Weiter zum Inhalt

Einbindung von Geräten

1.1k Themen 12.0k Beiträge

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

NEWS

• Shelly PRO1PM neben Shelly Gen1 installieren

27
    1
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    3k Aufrufe
    crunchipC
    @klausiob sagte in Shelly PRO1PM neben Shelly Gen1 installieren: Da ich die Shelly2.5 nicht von der App mehr steuern kann (weil Cloud ausgeschaltet) muß ich wahrscheinlich wieder in die CoAP Betriebsart umschalten und das in einer 2. Instanz? wenn du Gen1 Geräte hast können die nur cloud/coap oder mqtt ohne cloud Gen2 Geräte laufen generell per mqtt und können auch cloud
  • [gelöst] Weatherman 2.1 mit wiffi-wz Adapter

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    @homoran sorry, konnte mich erst jetzt wieder damit beschäftigen. Es war tatsächlich die falsche IP beim Parameter "CCU IP-Adresse". Mit der IP des iobroker funktioniert es nun. Wegen der Bezeichnung hatte ich das wohl übersehen. Danke für eure Unterstützung.
  • Raumtemperatur vom Shelly in Homematik Heizkörperthermostat

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    MartinPM
    @paul53 sagte in Raumtemperatur vom Shelly in Homematik Heizkörperthermostat: Richtig, aber eine automatische Offset-Korrektur mittels Raumtemperatur hat den gleichen Effekt. Könnte mir Vorstellen dass die ungeplante Interoperabilität bei manchen Firmen dazu führen würde, dass man diesen "hintenrum" Trick irgendwie torpedieren will ... (z. B. Änderung des Offset nur im Abstand von mehreren Stunden möglich) Interoperablität ist nur gut, wenn sie auch gut fürs Geschäft ist ;-)
  • Forums Zugriff - Tester

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    549 Aufrufe
    HomoranH
    @mcm1957 sagte in Forums Zugriff - Tester: Bitte um den Link zum Adapter. meine Schuld den hab ich verschoben! @homoran sagte in Forums Zugriff - Tester: @mcm1957 siehe https://forum.iobroker.net/post/1215429
  • Einbindung Zigbee

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    @homoran said in Einbindung Zigbee: und wie? Woran lag es? Ich hatte gehofft es fragt keiner. Ich habe den Stick am Master eingesteckt und im Slave danach gesucht :man-facepalming: @stefan341 sagte in Einbindung Zigbee: bin ich in Sachen Zigbee Neuling. wäre auch für andere Neulinge interessant. Ach schade, ich dachte du fragst weil du mal von meinem Wissen profitieren möchtest und nicht immer nur anders herum. @martinp said in Einbindung Zigbee: @asgothian sagte in Einbindung Zigbee: Zum Einbinden von Geräten mit QR code gibt es ein paar Dinge zu beachten Ich habe ja die Hoffnung, dass man den QR-Code gar nicht braucht, und man mit dem Pairen nach dem 5-Sekunden Knopf-Drücken auskommt ... bin da aber auch nicht der Experte ... So ist es. Der QR-Code wird nicht gebraucht. Man bringt einfach den Adapter in der Pairing-Modus und drückt dann den Reset-Knopf bis es wild anfängt zu blinken. Dann findet der Adapter den Sensor.
  • Victron2MQTT und Trucki2Shelly liefern unvollständige Daten

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    624 Aufrufe
    B
    Das Problem hatte (habe) ich auch. Es liegt an der WLAN Verbindung. Die Truckis (habe zwei) laufen gut, aber die Victron2MQTT produzierten immer fehlerhafte Daten/Objekte. Erst nachdem ich einen WLAN-Repeater in der Nähe installiert habe, ging es. Gruß
  • Homematic Rolladensteuerung

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    240 Aufrufe
    B
    @spot73 Hast du in den Objekten den Datenpunkt "LEVEL"? Den musst du von 0 auf 100 stellen, oder jeden anderen beliebigen Wert. Das kannst du z.B. mit Blockly tun. Also quasi: Wenn Taster runter gedrückt, steuere LEVEL mit 0. Und andersherum dann auch. Edit: Es gibt aber auch einen Adapter zur Rolladensteuerung. Vielleicht ist das Besser direkt den zu nutzen. Kann aus Erfahrung sagen, das Rolladen steuern nicht ganz trivial ist, sobald man Fensterkontakte etc. einbinden will.
  • Wallbox Heidelberg über RS 485 steuern.

49
    1
    0 Stimmen
    49 Beiträge
    4k Aufrufe
    HomoranH
    @karl-heinz1 sagte in Wallbox Heidelberg über RS 485 steuern.: da kann ich nichts mit anfangen. ich auch nicht. ist das die @homoran sagte in Wallbox Heidelberg über RS 485 steuern.: Tabelle der Inputregister in der Modbus-Instanz ??? passt auch nicht zu @karl-heinz1 sagte in Wallbox Heidelberg über RS 485 steuern.: hier eine Auszug vom Register:
  • HmIP Geräte nur mit Kanal 0

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    913 Aufrufe
    CodierknechtC
    @dapanic sagte in HmIP Geräte nur mit Kanal 0: wird sich sicher handhaben lassen Klar! [image: 1730299914659-c9fcf482-ef9b-4817-b3e2-71338d3fc175-image.png]
  • Sonos mit Shelly Button 1

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    635 Aufrufe
    MartinPM
    @shakes wenn man auf eine IP zugreifen will, muss man ein Loch in die Firewall bohren. Ganz ausschalten ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei Aber um das "Loch" kommt man wohl nicht herum
  • SDM630 uns SDM120 Stromzähler: Fragen RS485 Bus

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    454 Aufrufe
    Ma SchM
    Danke, dann kann ich loslegen
  • Eltako F3Z14D Zählersammler mit RS485-USB Adapter

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    509 Aufrufe
    Ma SchM
    Mach es jetzt gleich mit Modbusfähigen Zählern: https://forum.iobroker.net/topic/77705/sdm630-uns-sdm120-stromzähler-fragen-rs485-bus
  • Modbus RTU per Lan an Homeassistant

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    Hallo, Der Beitrag kann gelöscht werden. Ich war so dumm, ich dachte es sei Modbus RTU an meiner PV Anlage. Es ist aber Modbus TCP. Peinlich. Läuft alles.
  • EVCC -IOBroker

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    913 Aufrufe
    K
    @arteck Fast nicht.. Aber hab es jetzt erfolgreich hinbekommen.. Danke
  • Kamera Cooau in iobroker einrichten

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    640 Aufrufe
    MartinPM
    Der RTSP-Stream wäre ja ein Goodie, aber für Ich würde gerne den Akkustatus sehen. wenig hilfreich ... außer man könnte eine Bildauswertung des Batteriesymbols (so denn eins eingeblendet wird) machen ...
  • FingerBot stürzt ZHA Adapter ab.

13
    2
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    970 Aufrufe
    AsgothianA
    @finn-g ohne das der docker Container fehlerfrei läuft macht es keinen Sinn am Zigbee Adapter irgend etwas zu versuchen. Das erst lösen, dann kann es weiter gehen. Die von dir gelisteten Meldungen müssen weg
  • Ikea RODRET Dimmer funktioniert nicht. Keine Werte.

Gesperrt
    4
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @finn-g sagte in Ikea RODRET Dimmer funktioniert nicht. Keine Werte.: ass dort keine Lösung steht. Alle und was nutzt denen wenn jetzt hier die Lösung stünde? Warum sollen Informationen versreut werden? das macht es Helfenden auch nicht leichter.
  • neue Zigbee Instanz lässt sich nicht starten

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    946 Aufrufe
    MyzerATM
    @asgothian sagte in neue Zigbee Instanz lässt sich nicht starten: @myzerat Ich werd aus dem ganzen Chaos das du da beschreibst nicht schlau. Die Erklärung von @arteck hört sich aber plausibel an. Eine Frage hab ich noch - warum diese ganzen D in der PanID ? Warum nicht eine wirklich zufällige 16 stetige Hex zahl ? Die Initiale Einstellung mit den 16 D ist unter anderem auch wegen ihrer einfachen Erkennbarkeit gewählt - viele D = Default Einstellung, nicht verändert = schlecht. Bei Deiner PanID muss man 3 mal hinschauen um zu erkennen das es nicht die Default PanID ist. A chaos? man liest ja hier immer wieder, soviele infos wie möglich zu geben, daher habe ich in meinem letzten thread, mir mühe gegeben wirklich alle infos zusammengetragen, was ich bezüglich zigbee_1 finden konnte, was für eine Laien eventuell als chaos dargestellt werden kann aber für eine Profi wie dich? wegen der PAN id DDDDDDDDDDDDDDDB, verstehe deine Frage, aber bei den vielen erfolglosen Versuchen über Tage hinweg, habe ich dann die Standardeinstellung so gelassen und nur noch die letzte Stelle geändert! Bei den zwei anderen Zigbee Instanzen, habe ich selbstverständlich eine zufällige 16 Stellige Hex Zahl! dennoch danke für eure Hilfe , nun klappt es ja zum Glück, warum auch immer, da ich in den Tagen zuvor nichts anders gemacht hatte!
  • MQTT Daten von Teltonika Router einlesen

4
    7
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    380 Aufrufe
    mickymM
    Lass mal so wie es ist. ggf. kann eine parallele Anforderung der Broker überfordert sein.
  • Unterstüzung von ZigBee Thermostate unvollständig?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    406 Aufrufe
    L
    @asgothian Danke für deine ausführliche Antwort. Verspätet, weil aus unerklärlichem Grund meine IP-Adresse gesperrt wurde. So wie ich es jetzt verstanden habe, gibt es mindestens 3 Wege, ZigBee Geräte einzubinden: Im ioBroker "ganz normal", in ioBroker auf Ausschlussliste, was in diesen Fall funktioniert, via ZigBee2MQTT2 mit externen Broker, z.B. mosquitto. Wobei ich die letzte Variante möglichst vermeiden möchte. LG Lothar

288

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m