Skip to content

InfluxDB

147 Topics 3.0k Posts

NEWS

• InfluxDB Restore über Backitup nicht möglich

56
    0 Votes
    56 Posts
    5k Views
    N
    @marc-berg Habe jetzt alles gleich gesetzt und den Token nach einem erneuten Restore in die Instanzen eingepflegt - läuft - war eine schwere Geburt, die ohne deine Hilfe und Anregungen mir nicht gelungen wären. Vielen Dank, ich werde mich jetzt an die Schritte 4.-10. machen. Dann geht es weiter mit dem Restore von Grafana, ich hoffe, das gelingt mir dann schneller. Zu dem "Hidden Feature" das gibt es natürlich nicht, ich meinte den Token aus den ioB-Instanzen!
  • Fehler Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.3.3:8086

26
    0 Votes
    26 Posts
    3k Views
    reindeer-webR
    @ro75 Versteh die Frage leider nicht.
  • GELÖST: influxdb diagramme

diagramm influxdb influxdb-adapter
    10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    633 Views
    C
    @marc-berg Der Objekt-Typ stand auf "String". Habe ihn auf "Number" umgestellt und siehe da, das Diagramm ist vorhanden. Vielen Dank.
  • InfluxDB 2.0 und Backitup nicht möglich

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    638 Views
    G
    @simatec Also das hatte ich vorhin hier eigentlich auch gepostet. Wenn ich wie in der Anleitung den Befehl: find / -name influxd.bolt abschicke kommt eine riesen Liste heraus, die ich hier nicht posten kann, weil sie zu lang ist. ich habe mal nach influx in der Ausgabe gesucht und es kommen nur zwei Treffer: find: ‘/var/log/influxdb’: Permission denied find: ‘/var/cache/private’: Permission denied find: ‘/var/cache/apt/archives/partial’: Permission denied find: ‘/var/cache/ldconfig’: Permission denied find: ‘/var/lib/NetworkManager’: Permission denied find: ‘/var/lib/private’: Permission denied find: ‘/var/lib/grafana/csv’: Permission denied find: ‘/var/lib/grafana/plugins’: Permission denied find: ‘/var/lib/grafana/pdf’: Permission denied find: ‘/var/lib/grafana/grafana-apiserver’: Permission denied find: ‘/var/lib/grafana/png’: Permission denied find: ‘/var/lib/influxdb’: Permission denied find: ‘/var/lib/apt/lists/partial’: Permission denied find: ‘/var/lib/polkit-1’: Permission denied find: ‘/var/lib/bluetooth’: Permission denied find: ‘/var/spool/cron/crontabs’: Permission denied
  • Fehlermeldung Influx DB User Passwort ändern

20
    0 Votes
    20 Posts
    1k Views
    W
    @marc-berg sagte in Fehlermeldung Influx DB User Passwort ändern: Und das admin-Passwort für Grafana hast du auch nicht mehr? Das ist eine komplett Neuinstallation auf einem anderen System. Ich benutze dafür meine Notizen von vorher. Den User admin habe ich jetzt gar nicht angelegt, nur grafana mit admin Rechten. Ich versuche admin anzulegen und mit dem mich anzumelden.
  • InfluxDB Update Retention Policies

infuxdb updateversuch
    10
    0 Votes
    10 Posts
    909 Views
    T
    @marc-berg Das habe ich getan. Ergebnis: /etc/influxdb/influxdb.conf Also liegt sie richtig und ich habe auch in der richtigen Datei geschaut - zumindest würde ich das so interpretieren ;-)
  • 100er von Warnmeldungen, was ist jetzt wieder?

19
    4
    0 Votes
    19 Posts
    1k Views
    Meister MopperM
    @accuface sagte in 100er von Warnmeldungen, was ist jetzt wieder?: gibts glaub auch erst seid dem 5er Na ja, bis zum 4er hab ich schon geschafft :joy:
  • InfluxDB 2.x = gelöst ;-)

Moved
    26
    0 Votes
    26 Posts
    6k Views
    OliverIOO
    @legro sagte in InfluxDB 2.x = gelöst ;-): InfluxQL Wenn ich mir das so anschaue, kamen die dann zum Schluß das SQL dann doch nicht so schlecht ist bzw die meisten verstehen, wenn sie bereits mit Datenbanken gearbeitet haben?
  • [G]InfluxDB 2.0 und wieder Measurement löschen nicht möglich

36
    0 Votes
    36 Posts
    3k Views
    A
    @marc-berg said in InfluxDB 2.0 und wieder Measurement löschen nicht möglich: @accuface sagte in InfluxDB 2.0 und wieder Measurement löschen nicht möglich: Nun die eigentlich Frage, Warum und vor allem welche Alias ID (in deinem Foto markiert) soll/muss ich da angeben? Du musst da gar keine ID angeben. Wenn die leer bleibt, heißt das Measurement genauso wie der jeweilige Datenpunkt. Hier wird nur der Measurement-Name überschreiben, falls gesetzt. Bei mir wurde ein Neuer measurement zum bestehenden angelegt. Sieht man im letzten Code-Tag Beim Rest des Textes kann ich dir im Moment leider nicht folgen. Und bitte noch für die Nachwelt: Mit welcher Shell gab es jetzt die Umlaut-Probleme und mit welcher hat es dann funktioniert? Nicht funktioniert hat es mit Windoof Powershell Funktioniert hat es mit Putty
  • Influxdb 2 404 Page not found

Moved
    21
    2
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    Thomas BraunT
    @hady Error: authorization failed Deine Zugangsdaten sind falsch.
  • Raspi SD-Speicher läuft voll... vermutlich durch Influxdb

8
    0 Votes
    8 Posts
    575 Views
    Thomas BraunT
    @master_jo1 Wenn du loglevel auf debug gesetzt hast ist das klar, das die Logs so groß werden. Lass von syslog und daemon.log die Finger. Reinschauen, aber nix löschen.
  • [Gelöst] Daten zu InfluxDB hinzufügen

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    713 Views
    JoJo58J
    @marc-berg Das war das Problem, diese Zeile funktioniert jetzt: insert Espresso_Wasserverbrauch ack=true,from="system.adapter.influxdb.0",q=0,value=1 1725955478000000000 Danke dir... :+1: @Ro75 auch dir danke :+1:
  • Influx DB unter bookworm installieren

Moved
    33
    0 Votes
    33 Posts
    5k Views
    Thomas BraunT
    @werner2000x Grafana und influxdb verwende ich nicht. Kann ich also nix genaues zu sagen.
  • influxdb adapter

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    308 Views
    D
    @marc-berg ich finde die Theorie der großen Macht besser als meine eigene Dummheit, aber danke!
  • InfluxDB: Daten als CSV auslesen

Moved
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    4k Views
    N
    @marc-berg sagte in InfluxDB: Daten als CSV auslesen: influx query '<DEINE ABFRAGE>' > export.csv Kann es sein, dass ich Berechtigungsprobleme bekomme, wenn der PI-User (Anmeldung per Konsole) von dem Influx-User differiert? Ich bekomme nach influx query 'powerfoxPa2d' > export.csv die Fehlermeldung Error: failed to execute query: 400 Bad Request: failed to decode request body: organization name "nobbiman" not found Übrigens, ist es richtig, den Query-Namen in Hochkomma (') zu fassen?
  • [Gelöst] Datenbankfehler - egal wie oft ich neu installiere

Moved
    21
    1
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    Stefan FaltS
    Danke für den Support bei der Lösungsfindung Ro75, oliverio, Wildbill
  • Influxdb 2.7. Operator-token gelöscht - restore aus image?

15
    1
    0 Votes
    15 Posts
    1k Views
    Marc BergM
    @schneire sagte in Influxdb 2.7. Operator-token gelöscht - restore aus image?: Ich denke so ist es korrekt oder? Ja, das passt so und funktioniert bei mir auch. Du könntest noch versuchen, die Leerzeichen in der Query rauszunehmen: influx query 'from(bucket:"iobroker")|>range(start:-1m)' --raw > test.csv
  • [Gelöst] InfluxDB Upgrade error

Moved error influx upgrade
    54
    0 Votes
    54 Posts
    16k Views
    R
    @ralf-topas Die anderen Abfragen brachten das Ergebnis: pi@IOB:/etc/apt/trusted.gpg.d $ ls -la /etc/apt//sources.list.d/ total 24 drwxr-xr-x 2 root root 4096 May 29 21:42 . drwxr-xr-x 9 root root 4096 May 29 21:42 .. -rw-r--r-- 1 root root 53 May 29 21:42 grafana.list -rw-r--r-- 1 root root 56 May 29 21:28 influxdb.list -rw-r--r-- 1 root root 100 May 29 19:02 nodesource.list -rw-r--r-- 1 root root 191 Mar 15 16:00 raspi.list pi@IOB:/etc/apt/trusted.gpg.d $ ls -la /etc/apt/trusted.gpg.d/ total 96 drwxr-xr-x 2 root root 4096 May 29 21:42 . drwxr-xr-x 9 root root 4096 May 29 21:42 .. -rw-r--r-- 1 root root 11861 Jul 30 2023 debian-archive-bookworm-automatic.asc -rw-r--r-- 1 root root 11873 Jul 30 2023 debian-archive-bookworm-security-automatic.asc -rw-r--r-- 1 root root 461 Jul 30 2023 debian-archive-bookworm-stable.asc -rw-r--r-- 1 root root 11861 Jul 30 2023 debian-archive-bullseye-automatic.asc -rw-r--r-- 1 root root 11873 Jul 30 2023 debian-archive-bullseye-security-automatic.asc -rw-r--r-- 1 root root 3403 Jul 30 2023 debian-archive-bullseye-stable.asc -rw-r--r-- 1 root root 11093 Jul 30 2023 debian-archive-buster-automatic.asc -rw-r--r-- 1 root root 11105 Jul 30 2023 debian-archive-buster-security-automatic.asc -rw-r--r-- 1 root root 1704 Jul 30 2023 debian-archive-buster-stable.asc -rw-r--r-- 1 root root 1183 Mar 15 16:00 raspberrypi-archive-stable.gpg
  • Zeitabschnitte Influxdb einstellen ???

8
    0 Votes
    8 Posts
    808 Views
    S
    @jojo58 gibt es erst mit influxDB2
  • Bearbeitung einzelner Datensätze via CSV Download /Upload???

2
    0 Votes
    2 Posts
    235 Views
    N
    @chriswitt Hi, ich hatte auch nur Posts gesehen, in denen der Button noch vorhanden war. Bei mir dann leider nicht. Ich mache es folgendermaßen: (Alles im Teminalprogramm, bei mir auf einem Mac. Ob das die Beste Lösung ist, weiß ich nicht aber es funktioniert bei mir ) Ich erstelle eine .flux-Datei: from(bucket: "bucket-Name") |> range(start: -2y) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Datensatzname") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") Im Flux kann man den Zeitbereich natürlich auch verändern ... Dann Query erstellen : sudo influx query --file Fluxdatei.flux --raw >Datensatz.csv Ich schiebe die Datei ( die liegt ja bei mir auf dem Linux-Server) zum Mac. Da bearbeite ich die Datei mit "Easy CSV Editor" ( der funktioniert, kostet glaube ich etwas ) Die geänderte Datei kommt wieder zum Linux-Server, und mit : sudo influx write -b bucket-Name -f /Dateispeicherort/Datensatz.csv schreibe ich die Daten wieder in die Datenbank, bei Bedarf in ein anderes Bucket, oder anderes Datenfeld. Mag etwas umständlich aussehen, funktioniert für mich aber sehr gut.

697

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m