Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.7k Beiträge

NEWS

• io broker Email Confirm Fehlermeldung

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    119 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @tofomacher wende dich bitte an info@iobroker.net
  • Geräte unter Dekonz-Ordner unbekannt

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    351 Aufrufe
    ArmilarA
    @docsnyder7 genau diese 4 unter Sensoren...
  • Zigbee Paulmann Aussenleuchte Azalera bringt nur "?"

zigbee paulmann fragezeichen
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    751 Aufrufe
    H
    @arteck Ich möchte hier nochmal den "letzten Stand der Ermittlungen" bekanntgeben: Habe ich von Paulmann eine Antwort bezüglich meiner Anfrage erhalten. Diese läuft darauf hinaus, dass es keine Datenpunkte (Einstellungsmöglichkeiten) mehr gibt, als über zigbee2mqtt dargestellt werden. Habe ich den zigbee2mqtt Adapter in meiner Testumgebung installiert und alle Datenpunkte, welche auch das Webinterface von Zigbee2mqtt darstellt gefunden.. alles scheint da auch mit direkten Zugriff auf die Leuchte zu funktionieren[image: 1727081746758-bildschirmfoto-vom-2024-09-20-16-56-11.png] [image: 1727081812565-bildschirmfoto-vom-2024-09-23-10-56-31.png] Danach habe ich eine Fernbedienung von Paulmann angelernt mit dem zigbee2mqtt Ergebnis:[image: 1727081927476-bildschirmfoto-vom-2024-09-23-10-58-09.png] [image: 1727081927273-bildschirmfoto-vom-2024-09-23-10-58-29.png] Auch hier werden eine Masse DAtenpunkte (Objekte) im IOBrokerAdapter angelegt, welche auch funktionieren:[image: 1727082051124-bildschirmfoto-vom-2024-09-23-11-00-40.png] Also aus jetziger Sicht kann ich sagen, dass wahrscheinlich (werde alles versuchen noch in meine aktive Umgebung mit besserem Coordinator zu integrieren) so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe, trotz fehlender direkter Unterstützung durch zigbee2mqtt. Abschließend möchte ich nochmal kundtun, dass ich absolut begeistert bin von den Möglichkeiten welche iobroker bietet. Dem Forum danke für die Tips. Diese habe auf alle Fälle wieder gereicht um das zu erreichen was ich wollte.
  • D-Link DCS 8302LH

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    112 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Adapter Govee-app

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    @thomas-braun OK. Vielen Dank.
  • Windows als client für MQTT Broker/Client

3
    1 Stimmen
    3 Beiträge
    332 Aufrufe
    Q
    @marc-berg klappt, danke!
  • Solax Pocket WIFI+LAN V3 Firmware 1.002.09

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    278 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Homematic IP - mehrere Wohungen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    392 Aufrufe
    O
    @samson71 sagte in Homematic IP - mehrere Wohungen: ...für den 2. AP eine eigene Instanz einrichten. Richtig.
  • Modbus Solaredge - aktueller Eigenverbrauch

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    445 Aufrufe
    L
    @arteck Das ist aber nur über Modbus möglich oder? Da nur eine Verbindung zum WR über Modbus erlaubt ist, wollte ich es über MQTT machen, damit ich meine Modbus Verbindung für den Iobroker und Grafana verwenden kann.
  • SH25T Sungrow Modbus Register

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    wendy2702W
    @lebowski logfile fehlt, Bilder der Adapter Einstellungen fehlen. Vermutung obwohl meine Glaskugel gerade zur Inspektion ist: Haken bei Aliase verwenden ist gesetzt
  • Alexa IOT Geräte werden in Alexa App nicht angezeigt

alexa.2 alexa geräte iot adapter
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    761 Aufrufe
    R
    @crunchip { "common": { "name": "Robi (Echo)", "role": "switch", "type": "boolean", "desc": "Staubsaugroboter Hausreinigung starten oder beenden", "states": "true:ein;false:aus", "read": true, "write": true, "def": false, "smartName": { "de": "Robi" }, "icon": "" }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.Robi", "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1722029266724 } { "common": { "name": "Proxmox Server Power", "role": "switch", "type": "boolean", "desc": "Manuell erzeugt", "states": "true:ein;false:aus", "read": true, "write": true, "def": false, "smartName": { "de": "Proxmox Server", "smartType": "SWITCH" }, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": 0, "maxLength": 10, "retention": "15811200", "changesRelogInterval": "3600", "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "ignoreBelowNumber": "", "debounceTime": 1000 } }, "icon": "" }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.Proxmox_Server_Power", "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1725996154497 } Edit: ok, wenn ich in den Geräten Switch aktiviere und in der Alexa Adapter Einstellung die Gerätesynchronistain an habe komme die Devices in der App. Danke für die Hinweise.
  • Broadlink rm4 mini alexa findet keine Geräte

broadlink
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    150 Aufrufe
    crunchipC
    @martin-burggräfe sagte in Broadlink rm4 mini alexa findet keine Geräte: Ich habe den broadlink rm4 Mini. Meine Fernbedienung eingerichtet über die BL App funktioniert alles einwandfrei Hast du die Datenpunkte in iobroker?
  • Deye Microwechselrichter - Leistungsreduzierung

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    203 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst] Shelly EM3 nicht gefunden

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    449 Aufrufe
    da_WoodyD
    @smalltower1 hehe, die mcast geschichte... ist aber schon über 2 jahre alt. dazu hab ich auch schon unzählige postings verfasst. na hauptsache es klappt wieder.
  • Schneider R9 F63 Zigbee

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    167 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hilfe zur Verwendung mit Amazon Echo

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    410 Aufrufe
    HomoranH
    @arteck sagte in Hilfe zur Verwendung mit Amazon Echo: @Homoran du bist der Erklärfrosch was hab ich denn mit fremden Frauen am Hut? oder geht es um Anlegen von Datenpunkten? wenn ja, bitte mehr Infos von @Altrheinuwe was und wo es klemmt. https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
  • Tasmota NeoPool per MQTT

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    813 Aufrufe
    Dr. KOALD
    @vippis Hi ich bin zu blöd für diese eigenen commands. Kannst mir bitte zeigen wie das bei dir geht? DANKE Hab es im Smartpool Ordern auch schon versucht, usw... [image: 1723198417342-8ea63f76-4910-4bf9-ad61-57997f9b21a4-grafik.png] Egal wo ich was reinschreiben, in der Consoe bekomm ich immer nur Command Unknown [image: 1723240940779-39ff1e0f-41ba-4ec5-bd55-954eade5a756-grafik.png] Danke LG KOAL
  • Installation evcc

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    587 Aufrufe
    icebearI
    @karl-heinz1 Das ist doch gar kein Thema für iobroker, da geht es um die yaml Konfiguration von evcc und du solltest deine Fragen besser hier stellen wenn du mit der Doku von evcc nicht weiterkommst.
  • Raspberrymatic und ioBroker [gelöst]

3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    331 Aufrufe
    Q
    @peterfido ja - das war es tatsächlich. wobei die bei beiden instanzen auf 127.0.0.1 stand. beide instanzen laufen im docker container. bei der einen geht es, bei der anderen nicht... habe jetzt die korrekte ip eingetragen und es läuft. danke!!
  • Wemos D1 und Sonoff

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    176 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

525

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen