NEWS
openDTU per MQTT auslesen und steuern
-
@mickym
Ich häng mich hier mal rein. Mein Ziel ist es auch, das Limit des Investors zu steuern. Allerdings nich über Mqtt, sondern über den opendtu-Adapter.
Ich bin es gewohnt, inverterregister zu beschreiben über Script.
Auch manchmal direkt in den Objekten. Es verwundert mich, dass Limit_nonpersistent_absolut zwar beschrieben werden kann und der Wert dann auch in den Objekten steht, aber nicht in inverter übernommen wird. Der Adapter hat aber schon vorher nicht den Wert vom inverter angezeigt, sondern 0. Es wird nur current-Limit-absolute und -relative angezeigt, aber dieser Wert ist ja readonly.
Ich habe 2 Instanzen von opendtu, ist bei beiden das gleiche.
Eigentlich sollte es gehen -
@shipper
Wie kommst Du auf "read-only"?
Welche Version von OpenDTU? -
@codierknecht
Genauso sieht es bei mir auch aus. Die zu schreienden Werte sind erstmal auf Null aber lassen sich beschreiben. Nur im Inverter kommt Nix an.
Readonly? Der current wert ist readonly, ist nicht schreibbar, wird auch drauf hingewiesen.
Firmware. 2024.3.23Im opendtu thread ist das Problem auch beschrieben, ist aber geschlossen,weil es funktionieren soll
-
@codierknecht
Nun hab ich mal Mqtt aktiviert, und im Objektbaum erscheint ein Ordner powerlimiter und darunter ein Ordner cmd.
Also anders als hier beschrieben.
In cmd habe ich nun ein Objekt Limit nonpersitent absolute erstellt und einen Wert erstellt. Bleibt rot. -
@shipper sagte in openDTU per MQTT auslesen und steuern:
Der current wert ist readonly, ist nicht schreibbar
Beschrieben werden können nur die 4 States ab dem markierten. Da habe ich Dich wohl falsch verstanden.
Ich probiere das später mal, wenn es hell genug ist. -
@shipper
Wie nicht anders zu erwarten funktioniert das einwandfrei:
Du hast nicht zufällig den Haken bei "Bestätigt" gesetzt?
-
@codierknecht
hatte ich beachtet:
Bildschirmfoto 2024-10-11 um 11.02.20
Bildschirmfoto 2024-10-11 um 11.01.55Ich weiss, es sollte funktionieren, hab aber keine Idee, warum nicht.
-
@shipper sagte in openDTU per MQTT auslesen und steuern:
hab aber keine Idee, warum nicht.
Ich auch nicht mehr.
Meine OpenDTU-Version ist die v24.3.31. Adapter 2.0.0 -
@codierknecht
meine opendtu-adapter ist auch aktuell, iob auch.
ich wills nochmal mit mqtt versuchen. Der Objektbaum hat sich wohl inzwischen geändert. Ich habe da schon experimentiert, na ohne Erfolg. eine Idee, was ich unter cmd erstellen muss?
Bildschirmfoto 2024-10-11 um 11.20.20 -
@shipper
mit der neusten firmware läuft alles