Weiter zum Inhalt

Einbindung von Geräten

1.1k Themen 12.0k Beiträge

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

NEWS

• Tür-/Fensterkontakt II (Plus)

Ungelöst
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    204 Aufrufe
    haselchenH
    @ro75 Hab’s auf Github gerade überflogen. Die Bosch Geräte werden wohl so über den Adapter eingepflegt. @IstvanT Eventuell auf Github ein Issue erstellen , weil das Gerät noch nicht unterstützt wird.
  • [MQTT] Wrong MQTT authentification of client shellyhtg3-x

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    707 Aufrufe
    A
    @d003232 Danke für die Info. Ich habe gerade auch das Problem dass sich einige meiner plus 1 PM ( vor 2 wochen erst eingebaut) nicht über mqtt im iob einbinden lassen. In der Shelly App bleiben sie nach der eingabe des PW und dem Neustart einfach auf getrennt. Auch das Löschen und neu anlegen hat nichts gebracht. IP auf Statisch gesetzt, sowohl in der FritzBox als auch am 1PM hat nichts gebracht. Das letzte FW Update war am 19.08.24 auf 1.4.2. Vorher im iob eingebundene shellys laufen auf der selben FW einwandfrei. kann also fast nicht am update oder Gerät liegen. Grüße
  • openDTU per MQTT auslesen und steuern

64
    1
    0 Stimmen
    64 Beiträge
    24k Aufrufe
    S
    @shipper mit der neusten firmware läuft alles
  • Shelly Plug S in Objekten Switch rot

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    874 Aufrufe
    B
    Ich bedanke mich bei allen! Das Problem konnte ich lösen indem ich den Shelly-Adapter gelöscht und neu installiert habe, die einzelnen Geräte dann wieder per Browser neu eingerichtet.
  • Modbus und SofarSolar

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    224 Aufrufe
    wendy2702W
    @maddin77 Repeater WLAN könnte das Problem sein. Zum Testen mal laaaaannnnges Kabel verwenden
  • Govee Temperatur- und Feuchtigkeitssensor

1
    1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    253 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Huawei Emma Modbus

modbus huawei emma emma-02 modbus-adapter
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    367 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Shelly Bulb Duo und Protokoll-Meldungen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    446 Aufrufe
    mcm1957M
    @d-ve danke für feedback
  • io broker Email Confirm Fehlermeldung

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    121 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @tofomacher wende dich bitte an info@iobroker.net
  • Geräte unter Dekonz-Ordner unbekannt

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    368 Aufrufe
    ArmilarA
    @docsnyder7 genau diese 4 unter Sensoren...
  • Zigbee Paulmann Aussenleuchte Azalera bringt nur "?"

zigbee paulmann fragezeichen
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    823 Aufrufe
    H
    @arteck Ich möchte hier nochmal den "letzten Stand der Ermittlungen" bekanntgeben: Habe ich von Paulmann eine Antwort bezüglich meiner Anfrage erhalten. Diese läuft darauf hinaus, dass es keine Datenpunkte (Einstellungsmöglichkeiten) mehr gibt, als über zigbee2mqtt dargestellt werden. Habe ich den zigbee2mqtt Adapter in meiner Testumgebung installiert und alle Datenpunkte, welche auch das Webinterface von Zigbee2mqtt darstellt gefunden.. alles scheint da auch mit direkten Zugriff auf die Leuchte zu funktionieren[image: 1727081746758-bildschirmfoto-vom-2024-09-20-16-56-11.png] [image: 1727081812565-bildschirmfoto-vom-2024-09-23-10-56-31.png] Danach habe ich eine Fernbedienung von Paulmann angelernt mit dem zigbee2mqtt Ergebnis:[image: 1727081927476-bildschirmfoto-vom-2024-09-23-10-58-09.png] [image: 1727081927273-bildschirmfoto-vom-2024-09-23-10-58-29.png] Auch hier werden eine Masse DAtenpunkte (Objekte) im IOBrokerAdapter angelegt, welche auch funktionieren:[image: 1727082051124-bildschirmfoto-vom-2024-09-23-11-00-40.png] Also aus jetziger Sicht kann ich sagen, dass wahrscheinlich (werde alles versuchen noch in meine aktive Umgebung mit besserem Coordinator zu integrieren) so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe, trotz fehlender direkter Unterstützung durch zigbee2mqtt. Abschließend möchte ich nochmal kundtun, dass ich absolut begeistert bin von den Möglichkeiten welche iobroker bietet. Dem Forum danke für die Tips. Diese habe auf alle Fälle wieder gereicht um das zu erreichen was ich wollte.
  • D-Link DCS 8302LH

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    120 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Adapter Govee-app

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    @thomas-braun OK. Vielen Dank.
  • Windows als client für MQTT Broker/Client

3
    1 Stimmen
    3 Beiträge
    341 Aufrufe
    Q
    @marc-berg klappt, danke!
  • Solax Pocket WIFI+LAN V3 Firmware 1.002.09

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    304 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Homematic IP - mehrere Wohungen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    417 Aufrufe
    O
    @samson71 sagte in Homematic IP - mehrere Wohungen: ...für den 2. AP eine eigene Instanz einrichten. Richtig.
  • Modbus Solaredge - aktueller Eigenverbrauch

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    488 Aufrufe
    L
    @arteck Das ist aber nur über Modbus möglich oder? Da nur eine Verbindung zum WR über Modbus erlaubt ist, wollte ich es über MQTT machen, damit ich meine Modbus Verbindung für den Iobroker und Grafana verwenden kann.
  • SH25T Sungrow Modbus Register

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    wendy2702W
    @lebowski logfile fehlt, Bilder der Adapter Einstellungen fehlen. Vermutung obwohl meine Glaskugel gerade zur Inspektion ist: Haken bei Aliase verwenden ist gesetzt
  • Alexa IOT Geräte werden in Alexa App nicht angezeigt

alexa.2 alexa geräte iot adapter
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    798 Aufrufe
    R
    @crunchip { "common": { "name": "Robi (Echo)", "role": "switch", "type": "boolean", "desc": "Staubsaugroboter Hausreinigung starten oder beenden", "states": "true:ein;false:aus", "read": true, "write": true, "def": false, "smartName": { "de": "Robi" }, "icon": "" }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.Robi", "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1722029266724 } { "common": { "name": "Proxmox Server Power", "role": "switch", "type": "boolean", "desc": "Manuell erzeugt", "states": "true:ein;false:aus", "read": true, "write": true, "def": false, "smartName": { "de": "Proxmox Server", "smartType": "SWITCH" }, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": 0, "maxLength": 10, "retention": "15811200", "changesRelogInterval": "3600", "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "ignoreBelowNumber": "", "debounceTime": 1000 } }, "icon": "" }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.Proxmox_Server_Power", "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1725996154497 } Edit: ok, wenn ich in den Geräten Switch aktiviere und in der Alexa Adapter Einstellung die Gerätesynchronistain an habe komme die Devices in der App. Danke für die Hinweise.
  • Broadlink rm4 mini alexa findet keine Geräte

broadlink
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    151 Aufrufe
    crunchipC
    @martin-burggräfe sagte in Broadlink rm4 mini alexa findet keine Geräte: Ich habe den broadlink rm4 Mini. Meine Fernbedienung eingerichtet über die BL App funktioniert alles einwandfrei Hast du die Datenpunkte in iobroker?

604

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m