Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.7k Beiträge

NEWS

• Mehrere PV Anlagen aus fremden Netzwerken einbinden

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    403 Aufrufe
    OliverIOO
    @pridan87 die lösung über telegram oder über iobroker cloud (hab ich keine ahnung) ist sicherheitstechnisch wesentlich einfacher wie vpn. vpn würde ich auch nur machen, wenn das netz dort wirklich komplett separat vom privatteil ist. ich kann mir nicht vorstellen, das die leute da es wollen, das jemand da so in das LAN kommt. privates gebastel ist immer nochmal was anderes, wie so eine Lösung, die sich für mich dann eher an so eine Betreiberlösung anhört, wo dann jemand ob bewusst oder unbewusst auch mal noch eine Haftung übernehmen muss.
  • Sonoff ZBMINIR2 nicht erkannt Was tun?

iobroker.zigbee sonoff zbminir2 problem mit einbinden
    18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    Jens G.J
    @asgothian Jawohl, hat funktioniert. Großes Dankeschön dafür mit Version 1.10.13 läuft es jetzt
  • TuYa Adapter - Smart Power plug - Visualisierung

22
    1
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @roger-nawrath sagte: also die dinger verkaufen und neue anschaffen Suche mal mit der genauen Typ-Bezeichnung unter Zigbee2MQTT. Dort sieht man auch, welche Werte unterstützt werden.
  • EMS-ESP: Temperatursensoren DS18B20 liefern keine Werte

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    478 Aufrufe
    W
    @pedder007 sagte in EMS-ESP: Temperatursensoren DS18B20 liefern keine Werte: falls Du es mittlerweile noch nicht selber gefunden hattest Hallo und vielen Dank. Ich habe es zwar über putty gemacht aber jetzt kenne ich auch die andere methode. Grüße
  • Shellys Gen. 1 werden mit MQTT nicht verwaltet - gelöst

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    671 Aufrufe
    crunchipC
    @pandia sagte in Shellys Gen. 1 werden mit MQTT nicht verwaltet - gelöst: Das ließ mich vermuten, dass ich nur eine Instanz benötige so ist es auch, wenn du mqtt nutzt @pandia sagte in Shellys Gen. 1 werden mit MQTT nicht verwaltet - gelöst: Problem: Nach dem Umstellen des Shelly-Adapters auf MQTT können alle Shellys der Generation 1 nicht mehr über ioBroker gesteuert werden dann stimmt wohl etwas nicht
  • Tapo Cxxx Kamera mit ONVIF Adapter ??

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    801 Aufrufe
    haselchenH
    @martinsu Bringt Dir ja nix, weil ich das über ein ganz anderes Setup mache wie Du.
  • Elfin EW11a

16
    4
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    wendy2702W
    @jschnack Dann Poste doch bitte deine funktionierenden Einstellungen hier und hier: https://github.com/ioBroker/modbus-templates/tree/main
  • Solaredge / Tibber / EVCC: PV-Eigenverbrauch auslesen?

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    602 Aufrufe
    Merlin123M
    @homoran Dank Dir. Hab da gestern mal angefangen. Muss mal schauen, ob Sourceanalytics das richtig rechnet... Hab den Adapter noch nicht so ganz verstanden.....
  • Shelly shellyi4g3

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    524 Aufrufe
    M
    @buddy91 Ich weiß nicht, ob es bei deinem Shelly Gen3 auch klappt, aber ich konnte meine Plug S Gen3 über folgende Einstellung erfolgreich einbinden: Im Shelly in den MQTT-Einstellungen "Client-ID" unbedingt die "G3" Bezeichnung rauslöschen. Mit der ursprünglichen, nativen Benennung kommt der Adapter im IOBroker nicht zurecht und spuckt Fehlermeldungen aus. Ich habe den Anfang der Bezeichnung aus einem Gen2 Shelly eingefügt, damit wird er in IOBroker als "Gen2" gerät erkannt. [image: 1731878518113-1195a4ff-60fb-4f41-b148-34e107d6fa2b-image.png] [image: 1731878608912-5fc08b6c-c181-4336-b197-d5e0467135ee-image.png] (Habe es hier gefunden gehabt: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/927)
  • Xiaomi Robot Vacuum S12

5
    1 Stimmen
    5 Beiträge
    665 Aufrufe
    H
    @atifan sagte in Xiaomi Robot Vacuum S12: S12 zusätzlich und bekomme ihn nicht automatisiert. Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden? würde mich auch interessieren...
  • Adapter lg-thinq

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    244 Aufrufe
    L
    @googlebug Du solltest hier dein Glück versuchen.
  • Shelly PRO1PM neben Shelly Gen1 installieren

27
    1
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    crunchipC
    @klausiob sagte in Shelly PRO1PM neben Shelly Gen1 installieren: Da ich die Shelly2.5 nicht von der App mehr steuern kann (weil Cloud ausgeschaltet) muß ich wahrscheinlich wieder in die CoAP Betriebsart umschalten und das in einer 2. Instanz? wenn du Gen1 Geräte hast können die nur cloud/coap oder mqtt ohne cloud Gen2 Geräte laufen generell per mqtt und können auch cloud
  • [gelöst] Weatherman 2.1 mit wiffi-wz Adapter

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    @homoran sorry, konnte mich erst jetzt wieder damit beschäftigen. Es war tatsächlich die falsche IP beim Parameter "CCU IP-Adresse". Mit der IP des iobroker funktioniert es nun. Wegen der Bezeichnung hatte ich das wohl übersehen. Danke für eure Unterstützung.
  • Raumtemperatur vom Shelly in Homematik Heizkörperthermostat

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    988 Aufrufe
    MartinPM
    @paul53 sagte in Raumtemperatur vom Shelly in Homematik Heizkörperthermostat: Richtig, aber eine automatische Offset-Korrektur mittels Raumtemperatur hat den gleichen Effekt. Könnte mir Vorstellen dass die ungeplante Interoperabilität bei manchen Firmen dazu führen würde, dass man diesen "hintenrum" Trick irgendwie torpedieren will ... (z. B. Änderung des Offset nur im Abstand von mehreren Stunden möglich) Interoperablität ist nur gut, wenn sie auch gut fürs Geschäft ist ;-)
  • Forums Zugriff - Tester

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    547 Aufrufe
    HomoranH
    @mcm1957 sagte in Forums Zugriff - Tester: Bitte um den Link zum Adapter. meine Schuld den hab ich verschoben! @homoran sagte in Forums Zugriff - Tester: @mcm1957 siehe https://forum.iobroker.net/post/1215429
  • Einbindung Zigbee

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    @homoran said in Einbindung Zigbee: und wie? Woran lag es? Ich hatte gehofft es fragt keiner. Ich habe den Stick am Master eingesteckt und im Slave danach gesucht :confounded: :man-facepalming: @stefan341 sagte in Einbindung Zigbee: bin ich in Sachen Zigbee Neuling. wäre auch für andere Neulinge interessant. Ach schade, ich dachte du fragst weil du mal von meinem Wissen profitieren möchtest und nicht immer nur anders herum. @martinp said in Einbindung Zigbee: @asgothian sagte in Einbindung Zigbee: Zum Einbinden von Geräten mit QR code gibt es ein paar Dinge zu beachten Ich habe ja die Hoffnung, dass man den QR-Code gar nicht braucht, und man mit dem Pairen nach dem 5-Sekunden Knopf-Drücken auskommt ... bin da aber auch nicht der Experte ... So ist es. Der QR-Code wird nicht gebraucht. Man bringt einfach den Adapter in der Pairing-Modus und drückt dann den Reset-Knopf bis es wild anfängt zu blinken. Dann findet der Adapter den Sensor.
  • Victron2MQTT und Trucki2Shelly liefern unvollständige Daten

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    554 Aufrufe
    B
    Das Problem hatte (habe) ich auch. Es liegt an der WLAN Verbindung. Die Truckis (habe zwei) laufen gut, aber die Victron2MQTT produzierten immer fehlerhafte Daten/Objekte. Erst nachdem ich einen WLAN-Repeater in der Nähe installiert habe, ging es. Gruß
  • Homematic Rolladensteuerung

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    232 Aufrufe
    B
    @spot73 Hast du in den Objekten den Datenpunkt "LEVEL"? Den musst du von 0 auf 100 stellen, oder jeden anderen beliebigen Wert. Das kannst du z.B. mit Blockly tun. Also quasi: Wenn Taster runter gedrückt, steuere LEVEL mit 0. Und andersherum dann auch. Edit: Es gibt aber auch einen Adapter zur Rolladensteuerung. Vielleicht ist das Besser direkt den zu nutzen. Kann aus Erfahrung sagen, das Rolladen steuern nicht ganz trivial ist, sobald man Fensterkontakte etc. einbinden will.
  • Wallbox Heidelberg über RS 485 steuern.

49
    1
    0 Stimmen
    49 Beiträge
    4k Aufrufe
    HomoranH
    @karl-heinz1 sagte in Wallbox Heidelberg über RS 485 steuern.: da kann ich nichts mit anfangen. ich auch nicht. ist das die @homoran sagte in Wallbox Heidelberg über RS 485 steuern.: Tabelle der Inputregister in der Modbus-Instanz ??? passt auch nicht zu @karl-heinz1 sagte in Wallbox Heidelberg über RS 485 steuern.: hier eine Auszug vom Register:
  • HmIP Geräte nur mit Kanal 0

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    814 Aufrufe
    CodierknechtC
    @dapanic sagte in HmIP Geräte nur mit Kanal 0: wird sich sicher handhaben lassen Klar! [image: 1730299914659-c9fcf482-ef9b-4817-b3e2-71338d3fc175-image.png]

389

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m