NEWS
Solaredge / Tibber / EVCC: PV-Eigenverbrauch auslesen?
-
Ich habe einen SolarEdge WR (via Modbus angebunden), Tibber (via Tibberlink) und EVCC (via EVCC Adapter) am laufen....
Kriege ich irgendwie raus, wieviel des produzierten PV Stroms ich selbst am aktuellen Tag verbraucht habe?
In der SolarEdge App gibt es diese Anzeige, aber ich glaube, die wird in der Cloud berechnet....
-
@merlin123 sagte in Solaredge / Tibber / EVCC: PV-Eigenverbrauch auslesen?:
ich glaube, die wird in der Cloud berechnet....
dann berechne du es in ioBroker
ich kenne die ganzen von dir verwendeten Adapter nicht und weiß nicht ob du kontinuierlich die selbst verbrauchte Leistung, oder nur am Abrnd die täglich selbst verbrauchte Energie haben willst.
ich berechne meinen Eigenverbrauch und den Autarkiegrad auch selber
-
@homoran Optimalerweise den Eigenverbrauch "bis jetzt". Wie berechnest Du den? Ich habe zwar die Momentanwerte von Produktion, Verbrauch und Bezug/Einspeisung, hab aber keinen Plan wie ich aus den Watt-Werten die entsprechenden Wattstunden berechnen lassen soll.
-
Ich habe zwar die Momentanwerte von Produktion, Verbrauch und Bezug/Einspeisung, hab aber keinen Plan wie ich aus den Watt-Werten die entsprechenden Wattstunden berechnen lassen soll.
diese Info ist wichtig.
Du kannst aus den Leistungswerten mit dem Sourceanalytix Adapter Energiewerte kumuliert integrieten.
Da werden dann auch Tageswerte gebildet -
@merlin123 sagte: Bezug/Einspeisung
Als ein Wert mit Vorzeichen? Dann trenne Bezug und Einspeisung per Alias in zwei positive Werte bevor du sie an Sourceanalytix übergibst.
-
-
Ich versuch mal rauszufinden wie das geht. Danke für den Tipp
wenn's ernst wird muss ich mein Blockly raussuchen.
Sag bescheid -
@merlin123 ich hab's schon mal rausgesucht
Wobei
- Eigenverbrauch eigentlich die Eigenverbrauchsquote in Prozent ergibt
- Ertrag die von Sourceanalytix über den Tag kumulierte Energie vom Wechselrichter ist
- Einspeisung die kumulierte Energie der "negativen Stromzählerwerte" ist
-
@homoran Dank Dir. Hab da gestern mal angefangen. Muss mal schauen, ob Sourceanalytics das richtig rechnet... Hab den Adapter noch nicht so ganz verstanden.....