Skip to content

Grafana

256 Topics 4.4k Posts

NEWS

• Grafana Prozentwerte

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    135 Views
    No one has replied
  • Grafana und Math

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    149 Views
    No one has replied
  • Grafana Ansicht auf Wunschgrösse

Moved
    16
    2
    0 Votes
    16 Posts
    2k Views
    DJMarc75D
    @stefu87_ch sagte in Grafana Ansicht auf Wunschgrösse: wenn ich in Grafana auf 1 Min stelle Na dann wird der Wert auch in VIS aktualisiert, aber es kommt auf das Widget an und, sind wir mal ehrlich, wer sitzt denn schon wie ein "Presser" vor der VIS und wartet verzweifelt auf Änderungen ?? :grin:
  • bekomme Grafana absolut nicht auf Version 8

Moved
    62
    1
    0 Votes
    62 Posts
    7k Views
    Thomas BraunT
    @jason sagte in bekomme Grafana absolut nicht auf Version 8: Kann ich mich irgendwie erkenntlich zeigen? Sprich ein paar Gebete an den Hl. Tux gerichtet und halt dich von yt-"Anleitungen" fern.
  • Grafana / InfluxDB / VIS

Moved
    91
    0 Votes
    91 Posts
    7k Views
    K
    @djmarc75 So viele Möglichkeiten gab's dann doch nicht :blush:
  • (Gelöst) Darstellung eines Wertes pro Tag in Grafana

Moved
    54
    2
    0 Votes
    54 Posts
    8k Views
    DJMarc75D
    @damrak2022 Ob Du Deine gelösten Beiträge auch mal als [gelöst] im jeweiligen Titel markieren magst ? Das wäre schon sinnvoll...
  • Frage zur Darstellung des Boards bei Grafana

Moved
    28
    2
    0 Votes
    28 Posts
    1k Views
    Damrak2022D
    @crunchip Okay, das wars. Danke
  • Wallbox Verbrauchsanzeige - irgendwas mach ich Falsch

Moved
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    165 Views
    No one has replied
  • In Grafana dividieren

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    Damrak2022D
    @ftd Nein, das ist es leider nicht. Da bleibt die X-Achse so wie bereits gepostet
  • Tageswerte zu Monatswerten addieren

Moved
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    927 Views
    AndreiosA
    @andi_grafa Uups, da habe ich wohl nicht richtig gelesen/interpretiert. Durch das sum war ich gedanklich beim Erzeugen der Monatswerte per SQL. Diese könnten dann im Diagramm dargestellt werden.
  • Grafana Einsteiger braucht Hilfe

Moved
    22
    2
    0 Votes
    22 Posts
    2k Views
    DJMarc75D
    @michisa86888 Schau mal hier. https://forum.iobroker.net/topic/54614/grafana-dashboard-in-vis-per-iframe-einbinden/16 So mache ich es.
  • Hilfe bei Abfrage aus Grafana an influxDB

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    176 Views
    No one has replied
  • Probleme bei der korrekten Darstellung mit Flux und Grafana

Moved
    2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    187 Views
    Damrak2022D
    @damrak2022 Ich bin wieder ein kleines Stück weiter gekommen, aber es bleiben noch 2 Fragen: Was muss ich in unter Flux einstellen, damit mir € Werte angezeigt werden. Mit "value" klappt das anscheinend nicht. Wo kann ich jetzt bei Flux, oder auch Grafana einstellen, das ein Wert dividiert wird?
  • Richtige Grafana Einstellungen bei Influx 2.2

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    290 Views
    Damrak2022D
    @ftd Danke, den Beitrag hatte ich schon mal gesehen, aber nicht mehr gefunden
  • 0 Votes
    2 Posts
    2k Views
    R
    Ich habe eine Lösung gefunden... ich erläutere sie hier, falls jemand ein ähnliches Problem hat oder zu mindestens Teile davon gebrauchen kann (export und reimport). Ich habe es partout nicht hinbekommen, in Grafana die notwendige Aufteilung des Stromflusses in Lieferung & Bezug (negativ/positiv) durchzuführen, weder mit Transforms noch Expressions. Daher habe ich dann einfach in meinem Javascript Adapter, der die Daten aus dem Volkszähler ausliest, eine Aufteilung eingebaut: // aktueller_stromfluss aufteilen >0 Bezug, <0 Lieferung // Kann positiv sein - strombezug (= Gesamtbezug > Solarerzeugung) // Kann negativ sein - stromlieferung (= Solar > Gesamtbezug ) // Kann 0 sein - stromlieferung (= Solar = Gesamtbezug ) if (wert1 > 0 ) { wert1lief=0; wert1bezug=wert1; } else { if (wert1 < 0 ) { wert1lief=Math.abs(wert1) ; wert1bezug=0; } else // (wert1 == 0 ) { wert1lief=0 ; wert1bezug=0; } } Damit werden jetzt 3 Werte nach Influx geschrieben - Stromfluss, Lieferung (absolut) und Bezug - das ermöglicht die Summierung neuer Daten. Für die alten Daten habe ich dann die Stromflussdaten nach CSV exportiert influx -username admin -password 'myPW' -database 'iobroker' -execute 'select * from "javascript.0.Volkszaehler.AKTUELLER_STROMFLUSS"' -format csv > stromfluss.csv und diese Daten dann mit Hilfe eines kleinen Perlskripts (angehängtmod_csv.pl ) aufgeteilt und in ein importfähiges Format gebracht. Dann mit influx -username admin -password 'mypw' -database 'iobroker' -import -path=AKTUELLER_Bezug.csv die beiden Dateien importieren und fertig. Ich habe erst in ioBroker das Speichern der neuen Werte aktiviert und dann exportiert/importiert, damit waren die Measurements schon da (weil ich keine Ahnung habe ob der import Measurements anlegt oder nicht [oder ob man das überhaupt muss]). Zu guter Letzt habe ich dann einen Grafana Workspace angelegt der Gesamtverbrauch, Solarerzeugung und Lieferung/Bezug enthält und jeweils folgende Formel enthält SELECT SUM("power"::float) / 60.0 FROM ( SELECT mean("value") AS power FROM "javascript.0.Volkszaehler.AKTUELLER_Bezug" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1m) tz('Europe/Berlin') ) GROUP BY time(24h) Über den unteren group by wird die Aggregation gesteuert, in diesem Fall Tageswerte, funktioniert aber auch mit Stunden (1h) oder Monatsähnlichen Werten (30d). Leider gehen 1mo/1y in der aktuellen Grafana/Infuxversion(1.8) nicht... (Hier die flux version welche dann mit Monaten und Jahren umgehen kann... -> https://community.influxdata.com/t/multiple-aggregation-windows-for-power-aggregation/25292)
  • Grafana Update Probleme

Moved
    104
    0 Votes
    104 Posts
    7k Views
    Damrak2022D
    @thomas-braun Ich habe da in der Config anscheinend ein paar # Zeichen gelöscht. Nachdem ich die wieder davor gesetzt habe ging es
  • Rechte y-Achse in Grafana einblenden

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    6k Views
    Damrak2022D
    @djmarc75 Okay, dann schaue ich nochmal, habe dann wohl was übersehen.
  • Dashboard Design - JarVIS + Grafana

Moved grafana jarvis design dashboard
    1
    0 Votes
    1 Posts
    387 Views
    No one has replied
  • iobroker sendet brav an influxdb - aber grafana zickt rum

Moved
    41
    2
    0 Votes
    41 Posts
    2k Views
    crunchipC
    @djmarc75 na also, geht doch 😉
  • Grafana Anfängerfrage - Speichern der Time range

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    384 Views
    da_WoodyD
    @wolfgangfb sagte in Grafana Anfängerfrage - Speichern der Time range: Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber auf einmal war das UI Theme von Dark auf Light umgestellt. irgendein update gemacht? dadurch auf default? [image: 1646942600808-e4db8391-91e6-4b6b-acb9-a6725d5ec7b1-grafik.png] beim speichern des dash vllt was überlinst? [image: 1646942522152-1ec9e01e-4b4d-474f-b1ac-2caf85a104d1-grafik.png]

697

32.6k

Users

82.3k

Topics

1.3m