield try to recreate the yield today from the fusion portal Über Tests und euer Feedback freue mich sehr.
  • [gelöst] Temperatur der Heizung plötzlich ohne Kommastelle

38
    0 Votes
    38 Posts
    1k Views
    padrinoP
    @samsungfreak Wie ich schrieb "alles erledigt". An der Ansage von Amazon kann man aber leider nix ändern.
  • Zigbee Geräte müssen ständig neu gekoppelt werden

24
    2
    0 Votes
    24 Posts
    5k Views
    A
    Läuft hoffentlich jetzt Ich hatte ja zuletzt das Problem, dass die Sensoren zum Teil als online angezeigt werden, aber keine Daten senden. Dieses Problem kam wohl durch das Update des Zigbee Adapters 1.10.1 zustande. https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/2059 Laut der Meldung hier haben neuerdings auch andere das Problem. Bin zurück zu 1.9.7 und hab einige Sensoren nochmal neu anlernen müssen. Aber scheinbar läuft es jetzt. :) Ich danke euch allen für die Hilfe :) :) :)
  • Mehrere DS18B20 aus mqtt auflösen

29
    0 Votes
    29 Posts
    3k Views
    C
    @marc-berg Perfekt. Genau das habe ich gesucht. Ich glaube ich werde doch alt. Danke Dir. LG aus dem Sauerland Jörg
  • Modbus Adapter Energiemessgerät simulieren

21
    0 Votes
    21 Posts
    5k Views
    J
    @homewolf Üblicherweise lesen die die Daten doch mit RS485 Verbindung aus und da handelt es sich um ein Bussystem an welches man doch mehrere Geräte hintereinander hängen kann. Man darf sich nicht von den Anzahl der Buchsen im Gerät beeindrucken lassen...
  • Iobroker lässt sich nicht mehr starten.

Moved
    80
    0 Votes
    80 Posts
    8k Views
    Thomas BraunT
    @borkenkäfer Ich kann mit deiner Frage nicht viel anfangen... Funktioniert die Installation jetzt oder nicht?
  • Warum kommen Updates tage/wochen/monatelang nicht in stable?

5
    0 Votes
    5 Posts
    725 Views
    mcm1957M
    @warp735 said in Warum kommen Updates tage/wochen/monatelang nicht in stable?: Hab das Gefühl, es spielt sich alles nur im latest ab und um stable "kümmert sich kein Mensch"... Warum ist das so, bzw wann wird von latest in stable gewechselt? Hallo warp735, Danke dass du nachfragst statt dich im stillen Kämmerlein zu ärgern. Dein Gefühl, dass sich kein Mensch um stable kümmert ist definitiv falsch. Zumindest hatte sich bei meinem letzten Arztbesuch der Humanmediziner durchaus als für mich zuständig gefühlt :-) Im Ernst - ich erlaub mir hier die Abläufe ein wenig zu schildern: Phase 1 - GITHUB Wenn an einem Adapter etwas geändert wird, dann wird der jeweilige Entwickler dies zunächst auf seinem System testen. Diese Änderungen werden von ihm anschließend (bzw. während der Entwicklung) auf GitHub committed. Diesen Softwarestand kann jedermann durch eine 'Installation von Github' auf sein System bringen. Ordnungshalber halte ich fest, dass dies nur auf Anraten und in Abstimmung mit dem jeweiligen Entwickler geschehen sollte. Der Github Stand kann jederzeit in sich inkonsistent und absolut fehlerhaft sein. Und er kann sich minütlich ändern. Versionsangaben auf Github sind i.A. Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der Standardscripts erst beim Erstellen einer Version (Release) geändert wird. Phase 2 - LATEST Sobald der Entwickler meint, dass die neue Release bereit für einen Test in größerem Umfang ist, wird er eine Release erstellen. Sobald eine neue Release auf NPM veröffentlicht wird, wird diese im latest Repository allgemein angeboten. Die erfolgt durch automatische Scripts 2x am Tag, ca 2:00 und 14:00. Da der Update der Repository Information auf den User Systemen in der Dafulteinstellung 1x am Tag erfolgt werden neue Releases im Allgemeinen binnen 24h am Usersystem angezeigt. Normalerweise teilt der Entwickler das Vorhandensein neuer Release im Latest via Tester Topic im Forum mit. Hier wird Feedback gesammelt und beobachtet ob User mit der neuen Release Problem melden. Diese werden dann (hoffenbtlich) gefixed und ggF eine neue Release erstellt. Phase 3 - STABLE Erst wenn ein Entwickler der Ansicht ist, dass eine Version keine (ernsthaften) Mängel aufweist wird diese im Stable Repository veröffentlicht. Diese Veröffentlichung muss der Entwickler im Normalfall aktiv via PR "bestellen". Generell muss (von Emergency Updates abgesehen) eine Release mindestens 7 Tage im latest Repository verfügbar sein und eine angemessene Anzahl von Installationen aufweisen bevor sie ins Stable kommen darf. Damit nicht vergessen wird, Adapter ins STABLE zu bringen, erfolgt eine automatisierte Kontrolle. Dazu wird ein Issue im Adapterrepository erstellt, dass den jeweiligen Entwickler an den Upgrade erinnert. Dies erfolgt typisch 14 Tage nach der Veröffentlichung der Release - kann aber auch bis zu 30 Tage dauern wenn extrem wenige Installationen vorliegen oder der letzte Stable Update erst wenige Tage alt ist. Zusätzlich monitore ich die offenen Issues und erinnere ggF manuell nochmal dran. Da ein Update in Stable nie automatisiert erfolgen kann (eine automatische Prüfung ob im Forum bzw. in Adapter Issues schwere Probleme geloggt wurden ist nicht vernünftig machbar) kann es durchaus sein, dass mit allen Erinnerungen dies einige Zeit dauert. Generell ist es unser Ziel alle Adapter die gewartet werden im Stable Repository aktuell anzubieten. Installationen von Latest sind immer mit Vorbehalt zu sehen da dies per Definition eine Testversion / Betaversion ist. In seltenen Fällen kanns aber auch Gründe geben, warum ein Adapter nicht im Stable aktualisiert wird. Dies ist dann in jedem Fall ein Issue das von Entwickler nicht behoben wird - aus welchem Grund auch immer. Updates in Latest erfolgen automatisiert, bei Stable erfolgt ein ganz grober nochmaliger Check auf Einhaltung einheitlicher Standards; so müssen z.B. standardmäßige GitHub basierende Tests positiv durchlaufen werden, Releasenotes in Readme existieren und wichtige Abhängigkeiten passend in den Dateien eingetragen sein. Sollte ein Adapter wirklich längere Zeit nicht in stable aktualisiert worden sein, so bitte ich darum den jeweiligen Dev zu kontaktieren und ggF ein Issur im Adapter Repo zu schreiben. Im Bedarfsfall kannst du aber auch mich explizit anpingen warum Adapter xyz nicht in Stable aktuell ist. Es kann immer mal was durchrutschen und in dem Fall sag ich dann schon mal Danke wenn du was bereinigen hilfst. In jedem Fall kann ich bei konkreten Fragen sagen warum ein Adapter in Stable veraltet scheint. Ich hoffe ich konnte ein wenig die Abläufe erklären und deine Ansicht dass sich um stable niemand kümmert begründet korrigieren. Bitte bei Fragen melden, wenn ich nict reagiere gerne mentionen, ich überseh durchaus mal posts ind er Menge der täglichen Posts. mcm1957
  • Passwort Problem im mqtt Adapter

21
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    mcm1957M
    Wenn ich das diag richtig interpretiere verwendest du ein sd Karte für deinen Raspi. In dem Fall kannst du jedenfalls die Neuinstalaltion auf anderen Karte machen. Damit kannst du zu 100% sicher sein, dass du jederzeit zurück kannst wenn was bei Backup / Restore nicht funktioniert. Einfach auf neuer Karte installieren. Und mittelfristig überleg ob nicht eine ssd sinnvoll wäre. (Ich weiß, die ssd HATs sind noch rar ...)

394

32.8k

Users

82.9k

Topics

1.3m