Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.8k Beiträge

NEWS

• Gelöst: Growatt exception: Error: {"result":3}

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    565 Aufrufe
    M
    @borkenkäfer Schliesse mich an, selbiges Problem seit 04.07.2024
  • [Geklärt] Shellys werden über Alexa nicht geschaltet

alexa iot shellys
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    929 Aufrufe
    A
    Hallo, Ich bedanke mich für eure Unterstützung, Das Problem bzw. die Probleme sind beseitigt. Hier kurz der gefundene Hintergrund für die Situation. Wie schon mitgeteilt hatte alle S funktioniert sprich die Kommunikation mit A war ursprünglich gegeben. Unter WIFI Mode hatte ich bei Gateway und DNS die IP der FritzBox eingetragen. Da ich Probleme mit dem WLAN hatte wurde ein Fritz Repeater installiert. Im Mesh hatten sich die besagten S mit dem Repeater verbunden und unter Gateway hat sich die IP in die des Repeaters geändert. Wie und warum ist mir nicht erklärlich. Dadurch war die Cloud zwar aktiviert aber die Wolke war gelb und nicht grün. Jetzt nach dem IP-Wechsel ist sie grün und alles ist zufriedenstellend. Der sich nicht verbundene S war defekt und ist ausgetauscht. Auch hier jetzt alles OK. Nochmals besten Dank MfG Michael
  • Strom Zwischenzähler

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    E
    @hunter999 Hallo hast du es so hinbekommen wie du es vorgehabt hast? Wenn ja kannst du mir sagen welche Zähler du genommen hast und wie du auslesen tust.
  • Adapter Dreame A1

dreame a1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    254 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • MQTT -> Influx Adapter -> InfluxDB

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    428 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @kirk1701 Genau! Alternativ könntest Du auch in ioBroker einen Alias anlegen und für diesen das Logging aktivieren. Den könnte man dann auch "umbiegen" falls sich ein Datenpunkt ändert. Dafür wurden die zumindest mal erfunden
  • Smarte Sicherungsautomaten mit Iobrocker

71
    0 Stimmen
    71 Beiträge
    8k Aufrufe
    mcm1957M
    @josch12 Nur der Vollständigkeit halber: Für die normalen Shellies gibt's auch Halter die auf die Hutschiene passen. Sauberer zu montieren sind aber jedenfalls die Pros.
  • tuya Adapter stateChange von node-red geht nicht

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    290 Aufrufe
    M
    @mickym sagte in tuya Adapter stateChange von node-red geht nicht: Cool, danke für die Ausführliche Antwort!
  • Steuerung für Gas-Therme und Klimaanlage

klimaanlage gastherme
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    153 Aufrufe
    CherryKingC
    @geschild Danke für die Antwort. Geht damit dann beides? Klima und Heizung. Und, wie sieht es aus, wenn das Internet mal ausfällt? Muss ich eine eigene Heizkurve programmieren?
  • 433Mhz Temp Sensoren auslesen

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    456 Aufrufe
    HomoranH
    @kirk1701 sagte in 433Mhz Temp Sensoren auslesen: https://forum.iobroker.net/category/183/einbindung-von-geräten erledigt
  • Reolink E1 PRO

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    701 Aufrufe
    M
    @stef563 Nutze mal die v2.0.5 [image: 1719869539625-e7ee34ed-e5ea-41f2-a036-15a3a0443c5f-image.png] Mal geht es, mal nicht, scheint ein Problem im Adapter zu sein und ist dort auch schon bekannt https://github.com/ioBroker/ioBroker.cameras/issues/166 [image: 1719870049505-a9afbb5b-164b-40a8-925b-3e35591eab63-image.png] [image: 1719870365782-8101306f-7124-43e3-b782-2a907a1b851e-image.png] Vielleicht auch die Zeiten hoch setzen [image: 1719871009132-77b639c0-fdfb-469a-b636-f222e2b0bec4-image.png] Geht auch mit v2.0.8 -> Zeiten hochsetzen
  • Zigbee + Ikea Styrbar

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    260 Aufrufe
    T
    @asgothian Leider nein, die Firmware des Coordinators ist aktuell, das kontrolliere ich beinahe "jeden Monat" :-) Dann bleibt mir nur zu warten, ist habe mal ein Git Issue aufgemacht... aber danke für dein Feedback ....
  • Wie einbinden? Alexa oder Google ohne Gerät

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    393 Aufrufe
    D
    Mittlerweile, habe wir drüber herausgefunden, das es geht. Hier die Steuerung von allem. Wie es scheint, gehen fast alle KlimaAnlagen mit diesem System. [image: 1719769868779-bildschirmfoto-2024-06-30-um-19.44.30-resized.png] Vermutlich geht es bei dem Model: "FURBER Klimagerät NUVOLA" genau so gut. Einfach über Tuya iOS App einbinden und über den Tuya Adapter in IObroker einbinden. zack, fertig. bayb einfach.
  • Thermostat und YAHKA

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    150 Aufrufe
    CodierknechtC
    @jofoe sagte in Thermostat und YAHKA: Wenn ich die Datenpunkte der Klimaanlage manuell setzte Ich denke, Du hast die fast wichtigste Info vergessen: Welche Klimaanlage?
  • Shelly Uni Plus nicht per MQTT einbindbar

shelly adapter shelly uni plus mqtt
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    A
    @mcm1957 said in Shelly Uni Plus nicht per MQTT einbindbar: Na ja - wenn der negative Wert richtig wäre und nicht geschrieben wird würde ich das mal als Fehler betrachten. Ber im Prinzip ist die INfo (noch) zu wenig um klar zu sagen hier liegt ein Fehler vor. Steht dazu irgendwas im Log? Hab leider keine Log Infos Nochmal zum Verständnis... Zustand v6.9.0 Im Objektordner vomEM3 in den Unterordnern Emeter0, Emeter1 und Emeter2 wird jeweils in der Zeile value.power der aktuelle Leistungswert angezeigt. Em0; state: "value.power" die aktuelle Phasenleistung 120 (positiver Wert da 120Watt Bezug auf Phase 1) Em1; state: "value.power" die aktuelle Phasenleistung 20 (positiver Wert da 20W Bezug auf Phase 2) Em2; state: "value.power" die aktuelle Phasenleistung -500 (negativ Wert da -500W Einspeisung auf Phase 3) Beispiel v7.0.0 Em0; state: "value.power" die aktuelle Phasenleistung 120 (positiv Wert da 120Watt Bezug auf Phase 1) Em1; state: "value.power" die aktuelle Phasenleistung 20 (positiv Wert da 20W Bezug auf Phase 2) Em2; state: "value.power" die aktuelle Phasenleistung 0 (bei Einspeisung -500W auf Phase 3) In der Shelly App werden alle Phasenlasten einwandfrei angezeigt.
  • Shelly MQTT - Probleme mit einzelnen Werten

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    145 Aufrufe
    SelleS
    @djmarc75 Sorry, über den Shelly-Adapter Version 7.0.0. Iobroker und Firmware alles aktuelle Version.
  • Gardena Open Source

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    349 Aufrufe
    G
    @mcm1957 Ja kenne ich und habe ich auch laufen. Bin nur interessiert ob sich das schon wer mal angeschaut hat und Erfahrungen gibt. Bevor ich es probiere.
  • Shelly Mini1G3

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    479 Aufrufe
    D
    @haselchen Danke für den Tipp habs hin bekommen!!
  • IKEA Badring - Pairing

zigbee ikea
    9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    3k Aufrufe
    WintermuteW
    OK, das hat tatsächlich nach mehrfachem Probieren funktioniert. Jetzt muss er nur noch den DP aktualisieren, wenn es nass wird :face_with_rolling_eyes:
  • Dreame L20 Ultra Complete

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    4k Aufrufe
    T
    @stormbringer @Tommy1172 https://forum.iobroker.net/topic/75403/test-dreame-home-adapter
  • Energy v. gewollt mal abwesendem Shelly Plug S erfassen

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @romestylez sagte in Energy v. gewollt mal abwesendem Shelly Plug S erfassen: Eventuell gabs da mal nen Update vor Jahren! diese Bausteine wurden in Beispiel-Blocklies sonst für selbst erstellte Variablen gehalten.

568

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m